Schellen zu eng

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich hab da ein kleine Problem mit meinen Orginalrohrschellen
an meinem Newton 150-900.

Die scheinen viel zu Eng, so das ich den Tubus kaum drehen kann.
Die schellen scheinen 175er zu sein. Der Tubus aber schon 180mm ca.
Nur mit Kraftaufwand und bei fast ganz auf gedrehten Schrauben.
Aber selbst dann tut sich kaum was.
Habe Angst, das sich die Spiegel beim rotieren dejustieren.

Habe versucht die Dinger mit nem Wagenheber auf zu biegen.
Angesetzt habe ich den Heber am Schanier und Klemmschrauben.
Um die Schellen quasi in die breite zu bekommen.
Geht schon besser, aber nicht gut genug.

Bringt das was, wenn ich den orginal Schutzflies der Schellen gegen Decefix Velour tausche?
Ist das Dünner und gleitet besser?

Gruß
Markus
 
Moin Marcus!

Mutig, die Schellen mit Wagenheber aufbiegen zu wollen. Die Schellen sind meistens aus Alu-Guß, und die brechen sehr leicht bei zu viel Druck.

> Bringt das was, wenn ich den orginal Schutzflies der Schellen gegen Decefix Velour tausche?

Kommt drauf an, wie dick dein Schutzvlies ist - im Grunde tut sich da nichts mit Veloursfolie. Nimm lieber Teflon-Klebeband in die Schellen!

 
Ich habe bei meinen Rohrschellen das originale Vlies entfernt und als Ersatz Reste der Velourfolie von der Innenauskleidung genommen. Jetzt lässt sich der Tubus ganz leicht (schon zu leicht!) drehen. Deshalb habe ich noch ein "Handbremse" hinzugefügt. Die besteht aus einem Formstück (1) per 3D-Druck mit aufgeklebten Gumminoppen auf der Tubusseite und einer Rändelschraube (2) auf der anderen Seite. Zum Drehen des Tubus drehe ich die Schraube also heraus und danach wieder rein.

 

Anhänge

  • Rotationsschelle 01.JPG
    Rotationsschelle 01.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Werde es dann wohl mal mit dem Velour versuchen.
Wenn das nichts bringt mal das Teflonband.

Hilft auch dasnicht, wohl eigene Schellen biegen oder bauen,
wie man sie haben mag ^^


Gruß
Markus
 
Hallo noch mal ^^

Also das wechseln des Vlies hat minimal etwas gebracht.
Aber leider nicht voll zufrieden stellend.

Jetzt sehe ich da bei KulleX auf dem Bild, das er am Schanier
der Schelle mehr Zwischenraum hat an den Enden.
Also eine größere Spaltbildung.
Auch wenn das am ende vielleicht nur 2-3mm sind, könnte das schon das Manko weiter beheben.

@ KulleX
Waren die Schellen schon so ?
Oder resultiert das evtl. von einer dünneren Schraube ?
Also z.B. M5 anstatt M6?


Ansonsten wohl doch eine Schelle biegen.

Reichen da 2stck. 40x3mm Alu mit Verbindungsstreben zwischen beiden Schellen (so das der Tubus quasi in einer Art Gitterröhre sitzt?
Oder besteht da die Gefahr von zu wenig Verwindungssteifheit?

Oder dann doch lieber MDF ?
Wie dick müsste dann dafür die Platte sein, wenn ich da Schellen raussägen will ?

Gruß
Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

wenn es neue Schellen werden sollten,dann aus Birke Multiplex.
Die sind leicht,stabil und wasserfest...
Die Rohrschellen sollten wirklich rund sein,wenn du das hinkriegst spricht nichts gegen Selbstbau :super:
Falls nicht bietet Dieter Martini hervorragende Qualität zu akzeptablen Preisen.


Grüße Rainer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach allen anderen Versuchen steht nun wohl doch ein Schellenselbstbau an.

Ich bräuchte da mal Erfahrungswerte ^^

Geplant:
Multiplex. Außenform sechseck.
2 Schellen, verbunden durch 3 Alustreben Flachprofil ca.30x3mm.
1 als Griff, 2 als zusätzlichen Mountplatz.

Der 150/900 GSO Stahltubus wiegt mit Sucher rund 6kg.
Hinzu kommen dann hin und wieder BigBarlow+Canon1200D
Ca.1kg ... Zusammen also ca. 7kg.

Wie dick sollte dann die Multiplexplatte sein, bei welcher Frankenhöhe an der schmalsten Stelle des Sechsecks?

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben