Stromversorgung

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Marty_McFly

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Hallo Zusammen,

ich denke bei dem anhaltenden Schlechtwetterphase an eine kleine Umrüstung, und zwar vom Heimbetrieb auf Heimbetrieb mit Feldmöglichkeit.

Die zu versorgenden Geräte sind:
- NUC
- Allcd6-Lüfter (eigentlich nicht notwendig, da nur als Guider-Cam genutzt)
- DSLR-Akku (im Moment über Netzteil, kann natürlich auch mit Akku betrieben werden)
- EQ-5 Synscan

Im Moment steckt alles in einer Holzkiste und wir über einen Netzverteiler an der Gartensteckdose betrieben. Jetzt will ich aber alles auch mal auf dem Feld betreiben können. Die Lichtsuppe stört tatsächlich.

Was sind die Möglichkeiten für den Betrieb mit und ohne Auto? Wahrscheinlich werde ich aber immer ein Auto in unmittelbarer Umgebung haben.

Folgende Wege habe ich mir mal ausgedacht:
1. Powerbank mit 230V-Anschluss. Ich weiß, die sind ineffizient (und wohl auch gefährlich). Aber das wäre ja erst mal die einfachste und schnellste Lösung. Gibt es keine Powerbank mit Steckeranschlüssen (also wie die 230V-Anschlüsse), die dann aber nur 12V rausgeben und somit ungefährlich wären? Aber im Moment habe ich ja Netzteile an den Geräten die 230V auf 12V usw umwandeln. Geht wahrscheinlich garnicht?
2. Eine Powerbank statt dem Verteiler in die Holzkiste einbauen. Meine Anforderung wäre aber dass die Powerbank sehr klein ist, sagen wir mal etwa 200mmx200mmx50mm (BxTxH). Das Ding soll genügend Saft haben und die Geräte am besten über USB betreiben. Gibt es das überhaupt?

Habt ihr elegantere Ideen?

Am Ende will ich einfach alles in der Holzkiste haben, zuhause über die Gartensteckdose den Akku aufladen können und auf dem Feld auch mal ohne Auto auskommen können.

Achja, bin kein Elektrobastler. :)

 
Hey Eichi,

Also ich versorge meine Montierung über eine Autobatterie mit einem Feuerzeugstecker.
Darüber betreibe ich meine Montierung und Heizband.
Kamera mach ich über Akkus.
Die Batterie hält so für 12-20h
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Cs
David
 
Hallo Eichi

Schau mal www.TeleskopSpezialist.de

Manfred
 
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Hallo David und Manfred,

Ich habe aber noch einen NUC zu betreiben, den ich über das iPad oder Laptop per Mini Router bediene.

Jetzt sagen wir mal, ich kaufe mir den Prokyon I. Welches Netzteil brauche ich dann, um den NUC an den Prokyon anzuschließen? Beim SynScan war glaub ich ein 12V Zigarettenanschluss dabei.

Aber eigentlich ist das nicht meine High-End-Wunsch-Lösung. Wie wäre denn folgende powerbank: https://powerbanktest.net/test/xtpower-mp-50000/

Die könnte ich auch in meine Kiste einbauen. Aber welche Netzteil/Adapter brauche ich dann, um CCD-Lüfter, NUC und SynScan an den USB-Anschluss der Powerbank anzuschließen?

Wäre sowas das richtige: https://www.pearl.de/a-PX5453-1421.shtml

Ich glaub der link beantwortet auch meine erste Frage, oder? Einer der Anschlüsse wird schon in den NUC passen und die andere Seite mit KFZ Stecker in die 12V-Buchse des Akkus.
 
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Hallo Eichi

Kannst dich ja mal mit Teleskopspezialist in Verbindung setzen, für Netztei da gibt's verschieden passende dazu, der gibt ratt und ist behilflich, lohnt.

Manfred
 
Läuft denn der NUC mit 12V oder 19V?
Steht ja auf dem Netzteil drauf ...

Aber der wird schon 20 bis 30 Watt ziehn wenn er was zu tun hat.



Für meine Monti nutze ich nen 9Ah Bleigelakku ... der gleiche Schwof wie in so ner Skywatcher Powerbank nur 25€ anstelle 80€ und ohne Firlefanz dazu.
DLSR ... mit Akku und Heizband mit ner kleinen 5V Powerbank.


Gruss
Marco
 
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Der läuft mit 19V aber soweit ich mich informiert habe, kann der auch mit 12V betrieben werden. Wie auch immer, wenn ich es richtig verstehe, kann man den Powerbanks die Ausgangsspannung regeln.

Mir kam noch die Idee einfach 2 kleine Powerbanks einzubauen, da ich mindestens 2 mit 12V und mehr brauche (NUC(19V) und Motorsteuerung(12V)).

Jetzt nehmen wir mal an, ich kaufe 2 Powerbanks: Wieviel Amperstunden brauche ich für 1. den NUC und 2. die Motorsteuerung?

Der Prokyon hat insgesamt "nur" 24Ah, und sollte ja für ein Laptop und Motorsteuerung ausgelegt sein. D.h. ich brauche bestimmt auch nicht viel mehr...

 
Hallo zusammen,
der Intel NUC kommt mit 12V zurecht, betreibe ich schon seit Jahren so. Der Stromverbrauch hängt vom Modell ab. Meiner mit dem Celeron-Prozessor zieht ca. 0,4 A bei 12V.

VG
Wolfgang
 
Hallo,

ich glaub, dann hole ich mir eine 52Ah-Powerbank und betreibe NUC und Motor mit jeweils 12V über ein Y-Kabel. Der Lüfter der CCD braucht angeblich auch 12V, aber der kommt sicher auch mit 5V aus dem USB-Anschluss aus.

Mit 21,5x8x5,7cm passt der auch locker in meine Kiste.

Danke an die Runde!
 
Hallo Eichi

In Sachen Powerbank ist bei 12V nichts mehr mit den großzügigen 52Ah. Die hast Du nur bei der niedrigsten Voltzahl! Bei 12V bleiben von Deinen 52Ah real nur noch 16,3Ah übrig und davon sollten dann bei Gebrauch noch mindestens 10-15% Restkapazität immer übrig bleiben sonst nimmt der Akku auf Dauer schaden. Nutzen kannst Du von den 16,3Ah also nur 13-14Ah. Jetzt mußt Du mal nachrechnen ob Dir das Reicht. 210,-€ für 14Ah bei 12V erscheinen mir doch ein wenig teuer.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

sind es denn zB beim Prokyon I reale(!) 2x12Ah=24Ah?

http://www.teleskop-spezialisten.de...tierung-Kamera-Taukschutzkappe-etc::2373.html

Der kostet aktuell auch immerhin 250€, sonst 300€. Hat denn der Prokyon sonstige Vorteile ggü einer Powerbank? Wenn nicht, ist für mich Größe und Gewicht das Geld wert. Ich würde mir sogar lieber eine zweite Powerbank kaufen und beide in die Kiste verstauen als solch ein riesen Gerät zu schleppen.
 
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Ich habe eben mal bisschen gerechnet:

Mein NUC verbraucht unter Volllast 11W. Mit 13Ah und 12V ergeben das 14h.

Aber jetzt kommt ja noch der Motor der SynScan dazu. Laut Angabe 12V mit 2A aber der verbraucht doch keine 24W im Schnitt?! Nur wenn er einen Schwenk mit Rate 9 macht und das sollte ja nicht oft geschehen.

Aber selbst dann kommen insgesamt 35W heraus, die dann eine Nutzungsdauer von 4.4h ergeben.
 
Hallo Eichi

Bei der Powerbank sind höchst warscheinlich Lithium-Akkus verbaut. daher auch das vegleichsweise niedrige Gewicht.
Beim zweiten Angebot sind zwei Blei-Gelakkus mit je 12Ah bei 12V. Diese beiden Akkus könnte man in Reihe schalten. Dann erhält man 24V bei 12Ah. Oder man schaltet sie parallel ( sollte man allerdings nicht machen ) und erhält 12V bei 24Ah.

Ideal währe ein Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator LiFePO4 mit 4Zellen. Die Zellspannung liegt hier bei ca. 3,2-3,3V , das macht bei 4 Zellen 13.2 V. Das entspricht in etwa dem eines Bleiakkus.

In dieser Richtung würde ich mal suchen. So was in der Art: LiFePO4
lies mal bitte durch!

Die gibt es auch noch größer bei verschiedenen Herstellern, da mußt Du halt mal suchen. Die Dinger brauchen teilweise allerdings Ladegeräte mit Ballancer-Funktion. Die findet man notfalls beim Modebau in verschiedenen Größen. Die Ladegeräte müssen dann aber auf die etwas geringere Spannung gegenüber Lipos eingestellt werden.

Bei Lipos aus dem Modelbau sitzt man irgend wie zwischen den Stühlen. Die Zellspannung liegt hier etwas höher nämlich bei 3.7V. Da hat man bei 3Zellen 11,1V was zu wenig ist oder bei 4 Zellen 14,8V was zuviel ist.

Gruß Peter
 
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Hallo Eichi,
meine EQ-5 hat im Tracking-Modus ca. 0,7A gezogen. Die 2A treten höchstens bei Schwenk auf.

VG
Wolfgang
 
Hallo Peter,

ich habe es mir durchgelesen und es hört sich ja auch sehr schön an, aber mir ist das zu kompliziert und habe da zu wenig Ahnung davon. Vor allem wenn ich dann nur bestimmte Ladegeräte brauche und dann noch einen Spannungswandler etc. Ich brauche einfache Lösungen bzw. fertige Lösungen, auch wenn ich dann etwas mehr ausgeben muss. Und es muss eben klein und leicht verstaubar sein und nicht noch mehr Gerätschaften erfordern.

Daher entweder Prokyon (oder auch andere fertige Lösungen?), da es ja für genau diese Zwecke konzipiert wurde.

Oder die Powerbanks, die laut anderen Foren, auch andere Astro-Menschen verwenden.

Ich habe jetzt mal mit nicht nur 10-15% Restkapazität gerechnet, sondern mit 20%. Mit 0,7A der EQ5 und Vollast des NUC komme ich auf genau 8h Betrieb mit der 50000mAh Powerbank (210€).
 
Muss ich bei einem Blei-Gel-Akku auch mit Restkapazität rechnen?

Wenn ja, komme ich mit dem NUC mit einer der beiden Akkus des Prokyon auf 10.5h. Falls nicht auf 13.1h.

Bezogen auf die mögliche Betriebsdauer wäre der Prokyon knapp 9% günstiger bei 20% Restkapazität im Vergleich zur 50000mAh Powerbank. Ohne Restkapazität beim Prokyon gerechnet sind es etwa 27%.

Naja... danke für Eure Infos! Ich weiß erst mal Bescheid denke ich.
 
Akkus selber einzeln kaufen und passenden Stecker / Adapter dran kommt aber deutlich günstiger.
Auch das Ladegerät kostet bei Amazon deutlich weniger, genau das gleiche!

Ich hab so ein Teil mit nem 9Ah Akku "nachgebaut" ohne den ganzen Schnick Schnack für meine EQ6-R.

Gruss
alffrommars
 
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Hallo Eichi,

einen Blei Akku sollte man nicht unter 50% entladen.
Also bleiben bei einem 24Ah Stunden Akku 12Ah übrig.
Als weiteres Problem kommt die mit zunehmender Entladung sinkende Spannung.
Die Skywatcher GoTo Montierungen brauchen mindestens 11,6V, sonst fängt die Lampe an zu blinken.
Bei noch geringerer Spannung können die Motoren schon mal aussetzen.
Deshalb bin ich jetzt auf einen LifePo4 Akku umgestiegen.
Bei diesen kann man wie bei Lipos die Kapazität fast vollständig nutzen.
Bei einem Test hatte ich von den 22Ah 20Ah verbraucht, wobei die Spannung am Ende immer noch 11,8V zeigte.
Außerdem wiegen diese nur die Hälfte wie Bleiakkus.
Meine Empfehlung geht eindeutig in diese Richtung.
Kennst Du keinen der so was für dich zusammenbasteln kann?

VG Cl.-D.
 
Hallo

Mm ist schon zu überlegen bei Polin Electronic kosten die LifePo4 Akkus bis zu 299,00€ bei 17Ah ,,, 499,00€ bei 30Ah, bevor Ich dafür Geld ausgebe,
hab auch kein großes wissen von Elekto Selbstbau befor ich da was falsch mache.

Wie lange halten Akkus,,,,,Kälte Wärme aufladen entladen, Aufgeladen 20 Tage ohen jedlichen nützen wie lange machen Akkus das mit....
die FifePo Akkus Garantie bei Polin Elek..20 Jahre...und bei Conrad?..

Ist für mich hilfreich gewesen, was fertiges ist für mich besser.

Manfred
 
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Hallo Manfred,

ich habe mir diesen Akku zugelegt.
Lies Dir mal die technischen Daten und Infos durch, vielleicht überzeugt dich das.
Die Maße das Akkus sind die gleichen wie der vorherige AGM Akku, musste also nichts umbauen.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi

Das liest sich mit Deinem Akku schon recht ordentlich. Nun ja , die Dinger sind nicht ganz billig aber :

-Du kannst da ungestraft in etwa genauso viel rausziehen wie aus einem 40Ah Bleiakku
-Man kann ihn wesentlich häufiger aufladen (Zyklenfestigkeit! ca 1000 mal Aufladen möglich)
-deutlich geringere Selbstentladung und damit bessere Lagerfähigkeit
-wiegt nur ein Drittel eines Bleiakkus
-Schutz gegen Tiefentladung durch integriertes Batteriemanagementsystem (BMS)

Ich, persönlich brauche nicht soviel Kapazität. Ich schaffe mit 8.5Ah Nimh-Akkus rum. Die sind auch wesentich zyklenfester und haltbarer als Bleiakkus. Auch die kann man besser lagern, sind deutlich leichter und leiden deutlich weniger bei Tiefenladung!

Gruß Peter
 
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Hallo Claus-Dieter,

Dein LiFePo-Akku ist interessant :super: und wenn man ihn nicht mit 19 A max Ladestrom, sondern nur mit ein paar A lädt, hält der sicher fast ewig. Dazu kommt, dass die passenden Ladegeräte dank des im Akku verbauten Balancers rel. wenig kosten.
 
Hallo Peter und alle Interessierten,

lest Euch mal diese Abhandlung und darin die "Vor- und Nachteile" dieser Zellen durch.

Fazit: Es gibt momentan keine besseren Akkus mit im Vergleich zu den Blei (Gel)-Akkus sehr geringen Eigengewichten, bei entsprechender Kapazität.

Ob die gebotene Hochstromfähigkeit (Entladung/Ladung) für unsere Anwendungszwecke relevant ist, muss Jeder selbst entscheiden.

Gut, preiswert sind die Dinger auch nicht...aber dies gilt ja generell für unser Hobby...
 
Hallo Zusammen,

Konnte eine Weile nicht antworten.

Also ein LiFePo oder kleine Powerbanks würden es werden. Wenn Blei-Gel Akkus 50% Restkapazität brauchen, dann komme ich mit den Powerbanks mit Sicherheit günstiger raus.

Eine Frage noch: wenn ich die Geräte über die 12V Buchse des Autos betreiben will, wie lange werde ich da Strom haben können? Ich sehe ja nicht wie sehr die Batterie aufgeladen ist. Nicht dass das Auto dann nicht mehr anspringt. Wie sieht es in der Praxis aus?

Ist doch richtig, dass ich dann einen 12V Verteiler sowie jeweils einen 12V Stecker (Zigarettenanschluss) für alle zu betreiben Geräte brauche, oder?
 
Hallo,

Inzwischen habe ich mir einen 12V Zigarettenanschluss 3-Fach Verteiler zugelegt. Der hat noch 4 USB Anschlüsse und zeigt mir auch die Spannung an. Jetzt habe ich aber im Stand nur 11.8V gemessen. Die Autobatterie ist aber relativ neu (ca. 2 Jahre alt).

Nochmal die Frage: wie sieht die Praxis aus? Kontrolliert ihr laufend die angezeigte Spannung? Wie weit darf die Spannung fallen?

Der NUC läuft übrigens mit angelegten 12V. Aber ob es noch läuft wenn es weniger werden?!
 
Hallo Eichi,

ist der Akku überhaupt geladen? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Bleiakkus um die 3% / Monat Lagerung verlieren.

Zur Entladeschlussspannung siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung

... und nein, ich kontrolliere nicht laufend, eigentlich gar nicht. Vor jedem Einsatz wird nachgeladen.
Dein HC hat auch eine Spannungsanzeige, die ist vermutlich präziser und zeigt vor allem, welche Spannung nach Leitungsverlusten tatsächlich an der Montierung anliegt.
 
Hallo Peter,

Das ist die Spannung der Autobatterie, abgelesen an der LED-Anzeige des Verteilers, den ich an den Zigarettenanschluss im Auto angeschlossen hatte (Motor war nicht an).

Einen separaten Akku habe ich mir (noch) nicht zugelegt. Ich möchte erst mal mein Equipment mit 12V testen. ZB läuft der NUC mit 12v, aber da überlege ich mir trotzdem ob ich mir einen spannungswandler auf 19v zulege.


Dieses Jahr steht auch ein Wohnmobil-Urlaub an. Meine Befürchtung ist einfach dass ich eine Session mache und danach mein Auto/Wohnmobil nicht mehr anspringt. Ich möchte einfach irgendwie herausfinden können, wann ich die Session abbrechen muss bevor der Motor nicht mehr anspringt. Aber wie mache ich das zuverlässig?
 
Hallo Eichi,

einfach einen Unterspannungsschutz, auch "Batteriewächter" genannt, zwischen Batterie und Verteiler hängen. ... und natürlich eine passend dimensionierte Sicherung (gibt's auch im Campingbedarf)
 
Da hast Du m.E. den billigsten Sch... gefunden ;)

Wenn Du wenig Ahnung von Akkus, sicherer Stromversorgung und Löten hast, würde ich was Vorkonfiguriertes in der Art Powertank nehmen:
https://www.teleskop-express.de/sho...--wiederaufladbar-mit-Rotlicht-und-Radio.html

Klar, ist deutlich teurer als Eigenbau, aber vermutlich ziemlich "[zensiert]ensicher".
(Bitte nicht falsch verstehen; bei manchen Themen, wie z.B. Strom, Gas oder Klettern und Lawinen, ist es besser / lebensverlängernd, seine eigenen Grenzen zu kennen.)
 
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