Welches Netzteil für EQ-6 Skyscan?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich habe meine EQ-6 Classic nun mit dem Updatekit auf Skyscan umgerüstet.
Da ich das Ganze überwiegend auf der Terrasse und im Garten nutze wo ich ne Steckdose zur Verfügung habe würde ich diese gerne nutzen.

Welches Netzteil kann ich nun benutzen?
Es gibt doch hier und da immer mal wieder solche Universalnetzteile.
Jetzt nur die Frage wie viel Volt und Ampere brauche ich damit die Monti richtig lääuft?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

die Monti zieht nur soviel Strom, wie sie braucht, auch ein 10A-Netzteil wäre also einsetzbar, nur eben "oversized"

CS
Roland
 
Hallo Andreas,
nur zur Sicherheit: neben der Montierung hängt nicht noch ein anderes Teil dran - eine gekühlte Astrokamera zum Beispiel? Denn je mehr Ampere das Netzteil liefern muss, desto niedriger wird die Spannung. Ich hatte das Problem, dass mein Setup mit Kamera und Montierung ein 8A-Netzteil auf unter 11V gedrückt hat - und das mit gerade mal 3A Last. Und das fand die Montierung nicht lustig.

Aber 4A nur für die Montierung - das sollte reichen.

Wolfgang

 
Zitat von openfuture:
... Denn je mehr Ampere das Netzteil liefern muss, desto niedriger wird die Spannung. Ich hatte das Problem, dass mein Setup mit Kamera und Montierung ein 8A-Netzteil auf unter 11V gedrückt hat - und das mit gerade mal 3A Last. Und das fand die Montierung nicht lustig.

...

Na ja, das hängt auch von der Auslegung des Netzteils ab. Zu billig kann schnell teuer werden.

Ich habe mir als leichte Alternative zu den schweren Teilen mit Ringkern-Trafo das hier geholt:
https://www.teleskop-express.de/sho...6-A---geregelt-fuer-hoechste-Belastungen.html

Aber auch hier kann's Tücken geben, z.B. bei der Kfz-Buchse: Neulich stecke ich es an, aber die Kontroll-LED des Steckers der Montierung bleibt dunkel, alles tot => ???
=> plötzlich fällt mir auf, dass das 12V-Kabel zur Buchse warm wird => Kurzschluss???
=> ich schraube die Buchse auseinander und siehe da: Irgendein "Spezialist" hat alles so verlötet, dass sich die Kontakte bei Verdrehen der Buchse auch verdrehen können und in einer bestimmten Stellung einen Kurzschluss verursacht haben.
=> zu lange Kontakte gekürzt/abgeknipst, alles mit Heißkleber aufgefüllt und die Buchse vorsichtig zusammengeschraubt.
=> jetzt kann sich nichts mehr verdrehen bzw. einen Kurzschluss erzeugen...
Ursache also ein Montage-/Lötfehler bei einem Cent-Artikel. :mauer:

Nachtrag: Das verlinkte Netzteil scheint tatsächlich belastbar zu sein, denn das hat offenbar alles weggesteckt.
 
Zitat von KopyM:
Hallo Andreas!

Ich verwende beispielsweise folgendes Netzteil an meiner AZ-EQ6: https://www.amazon.de/gp/product/B01IJQ9SX6/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert problemlos! Wichtig ist, dass die Ausgangsleistung des Netzteils 12V und mind. 4A für die EQ6 hat. Hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße,
Martin

So nun habe ich mir auch dieses Netzteil bestellt. Kam gestern an und funktioniert perfekt. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Andreas
 
Prima!

Welche 12V-Buchse hat es denn?

Auf den Bildern sind zwei verschiedene abgebildet und die Variante ohne vorderen Metallring hatte bei mir den Kurzschluss verursacht (siehe meinen letzten Beitrag).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben