DSS nur mit JPGs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ingo73

Aktives Mitglied
Hallo
Ich bin in der Astrofotografie noch ganz am Anfang und mir ist erst letztens ein einigermaßen brauchbares Foto der Andromeda Galaxie gelungen (nur einigermaßen, da nach 7 Lights, der Akkus schlapp gemacht hat, so das es nur 7 Fotos je 120 Sek. gibt, Keine Darks, keine Flats. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Ich wollte dann wenigstens diese 7 Bilder mit DeepSkyStacker stacken und habe dafür die RAW Fotos benutzt, jedoch kam da nur Grütze bei raus. Ein Bild das nur den Bruchteil der Lights wiedergab und von M 31 keine Spur. Nach PS Elements importieren, konnte ich es auch nicht, da dieses wohl HDR nicht unterstützt.
Was dagegen funktioniert hat, ist die RAWs mit PS zu bearbeiten und in JPG zu speichern und diese JPGs anschließend zu Stacken. Das daraus entstandene TIF lies sich auch in PS Elements öffnen und ich bin als Anfänger mit dem Ergebnis eigentlich auch zufrieden. Jedoch kann ich nicht glauben, dass es nur über den Umweg als JPG funktioniert, der ja auch Verluste mit sich bringt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,

was für eine Kamera hast Du verwendet? Wird sie von dcraw, dass das Interface zu den Raw-Dateien bildet, unterstützt?

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben