Saturn am 12.03. - Zeichnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Ich war in der Nacht vom 12.->13.03. draußen und habe Saturn beobachtet - diese 2 Stunden haben mal wieder den ganzen Wettersch... der letzten Wochen vergessen lassen! Das Seeing war unbeschreiblich (Pickering 8) und ich habe einfach nur geguckt und gestaunt. Schließlich habe ich eine Zeichnung gemacht:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/498967-Saturn_120307.jpg

Optik: Refr. Zeiss B 5" f/8,5 277fach
Beobachtet habe ich mit dem TMB/Burgess Planetary 4mm Oku, das sich als ganz vorzüglich herausstellte. Ich habe mal den Saturn aus dem Gesichtsfeld laufen lassen, und auch als nur noch der "halbe" Ring zu sehen war, war die Cassini scharf und schwarz.

Grüße von Michael.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

super Zeichnung! Mir gefällt besonders der Schatten des Planeten auf dem Ring.
Das ganze Bild erinnert mich an den Aufdruck auf den Lego-Astronauten meiner Jugend ;)

Beste Grüße

Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben