Astroart 6.0 brauchbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Astroart scheint ja quasi DIE eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Die Features klingen schon mal nicht schlecht:
http://www.msb-astroart.com/default.htm

Da werden z.B. diverse Kameras, ASCOM-kompatibles Zubehör unterstützt, Astrometrie, Stacking und auch Bildnachbearbeitung geboten.

Offenbar wird die Software zudem auch regelmäßig gepflegt und aktualisiert.

=> Ist das Ganze ein rundes Paket und kann man auch mit Stacking und EBV was anfangen?

Der reine EBV-Platzhirsch scheint ja PI zu sein, aber wenn ich schon die Beispiel-Prozessbeschreibungen lese, habe ich schnell das Gefühl, dass ich keine Lust haben werde, mich für gelegentliche Bildnachbearbeitung intensivst und ggf. sogar über noch zuzukaufende Lehrgänge einzuarbeiten.

Daher meine Frage, ob Astroart was taugt, wenn man an einem Bild für die Nachbearbeitung nur 1-2 h investieren möchte/kann.


 
Hallo Peter,
Ich nutze eine ältere Version nur zum Stacken, da ist es wirklich schnell. Habe AstroArt früher mit einer ASCOM-kompatiblen Kamera auch zur Steuerung seliger eingesetzt. Allerdings mit vielen Abstürzen, daran war aber eher der Treiber als AstroArt dran schuld.

Die Bildbearbeitungsfunktionen nutze ich kaum, da ich mit diesen nicht wirklich warm werde und die Ergebnisse immer schlechter waren als z.B. mit Photoshop.

Was mich noch stört in meiner Version sind fehlende Tastaturkürzel. Nicht einmal Öffnen und Speichern geht mit der Tastatur.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Felix,

danke für Dein Feedback: Oh weh, das klingt nicht gut. Nur zum Stacken sind mir 165,- (inkl. MwSt.) zu teuer.

Da kann ich auch gleich bei DSS bleiben und die Nachbearbeitung mit Fitswork, Capture NX (Nikon) und Gimp machen, solange ich mich nicht zu PixInsight durchringe.
 
Hallo Peter,

für das Stacken und einige Schritte der Nachbearbeitung teste ich gerade die Software "Astro Pixel Processor". Wenn man sich einmal rein gefuchst hat sind die Ergebnisse erstaunlich. Ich habe einige Bilder noch mal neu bearbeitet die ich schon mit DSS gestackt habe. Mit erscheint die neue Software produziert schärfere Ergebnisse. Auch die Nachbearbeitung, insbesondere die Funktion um Gradienten und Lichtverschmutzung zu beseitigen sind Klasse. Die anschließende Bearbeitung mit Fitswork und Photoshop ging danach viel leichter.

Es gibt eine kostenlose 30 Tage Version und einige gute Videos für den Einstieg.

Viele Grüße
Michael
 
Danke Michael!

APP ist ein zwar junges, aber sehr interessantes Projekt!

Habe ich mir gleich "gebookmarkt". DSS kommt dagegen in die Jahre...
 
Hallo Peter,

ja DSS merkt man allmählich sein Alter und die Tatsache das es nicht mehr weiter entwickelt wird an. Es ist noch immer eine gute Software und konkurrenzlos einfach zu bedienen. Aber es gibt inzwischen wirklich gute Alternativen, wenn auch leider nicht kostenlos. Gut finde ich an APP, dass man die Wahl hat zwischen der ein Jahres Lizenz und der unbegrenzten. Nicht so gut, dass es kein wirkliches Handbuch zu geben scheint, zumindest habe ich noch keines gefunden.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Peter,
ich nutze Astroart seit Version 3 für so ziemlich alles und es geht sehr gut.
Astroart hat sich seit v3 mächtig entwickelt und viele Anregungen und Verbesserungen sind eingegangen.
Aufnahme, Guiding, Teleskopsteuerung, automatische Aufnahmesequenzen, Filterrad, Fokusser etc.
Bildbearbeitung
Stacking einer der besten Routinen, die ich kenne.
Hotpixelentfernung ist super
Kombinieren RGB, LRGB kaum schlagbar.
Komprimieren von Sterne ist einer der bessten Starbload–Filter die ich kenne.
Kontaktiere mich, wir machen eine Session per Teamviewer und du wirst AA lieben.

Gruss
Peter

P.S. Gerade läuft bei mir eine Sequenz mit meiner neuen Cam .
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
gibt es bei der Sternreduzierung noch eine andere Möglichkeit
als die Filterfunktion "Sterne reduzieren"?
Oder macht man das in mehreren Schritten?

LG jochen
 
Hallo Jochen,

was meinst du?
Filters / Remove Stars? Das geht in einem Schritt, wenn alle Sterne, die man los werden will, markiert hat.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich hatte eigentlich eine Entfernung der Sterne in mehreren
Bearbeitungsschritten gemeint.

LG Jochen
 
Hallo Jochen,

was meinst du mit "mehreren Schritten"?

Markiere die Sterne, die weg sollen, dann wie oben beschrieben.
Wenn weitere Sterne weg sollen, wieder markieren und dann wie oben beschrieben.

Gruß
Peter

 
Auch ich nutze AstroArt seit über 10 Jahren. Wenn man will kann man alle Schritte der Astrofotografie damit erledigen.
GoTo nach DSS, Bildausschnittauswahl, die Kamerasteuerung ist für mich das Stärkste, Fokussieren, Serienaufnahmen, Flats, Darks, Bias, alles was mit Kamera und Teleskop zu machen ist. Die Skript-Möglichkeiten sollen auch stark sein, kenne ich persönlich aber nicht.
Dann auch Stacking und erste Bildkorrekturen im sog. Preprozessor (automatisch) mit den fertigen Bildern.
Dann Bildnachbearbeitung, Farbabgleich usw. Für mich alles aus einem Guß, habe mich aber auch über die Jahre dran gewöhnt.
Das Programm läuft auch auf alten Rechnern sehr stabil und schnell und wenn mal Probleme sind (egal ob Abstürze oder dass ich in der Bearbeitung hänge), hilft der Entwickler (Fabio)sehr schnell und effektiv. Oft haben die Probleme eher mit den Kameratreibern zu tun, auch da kommt schnell Hilfe.
Ich würde dir empfehlen, dich vor dem Kauf mal auf dem AstroArtForum umzu tun, was da so für Themen auftauchen und dann erstmal die 30-Tage Demo intensiv testen. Man merkt dem Programm an, daß es ursprünglich von Profi-Astronomen entwickelt wurde.
Versuch es mal!
 
Hallo Peter,

ich nutze AstroArt seit der Version 5, nachdem ich mich schweren Herzens von meinem Lieblingsprogramm AIP4WIN verabschieden mußte, da es auf neueren Windows-Versionen nicht mehr läuft.

Ich nutze es zum Stacken von DS Bildern, vor allem aber zur Nachbearbeitung meiner Mondbilder (Deconvolution) und bin eigentlich rundum zufrieden mit der Software. Ich mache fast alles damit, außer der Kosmetik an fertigen Bildern. Dafür nehme ich Affinity, StarTools, GIMP, NeatImage.

Was ich vermisse ist ein integrierter Pixel-Editor zur Bearbeitung von FFTs und deren Einbindung/Bearbeitung in Skripten/Macros.

Kostenlose Alternativen wären AstroImageJ und Iris:

http://www.astro.louisville.edu/software/astroimagej/
http://www.astrosurf.com/buil/us/iris/iris.htm


Grüße, Coyote
 
Hallo Coyote,
1) Pixel editor ist in AA enthalten.
2) Meinst du FFT ( fast fourier transfer) oder
3) FIT?

Bei 1) und 3) kann ich helfen, bei 2) müsste ich wissen was deine Fragestelling ist.

Hruss
Peter
 
Hallo zusammen,

mit länger belichteten Astroaufnahmen habe ich mich bisher eher weniger befasst. Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Astroart 6.0, arbeite aber mit DSLR-RAW-Aufnahmen, und hierbei auch nicht gerade im Telebereich. Das Programm möchte ich hauptsächlich zum Stacken nutzen.

Was mir schon bei früheren Astroaufnahmen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Sterne teilweise extrem grün erscheinen. Nachdem ich nun einmal testweise eine NEF-Aufnahme in AA importiert und mittels "RGB Demosaik" in "Farbe" gebracht hatte, waren im einem Teil des Bildes die grünen Sterne extrem sichtbar. Über die Funktion "Farbsäume Reduzieren" bekommt man diese zwar gut weg, dafür aber auch die kompletten Farbinformationen der Sterne aus dem restlichen Teil des Fotos. Alle Sterne erscheinen dann weiß ausgebrannt.

Ich habe hier mal eine entsprechende Einzelaufnahme angehängt, die ich in AA als NEF geöffnet habe. Man sieht deutlich in der rechten Ecke die grünen Sterne. Damit die unterschiedlichen Helligkeiten der Sterne besser zur Geltung kommen, habe ich einen Tiefpass-Filter angewandt.

Hat jemand eine Idee, wie man in AA die grünen Sterne wegbekommt ohne die Farbwerte der anderen Sterne zu verlieren? Übrigens, die Aufnahme entstand mit einem 35mm-Objektiv.

Link zur Grafik: https://picload.org/image/ddirlidw/gruene_sterne.jpg
 
Hallo Peter,

danke für den Hinweis, der Pixeleditor ist wirklich da - ich hatte ihn glatt übersehen!

Ich meine Fast Fourier Transformations, ich versuche gerade im Zuge von Lucky DS Imaging Streifen in den Bias Frames meiner ASI-178 Kamera zu eliminieren.

Grüße, Coyote
 
Hallo Patric,

ihn AstroArt muß man beim Demosaikieren (wurks!) der RAW Bilder die korrekte Anordnung der Farben in der Debayer-Matrix angeben. Bei meiner Canon 60Da ist diese GBRG.

Grüße, Coyote
 
Zitat von Reverend_Coyote:
Hallo Patric,

ihn AstroArt muß man beim Demosaikieren (wurks!) der RAW Bilder die korrekte Anordnung der Farben in der Debayer-Matrix angeben. Bei meiner Canon 60Da ist diese GBRG.

Grüße, Coyote

Hallo Coyote,

ich vermute, Du meinst den Pattern-Bereich mit den vier Auswahloptionen als Button. Bisher hatte ich gedacht, der Button mit der höchsten angezeigten Prozentzahl ist die richtige Wahl.

Zwar bekomme ich z.B. mit GRBG die grünen Sterne rechts weg, dafür sind sie dann im linken Bildbereich grün. Bei Deiner Kombi bleiben sie links ebenfalls grünlich, und bei BGGR erscheinen sie im rechten Bildbereich grünlich-gelb und links mit einem Rotstich.

Irgendwie ist es seltsam, dass mehr oder weniger nur ein Bildbereich von den grünen Sternen betroffen ist.
 
Hallo Patric,

stelle Deine Kamera einmal so ein, daß sie ein RAW und ein JPG Bild gleichzeitig abspeichert; meine Canon kann das zumindest.

Dann sehe nach, ob die grünen Sterne auch auf dem JPG zu finden sind, oder ob es nur ein Effekt der RAW-Konvertierung ist.

Welche Kamera verwendest Du eigentlich? Wegen dem Debayer Pattern schaue mal im Internet nach, welches das Richtige ist.

Grüße, Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

besten Dank für den Tipp.

Ich verwende eine Nikon D5200, und sie kann RAW+JPEG aufnehmen. Dann werde ich es demnächst mal damit versuchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben