Periodischer Schneckenfehler bei Celestron AGT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jaegerjuergen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann der periodische Schneckenfehler bei der älteren Celestron AGT von dieser Montierung automatisch bei Astroaufnahmen ausgeglichen werden? Wenn ja, wie funktioniert dieses, wenn nein, was kann man tun?

Ich hatte gelesen, dass die neuere AVX Montierung von Celestron dazu in der Lage ist.

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise.

Clear skies

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

es gab oder gibt ein kleines Tool Namens "PEC Tool".
Das beste bei Astroaufnahmen ist aber Autoguiding.
Bei länger belichteten Aufnahmen kommst Du da nicht drum herum.

VG Cl.-D.
 
Hallo Jürgen,

die AGT hat kein PEC-Menu im HC. Ich habe das aber bisher nicht vermisst, da bei Astrofotografie immer der Guider (MGEN) läuft.
Da habe ich bei Brennweiten bis 600mm schon 30min belichtet mit perfekten Sternen (ohne Striche).
Die AVX kann allerdings PEC.

Da ich beide Montierungen kenne (meine AGT und die AVX von einer Kollegin) habe ich mich seinerzeit entscheiden, die AGT zu behalten, da sie mich bisher nicht enttäuscht hat. Die AVX bietet für mich nicht viel NEUES, bis auf ein bisschen mehr Zuladung.


 
Hallo Jürgen,

kann mich Joschi nur anschließen. Wenn du erfolgreich lang belichtete Astroaufnahmen anfertigen willst, ist - neben einer ausreichend stabilen Montierung mit gut eingestelltem Schneckenspiel und ST 4-Schnittstelle - präzieses Guiding unerläßlich. Empfehlen kann ich aus eigener (aber auch der Erfahrung vieler anderer zufriedener Nutzer !) den genialen MGEN. Es gibt m. E. nichts Besseres, wenn man auf einen Laptop v. a. im Feld lieber verzichten will, es sei denn, du arbeitest mit Hardware, die einen Laptop nötig macht (z. B. CCD-Kameras oder die neuen ASI-Modelle mit modernen CMOS-Sensoren). Nun nutze ich für die Deep Sky-Astrofografie Canon-DSLR´ s, die sich hervorragend über den MGEN steuern lassen, wobei auch das wichtige dithern möglich ist, d. h. der pixelweise Versatz nach jeder Einzelbelichtung um später bei der Bildbearbeitung über das Sigma-Clipping beim Stacken die Hotpixel eliminieren zu können. Viele verzichten da sogar auf die Anfertigung von Darks für die Kalibrierung. Ich fertige trotzdem ergänzend welche an, weil ich das Ergebnis bei der Kalibrierung besser finde.

Viele Grüße

Stefan

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben