Frage zum optimalen Augenschutz beim PST Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich mein PST über verschiedene Umbaustufen umgebaut habe, möchte ich von den erfahrenen PST Modifizierern mal ein paar Informationen zur Sicherheit der Augen einholen.
Mein PST umbau besteht aus folgenden Komponenten:

70mm C-ERF---80mm Refr.Optik---PST Etalon---ITF---Coronado BF10---Okular.

Der ITF im Coronadogehäuse ist bereits gegen die neuere Ausführung von Beloptik getauscht.
Reicht das aus, um mein Auge sicher vor schädlichen Strahlenanteilen zu schützen? Sollte ich noch einen UV/IR Cut oder ähnliches vorm Okular einschrauben?

Vielen Dank für Hinweise und Anregungen.

Gruß und CS
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter & Thomas,

Der neue ITF von Beloptic ist bereits ein UV/IR-Cut on KG3. So gesehen hast Du in Kombination mit dem Front-ERF den optimalen Schutz.
Mein 70/700 PST-Mod hat noch den alten originalen ITF, aber ich werde ihn auch demnächst gegen den Beloptic austauschen, da er auch anfängt zu rosten.
Etwa drei Jahre nachdem er schon mal gegen einen originalen ausgetauscht wurde...

Bis dann:
Marcus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von mettling:
Der neue ITF von Beloptic ist bereits ein UV/IR-Cut on KG3.
Hallo Marcus, vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Das erspart dann natürlich unnötige Zusatzkosten.

Die allgemeine Textbeschreibung, die wohl noch den alten Zustand dokumentiert, erwähnt davon zwar noch nichts: ITF Ersatzfilter für Coronado Blockfilter

aber die Erklärung in der Zeichnung stellt es dann klar!

Gruß, Peter

Image Credit: Beloptik
 

Anhänge

  • Beloptik_ITF-Ersatz.jpg
    Beloptik_ITF-Ersatz.jpg
    57 KB · Aufrufe: 242
Guten Abend,

vielen Dank Marcus und Peter für die interessante Information. Gut zu wissen, das mit dem neuen ITF schon ein UV/IR Cut im Strahlengang ist.
Damit sollte ja mein Auge optimal geschützt sein. Das beruhigt!
Hätte nicht gedacht, das der Beloptik Filter noch diese Beschichtung besitzt.


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas und Peter,

Ich bin Euch auch sehr dankbar, denn durch diesen Thread habe ich mich endlich aufgerafft und soeben einen Beloptic-ITF für meinen Sunlux-Mod bestellt. Schade, dass die Originalfilter so schnell anlaufen. Ich weiß nicht, wieviele Leute mit total angelaufenen Filtern in ihrem PST beobachten, weil sie ihr Instrument nie aufschrauben.

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben