Mond: Testfotos mit einem 14" RCX 400

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,
habe am 01.12.2017 paar Testfotos von unserer werdenden Sternwarte "Horus-Auge" von unserem Trabanten geschossen. Die Verhältnisse waren recht mässig mit leichtem Nebel.

An die oben genannte Optik wurde eine DMK31angeschlossen. Von 1000 Fotos wurden 500 summiert (mit Registax 6). Damit auch bearbeitet. Keine Filter.
Meine Frage: mit welchem Filtern kann man diese Kombination noch aufpolieren?

Sobald der Himmel besser sein wird, mache ich weitere Fotos.

Für Anregungen bin ich dankbar. Wünsche allen wolkenlose Himmel
Witold
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 344
  • image.jpg
    image.jpg
    389 KB · Aufrufe: 365
  • image.jpg
    image.jpg
    389 KB · Aufrufe: 330
Hallo Witold,

deine DMK ist im nahen Infrarot doch noch recht empfindlich.

Ein IR Cut Filter bringt dir ruhigere Bilder und würde deine Ergebnisse sicher verbessern.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem 742nm Filter zusammen mit einem C8
und einer DMK21AU618 gemacht und möchte ihn nicht mehr missen...

Viel Erfolg und beste Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Kannst Du mir einen guten IR Filter empfehlen. Habe einen Satz von Meade für eine DSi II pro. Dabei ist auch ein IR Filter. Werde demnächste damit paar Testfotos machen. Wie siehts aus mit Planetenaufnahmen? Ist der IR auch besonders empfehlenswert? Schwarz-Weiß Fotografie würde mich am meisten reizen.
Dir auch viel Erfolg beim einfangen von kosmischen Photonen.
Witold
 
Hallo Witold,

ich benutze einen Astronomik Planet IR Pro 742 und der liefert - zumindest aus meiner Sicht - sehr gute Ergebnisse.

Wie gesagt, der Filter reduziert dir die Luftunruhe und kann auch bei Planetenaufnahmen helfen.
Insbesondere beim L-RGB Verfahren kann er dir den Luminanzkanal beisteuern.
Die Belichtungszeiten der Einzelbilder werden natürlich etwas länger.

Aber noch der Vollständigkeit halber:
Kann es sein, dass der IR Filter deines Meade-Satzes ein IR BLOCK-Filter ist?
Der Filter, den ich meine, ist natürlich das genaue Gegenteil:
Er lässt IR oberhalb von 742 nm durch und blockiert kleinere Wellenlängen!
Deine DMK wird es dir danken!

Beste Grüße!
Klaus
 
Hallo Klaus,
schöne Homepage mit viele sehr guten Fotos hast Du :)
Ja Du hast recht, der IR Blockfilter ist genau das Gegenteil. Habe gerade gesehen, dass bei Öffnungen > 10" sinnvoller der IR 807 sein soll. Die Optik ist 14". Würdest Du dem zustimmen?
Danke für die Antwort
Witold
 
Hallo Witold

es freut mich, dass dir meine Homepage und die Bilder gefallen!

Wie du sicher gesehen hast, habe ich bei Sonnenaufnahmen auch den 807er Filter eingesetzt und das mit einer 8" Optik.
Die DMK21AU618 ist in dem Bereich empfindlich genug und Einbußen in der Auflösung konnte ich jetzt nicht erkennen.
Auch mit dieser Kombination sind anständige Ergebnisse zu erzielen.

Mit 14" habe ich leider keine Erfahrung. Meine hören bei 8" auf.
Bei größeren Wellenlängen wird der positive Einfluß auf die Luftunruhe natürlich noch größer sein.
Allerdings scheint mir mit Blick auf die Empfindlichkeitskurven die DMK31 oberhalb von 807 nm weniger empfindlich zu sein als die DMK21.

Mit Holgers Empfehlung und ohne mathematische Unterfütterung würde ich den 742er nehmen.

Vielleicht findet sich aber noch jemand, der in der 14" Region eine fundiertere Empfehlung geben kann...

Beste Grüße
Klaus






 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben