Planeten Best of Sammlung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

das Wetter lässt ja zur Zeit sehr zu wünschen übrig und da wollte ich hier mal meine bisher besten Planetenbilder präsentieren.
Bis auf die Erde habe ich alle Planeten unseres Sonnensystems aufnehmen können.

Ausrüstung:
8" F6 GSO Dobson
12" F5 GSO Dobson
Kameras: Asi120mc, Asi120mm
Barlow: Baader Q-Turret
Filter: Baader RG610, TS47 violett, Astronomik IR Cut
manuelle EQ-Selbstbau-Plattform

Merkur:
Aufnahmedatum: 21.09.17 ca. 10:26 Uhr.
Teleskop: 12" Dobson
Das Auffinden am Taghimmel ist schon eine Herausvorderung aber umso größer ist die Freude wenn man ihn dann tatsächlich im Okular sehen kann.
Hilfreich war das Anbringen einer Skala auf der Plattform und dem Höhenrad. So konnte ich die Az/Alt Angaben aus Stellarium einstellen und den Suchradius deutlich verkleinern.
Außerdem habe ich mir ein Fadenkreuzokular gebastelt um den Merkur vor dem Wechsel von Okular zur Barlow mit Kamera besser positionieren zu können.

Venus:
Aufnahmedatum: 27.09.17 ca. 09:44 Uhr.
Teleskop: 12" Dobson
Die Venus nur kurz mit RG610 Filter aufgenommen und ein paar Sequenzen mit dem Violett 47 & IR Cut Filter.
Für das Farbbild habe ich für das RGB folgende Kanäle verwendet: R=RG610, G=Rg610 mit violett addiert, B=violett.

Mars:
Aufnahmedatum: 09.06.16 ca. 23:47 Uhr.
Teleskop: 8" Dobson
Das war mein Highlight der Marssaison. Schon das Livebild zeigte deutliche Strukturen. Da brauchte es schon sehr viel Ausdauer um immer wieder die Bedingungen zu checken.
Zum Glück hatte ich diese tolle Nacht nicht verpasst.

Jupiter:
Aufnahmedatum: 17.03.16 ca. 23:47 Uhr.
Teleskop: 8" Dobson
An diese Nacht können sich vielleicht noch einige von Euch erinnern. Das waren wohl die besten Bedingungen des Jahres.
Hier ist auch sehr schön der Schattenwurf und der Mond Kallisto zu sehen.

Saturn:
Aufnahmedatum: 19.06.17 ca. 01:13 Uhr.
Teleskop: 8" Dobson
Die Luminanzaufnahmen mit dem Baader RG610 Rotfilter zeigten wunderbare Details und natürlich auch sehr deutlich die Cassini-Teilung.

Uranus:
Aufnahmedatum: 15.10.17 ca. 01:04 Uhr.
Teleskop: 12" Dobson
Hier habe ich das Histogramm hochgezogen und da tauchten doch tatsächlich 4 Monde auf. Titania, Ariel, Umbriel & Oberon.
Also habe ich die Aufnahme in 2 Varianten bearbeitet. Einmal stark aufgehellt für die Monde und anschließend normal für den Uranus. Diesen habe ich dann später wieder passend eingefügt.

Neptun:
Aufnahmedatum: 16.09.17 ca. 00:27 Uhr.
Teleskop: 12" Dobson
Im Sucher nur ganz schwach zu erkennen und bei der Aufnahme musste ich schon auf 100ms Belichtungszeit hochgehen. Da kommen in ein paar Minuten nicht so viele Frames zusammen. Aber auch ohne viele Details bin ich froh auch diesen weit entfernten Planeten erwischt zu haben.

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • planeten-best-of.png
    planeten-best-of.png
    133 KB · Aufrufe: 1.532
Wow, beeindruckende Sammung toller Aufnahmen.

Danke für's Zeigen!

Gruß
Ernie

PS: ich vermisse Pluto wirklich, der Arme ...
 
Gaanz toll - macht Spaß, das anzugucken :))
Bei uns im Norden geht leider kaum etwas zur Zeit ....
Gruß Michael
 
Hallo Holger,

ich betrachte deine Bilder immer wieder mit erstaunen und freue mich über jedes neue Bild von dir!
Das ist absolute Klasse was du uns hier zeigst.

Grüße & CS,
Matze
 
Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen.
Ich bin nur froh, dass ich den Uranus schon sehr früh ins Visier genommen und bis spät in die Nacht gewartet hatte. Denn seit Monaten ist ja fast nichts mehr möglich und wenn sich dann eine kurze Gelegenheit geboten hatte, spielte das Seeing nicht mit.

Zum Glück habe ich ja schon eine gute Aufnahme im Kasten, denn jetzt ist die Saison ja schon fast wieder vorbei.

Jetzt blicke ich schon voraus, eventuell den Jupiter am Morgen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,


ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Sehr schöne Ergebnisse zeigst Du hier. Frage: Könntest Du mit Deinem 12" Dobson Pluto, zumindest punktförmig, abbilden? Zur Zeit steht der recht weit tief im Süden und ist sicher schwierig aufzuspüren, wenn nicht visuell, dann möglicherweise fotografisch. Gine das mit 12" Öffnung?

Gruß
Bocian
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Bocian: Das mit Pluto habe ich eben nochmal angesehen. Als kleiner Punkt müsste das gehen, denn die Uranusmonde konnte ich ja auch aufnehmen. Das Auffinden mit dem kleinen Sensor der Asi könnte aber schwierig werden. Aber ich habe das schon für den Herbst vorgemerkt allerdings werde ich wohl auf die Barlow verzichten.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

da zeigst Du wieder ganz grosses Kino.
Alle Planeten haben in so einer guten Qualität kann
nicht jeder vorzeigen.

Gruß Eric
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben