Alternativen zum 31mm Nagler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich beobachte mit meinen Teleskopen (Dobson 8'' und 14'') meist mit Bioansatz. Dabei bringen mir die Televue Panoptic 24mm Okulare das maximal mögliche Gesichtsfeld (bei 1,25'' Bino-Okular-Anschluss).

Dennoch möchte ich mir ein Übersichtsokular (mit 2'' Anschluss, dass ich dann ohne Bino verwende) kaufen.

Es wird nicht all zu oft zum Einsatz kommen, da ich das zweiäugige Beobachten mit Bino liebgewonnen habe und die 24mm Pans ein recht brauchbares Gesichtsfeld bieten. Dennoch gibt es ab und zu Objekte wie weitläufige Nebel usw. für die ein größeres Gesichtsfeld und eine größere Austrittspupille hilfreich wären.

Daher frage ich mich ob an meinen f/6 und f/4,5 kein Weg über das doch sehr teure Nagler 31mm (oder etwas ähnlich teures) herumführt, oder ob es preiswertere Alternativen gibt, die auch am f/4,5 14'' Dobson noch ein gutes Bild und ähnlich großes Gesichtsfeld liefern.

Danke für eure Hilfe und Meinungen,
Sselhak
 
Hallo,

hatten wir das nicht schon....? ?)

Die Standardalternative wäre ein 30er ES (82°) und wenn das an f/4,5 gar nicht gefällt gibts als Nachschlag den passenden Komakorrektor aus gleichem Hause.

Gruß
*entfernt*
 
Danke für deine Antwort,

ja, von einem anderen Nutzer gab es eine ähnliche Frage in letzter Zeit, aber die Antworten dort halfen mir nicht.

Denn die Hauptfragen bleiben/blieben:
Klappen die Alternativen auch am f/4,5?

Und auch Erfahrungen, wieviel schlechter (ist es überhaupt schlechter) das 30mm ES ist, habe ich keine gefunden.

Ich meine, wenn ich für das ES auch den passenden Komakorrektor brauche (ich brauche für alle meine anderen Okulare keinen Korrektor, da das Bino am OCS eh einen integriert hat, wäre also echt nur für das eine Übersichtsokular),
dann ist der Preissprung zum Nagler nicht mehr groß.

Ist dann das 30mm ES + Korrektor besser als das Nagler ohne Korrektor, oder immer noch nicht?

Und ist das 30mm ES die einzige sinnvolle Alternative?

Danke und Grüße,
Sselhak

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sselhak,

ich habe an f/6 bis f/4,5 ein 28er UWAN.
Ohne Komakorrektor ist das UWAN an f/4.5 für mich grenzwertig bezüglich der Abbildung, weil die komatös/astigmatischen Erscheinungen an Sternen schon bei geradem Einblick in mein Sichtfeld geraten, also ohne in den Ecken suchen zu müssen.

Mehrere Mitbeobachter können das gar nicht verstehen und finden es super, während ein Anderer es noch gruseliger findet als ich.

Mit Komakorrektor (konnte ich mal testhalber machen), wäre das Okular für mich sehr gut und zwar etwa auf dem Niveau eines 31er Nagler ohne Komakorrektor.

Da ich auch mal 28 UWAN gegen 30er ES testen konnte, ich glaube es war an f/5, und leider ohne ein 31er Nagler zum Vergleich, würde ich das 28er UWAN sofort gegen ein 30er ES eintauschen, da es nicht viel, aber deutlich bemerkbar besser abschnitt.


Dir kann, zumal Du ja bei Deinen anderen Okularen auch keinen Komakorrektor einsetzt, ein 28er UWAN locker reichen, es kann auch sein, es reicht Dir nicht.
Derzeit sind m.E. die Preise für Lables vom 28er UWAN und fürs 30er ES relativ eng beieinander, sodass ich eher ein 30er ES kaufen würde.
Das insbesondere auch, weil ich eine hohe Wahrscheinlichkeit sehe, dass der Komakorrektor aus gleichem Hause als Sahnehäubchen sehr gut damit harmoniert.

Deine Anforderungen kennst Du besser als ich....oder du wirst sie noch kennenlernen.
Gute Okulare sind gefährlich. :/

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 10 Leute unter exakt gleichen Bedingungen ein Nagler 31 mm mit dem ES 30mm vergleichen, sehen dabei 5 das Nagler vorne, 4 sehen beide gleichauf, einer favorisiert das ES. Ich weiß nicht wie es aussähe wenn die Namen vertauscht wären, denn ein Okular für das ich 900 Euro zahle muss doch besser sein als ein Okular für 350 Euro....

Und jetzt spendiere ich dem ES 30mm eine für jedes ungeübte Auge wahrnehmbare verbesserte Randkorrektur...

Das ist jetzt eine wohl meine subjektiv eingefärbte Wahrnehmung, aber alle Antworten die Du bekommst werden subjektiv eingefärbt sein...

Gruß Becky
 
Hallo Becky,

das 31mm Nagler habe ich hier für knapp 700,- gefunden.
https://www.astroshop.de/televue-nagler-okular-31mm-typ-5-2-/p,14211

Damit ist der Preisunterschied zwischen ES 30mm + Komakorrektor und TV 31mm Nagler ohne Korrektor (Siehe Günthers Beitrag #1319895) kaum noch erheblich.

Nachtrag: Ich spare inzwischen lieber etwas länger und kaufe mir dann das für mich optimale Zeug.

... und ja, alle unsere Beiträge sind sowieso immer subjektiv. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

wenn Becky 5 Minuten früher gewesen wäre, hätte ich nichts geschrieben, denn das passt auch zu dem was ich bei solchen "Vergleichen" erlebe.

Peter muss ich im Bezug auf meine Aussage etwas einbremsen, denn ein 28er UWAN mit Komakorrektor war etwa gleichauf mit einem 31er Nagler ohne Komakorrektor.
Das 30er ES hat m.E. mehr Potenzial als das 28er UWAN.

Aufgrund der Flexibilität (durch Brennweiten/AP-Änderung) würde ich persönlich die Kombi aus 30er ES und Komakorrektor jederzeit einem 31er Nagler solo vorziehen.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Preisen lag ich daneben, das Nagler gibt's tatsächlich für knapp 700 Euro, das ES 30mm für 310. Was bleibt ist die bessere Randabbildung in Kombination mit einem Komakorrektor, eine Ersparnis von 90 Euro und das Gefühl keine Televue Nagler zu haben....

Wichtig ist, man fühlt sich wohl mit seinem Equipment.

Gruß Becky
 
Danke für eure Antworten,

ich bin sogar versucht, beide über einen Internetshop mit 14-Tage-Rückgaberecht zu kaufen und zu testen (denn leider habe ich niemanden in meiner Umgebung, der eines dieser Okulare hat).
Aber wenn dann innerhalb dieser 14 Tage das Wetter nicht mitspielt ... Es gab in letzter Zeit zu oft 14 Tage, in denen ich keinen einzigen Stern am Himmel sah. *grübl*

Ev. warte ich auch auf ein gutes Angebot für das 31mm Nagler, denn mit diesem würde ich wohl sicher nichts falsch machen.
Gebraucht tauchen sie ja fast nie auf, aber ein deutscher Shop hatte das 31mm Nagler am letzten Black Friday um 606 Euro (hab ich leider erst Tage danach gesehen).
Vielleicht kommt ja irgendwo mal wieder so ein Angebot...

Auf jeden Fall Danke für eure Meinungen und Hilfen,
ich weiß für mich jetzt, dass es neben diesen beiden wohl kaum Alternativen gibt und es ein Nagler wird, falls ich in den nächsten Monaten irgendwo eines preisgünstig bekomme und sonst probiere ich es mit dem ES.

Sselhak
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sselhak,

Ein 30mm ES mit Komakorrektor wird bei f/4,5 auf jeden Fall besser abbilden als ein 31er Nagler ohne Komakorrektor. Weil dann nämlich die Koma des HS beim ES korrigiert ist, beim Nagler aber nicht.

Weder das ES noch das Nagler können die Koma eines schnellen Spiegels korrigieren, das kann nur ein Komakorrektor. Wenn Du also vergleichen willst, dann das ES mit dem ES-Korrektor gegen das 31er Nagler mit einem Televue Paracorr. Und dann wird das Nagler wieder die Nase vorne haben (wenn auch knapp). Aber die Preisdifferenz wird noch weiter anwachsen.

Mein Tipp: nimm das ES erst mal ohne Korrektor und probiere es aus. Und wenn Dich die Koma am Rand stört, schaff Dir einen Komakorrektor an. Aber wenn das Okular ohnehin eher selten genutzt werden wird, würde ich an Deiner Stelle nicht in ein teures Televue investieren. Und das sage ich als fast reiner Televue-Nutzer mit 26er Nagler und Paracorr.

Bis dann:
Marcus
 
Ich möchte mir das hier kaufen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...opics/1319943/TeleVue_Nagler_31mm#Post1319943

Aber ich kann den Verkäufer nicht kontaktieren!
Wie mach ich das?
Ich kann keine PMs schreiben, keine E-Mail und auch das Profil lässt sich nicht aufrufen, da ich laut Anzeige "Du hast keine Zugriffsrechte" nicht darf!

Hilfe!

Sselhak

PS. Wie kann ich die Moderatoren erreichen, damit diese meine PM-Möglichkeit freischalten, oder geht das doch anders? Habe nichts dazu gefunden, außer eine Mailadresse, da gab es aber bisher keine Reaktion.
Oder kann jemand Matthias für mich anschreiben, damit er weiß, dass ich Interesse am Okular habe?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na toll ...
Und wie soll ich dann dieses 31mm Nagler kaufen? :mauer:

Sselhak
 
Hi,

wenn du im Profil eine Erreichbarkeit (Mail z.B.) anegeben hast, kann man Dich erreichen, wenn man will.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sselhak

da du keine Kontaktdaten angibst, kannst mich auch im blauen Forum unter dem gleichen Nick anpingen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hi
ich habe bei der Neuordnung meiner Übersichtsokulare das 30iger ES und das 31iger Nagler intensiv verglichen.
Zwischendrin haben der Eigner des Naglers und Dritte an dem Wechsel- und Vergleichsspiel teilgenommen.

Kurz gefaßt kam ff raus am 12,5" f/5:

Der Ersteinblick wurde quasi als identisch wahrgenommen. Grenzwertige Details wurden relativ gesehen etwas häufiger im Nagler zuerst entdeckt, manchmal auch im ES, Unterschiede mussten aber wirklich hart erarbeitet werden.
Nach einer Weile konnten die Dritten ohne Berührung nicht mehr eindeutig bestimmen welches Okular gerade im OAZ steckt. Auch der Naglerbesitzer verwechselte die Okus mehrfach.
Da ich mein Hauptgerät auf f/4,6 umgestellt habe und mein DS Platz deutlich heller geworden ist, habe ich das ES genommen und den Kauf nicht bereut. Ein Haken hat es, es ist schwerer.
CS
 
Danke, ich wusste nicht, dass ich da im Profil etwas umstellen muss, denn meine Mailadresse war drinnen (nur scheinbar nicht für normale User sichtbar).

Habe auf jeden Fall schon per Mail das 31mm Nagler angeboten bekommen und auch zugesagt.

Danke, damit ist es das Nagler,
Sselhak
 
Der Tip mit dem ES 82° 30mm wäre hier auch mein Ratschlag.
Wiegt aber 1kg!
 
Hallo,

ich verwende das William SWAN 20 mm am 114/500 mit gutem Erfolg,

davon gibt es auch das 33 mm.

MfG Frank.




 
Hallo Michael und *.*,

Zitat von Ruppi:
Der Tip mit dem ES 82° 30mm wäre hier auch mein Ratschlag.
Wiegt aber 1kg!

Das ist genau der Punkt (den es zwar gleichgewichtig zum Nagler nicht schlechter macht), aber doch und gerade am Dobon dazu führt, dass ich um das 30er einen Bogen machen.

Allerdings, wenn der Kollege mit Bino und 2x 24mm Okus schon jetzt gute Erfahrungen gemacht hat, wenn der Dobson das also in der Ballance stemmen kann, müsste das 30er ES hier wohl kein Problem machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben