30 Sekunden heller werdender Lichtpunkt ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Aufnahmen (Rosettennebel) von gestern Nacht zu bearbeiten.
Dabei ist mir ein plötzlich auftauchendes Licht aufgefallen. Sieht aus wie ein heller werdender Stern.

Hier 4 Bilder als gif-Animation. Die Belichtungszeit lag bei 15 Sek.
1. Bild: ohne Licht.
2. Bild: Lichtpunkt taucht links langsam auf
3. Bild: Lichtpunkt ist deutlich größer
4. Bild: Licht ist wieder verschwunden.

Link zur Grafik: https://abload.de/img/stern-licht15-1-18-00qkulp.gif

Es sind also 60 Sekunden vergangen und die Erscheinung zeigte sich über 30 Sekunden.
Was kann das sein? Wieder ein geostationärer Satellit ?

Asi120mc mit Sonnar135MC M42 Objektiv.

Gruß,
Holger
 
Hallo Sven,

die Aufnahme hatte ich um 00:33:54 Uhr begonnen.
Zu sehen ist der helle Punkt dann auf Frame Nr 11 und 12.
Das müsste dann ca. 00:36:39 Uhr gewesen sein.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

also, in diesen Bildern sind an allen Ecken irgendwelche Verschiebungen drin, die nicht zusammenpassen. Zum Beispiel die 4 Sterne etwa auf halber Höhe des sonderbaren Lichtes, auch am linken Rand.
Aber auch sonst passen die Aufnahmen über das ganze Bildfeld nicht zusammen.
Schau einfach selbst, egal an welcher Stelle - das passt einfach nicht.
Da die Erscheinung (Stern) dicht am Rand ist, ist sie ja vielleicht nur außerhalb des Bildfeldes wenn sie fehlt.

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Helmut,

ich habe da jetzt keine Darks abgezogen, daher sind noch zahlreiche Hotpixel der Kamera vorhanden.
Die bleiben aber an Ort und Stelle während die Sterne sich durch meine doch recht ungenaue selbst gebastelte Nachführung etwas verschieben.
Das Licht taucht ja plötzlich auf, wird heller und ist dann auf keinem weiteren Frame zu sehen. Wirkt ja wie bei einem Iridium Flare nur die bewegen sich ja schneller.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben