TS 60/330 oder TS 60/360 APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kepheus2

Neues Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den TS APOs 60/330 bzw. TS 60/360?

Evtl. sogar im direkten Vergleich?

Welcher ist für astrophotografische Zwecke besser geeignet?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ganz kurz die Info aus Händlersicht. Der TSAPO60f6 (Rot oder Schwarz) ist ein neues Teleskop und wir haben es zu einem Top Preis einkaufen können. Das erklärt auch den relativ günstigen Verkaufspreis.

Wir haben eine repräsentative Auswahl aus der Lieferung auch auf unserer optischen Bank getestet. Die Kombi FPL-53 und Lanthan bewährt sich wirklich gut. Nicht nur im Fokus, sondern auch extra- und intrafokal ist der Farbfehler gut korrigiert.

Mechanisch ist der Apo mit einem modernen kugelgelagerten Zahntrieb Auszug ausgestattet. Damit sind die Verstellung und die Lagerung voneinander entkoppelt, ähnlich wie bei den Feather-Touch Auszügen. Natürlich hast Du auch ein Anschlussgewinde für Schraubadaptionen.

Der TSAPO60f6 hat zur Zeit das bessere Preis-Leistungsverhalten.
https://www.teleskop-express.de/sho...60mm-f-6-FPL53-APO---2--R-P-Okularauszug.html

Die Astrofotografische Leistung wird immer definiert durch die Kombination Teleskop / Korrektor. Wir haben für diesen neuen 60mm f/6 Apo einen eigenen Feldkorrektor entwickeln lassen, der sogar Vollformat ermöglicht. Das Feld ist da wirklich gut korrigiert.
Es ist der TSFLAT60
https://www.teleskop-express.de/sho...60mm-f-6-FPL53-APO---2--R-P-Okularauszug.html

Aus der Kombi 60mm f/6 Apo und dem Flattener TSFlat60 wird erst "astrofotografisch ein Schuh".

Wie gesagt, die Info ist natürlich nicht neutral aber trotzdem aus der Sicht des Astrofotografen meine Empfehlung.

Herzliche Grüße

Wolfi
 
Hallo Wolfi,
das hört sich ja sehr interessant an. Ich habe noch einen ES 0.7x Reducer rum liegen, der ja auch über das M54-Gewinde adaptiert werden könnte. Habt Ihr schon Erfahrungen zusammen mit Eurem oder anderen Reducern?
Das Teleskop wäre eine optimale Ergänzung zu meinem WO71 nach unten hin (<300 mm Brennweite) - dann aber nur in Kombination mit Reducer. Habe bisher mit einem Tak FS-60CB und Reducer für <300 mm geliebäugelt, aber das wäre durchaus eine Alternative.
Wie lange läuft denn die Aktion mit dem günstigen Einführungspreis?

VG
Stefan
 
Hi Stefan,

wichtig ist, dass die Fassung justierbar ist - wenn nicht (wie bei einigen TS-Geräten), wird Dir das nicht viel bringen. Ohne Justierfähigkeit kann die Optik nicht optimal eingestellt werden. Sollte die Linse falch eingesetzt oder verspannt sein (durch zu hohen Druck usw, habe ich selbst schon bei einem Hersteller gehabt), kannst Du nicht die optimale Qualität erreichen. Dann können die Sterne verzogen sein oder es können andere optisch problematische Darstellungen an den Sternen auftreten. Vielleicht kann Wolfi was dazu sagen, ob die Fassung mit Linse justierbar ist.

Gruß
Der Micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Micha,
an deinem FS-60 ist die Fassung aber doch auch nicht justierbar, oder? Ich glaube diese Justierbarkeit erliegt immer häufiger dem Preisdruck, auch bei Takahashi.

Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo Micha,

wichtig ist, dass die Fassung justierbar ist
nein das ist es nicht!
Wichtig ist das die Fassung ordentlich konstruiert und gefertigt ist aber nicht das sie justierbar ist.
Bei meinem Equinox 80 ist sie zb auch nicht justierbar und den hab ich schon viele Jahre, das funktioniert tadellos.
Es gibt etliche Optiken von namhaften Herstellern die auch nicht justierbar sind, mein Zeiss E 50/ 540 hat zb. auch keine Zentrierschrauben.
LZOS fertigt auch sehr hochwertige APOs und verzichtet darauf.
Zumindest im unteren Preissegment sind Zentrierschrauben sogar eher von Nachteil.
Die bringen dort mehr Probleme als sie lösen.
Da gibt es Konstruktionen da drücken die auf einen Plastikring, das ist völliger Murks aber du wärst dann wohl glücklich das welche dran sind, ich hätte da liebend gern drauf verzichtet.

Ohne Justierfähigkeit kann die Optik nicht optimal eingestellt werden.
Wenn das Objektiv ordentlich gefertigt ist muss nichts eingestellt werden.
Wer unbedingt justieren möchte der möge sich einen Newton zulegen.

Sollte die Linse falch eingesetzt oder verspannt sein (durch zu hohen Druck usw, habe ich selbst schon bei einem Hersteller gehabt), kannst Du nicht die optimale Qualität erreichen.

Also falsch eingesetzte Linsen wirst du mit den Zentrierschrauben nicht richtig eigesetzt bekommen.
Dazu musst du schon den Vorschraubring lösen und die Linsen entnehmen und dann richtig einsetzen.
Das geht selbstverständlich auch ohne Zentrierschrauben.
Und Verspannungen lassen sich so auch beseitigen.
Ohnehin ist oft ein zu fest angezogener Vorschraubring die Ursache von Verspannungen, da muss man viel Feingefühl walten lassen.
Zentrierschrauben sind übrigens nicht dazu da Verspannungen zu beseitigen sondern Zentrierkoma.
Aber man kann mit Zentrierschrauben sehr wohl Verspannungen erzeugen.
Nur wenn keine Zentrierschrauben da sind können diese auch nicht die Ursache für Verspannungen sein, die mit selbigen dann wieder behoben werden müssten.

Grüße Gerd
 
Hallo Wolfi,

Die Kombi FPL-53 und Lanthan bewährt sich wirklich gut. Nicht nur im Fokus, sondern auch extra- und intrafokal ist der Farbfehler gut korrigiert.

ja Lanthan Glas bringt eine erheblich bessere Farbkorrektur.
Es ist bei gleichen Eckdaten sogar ein FPL51 Doublet mit Lanthan Glas farbreiner als diverse FPL53 Doublets mit bisher verwendeten Gläsern.
Hier mal ein paar Messwerte zum sekundären Spektrum der Glaspaarung, diverser am Markt befindlicher Doublets.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/49498/filename/SP.jpg

Der ED 152 mit dem FK61 bzw. FPL51 hat wegen des Lanthan Glases mit f/7400 ein geringeres sekundäres Spektrum der Glaspaarung als alle dort genannten Skywatcher EDs mit FPL53.
Mit FPL53 + Lanthan Glas lässt sich das sekundäre Spektrum der beim ED152 verwendeten Glaspaarung mit dem FPL 51+ Lanthan Glas dann noch mal etwa halbieren.
Sehr interessant finde ich da euern neuen ED125/ 975.
Hier kann endlich das FPL53 sein volles Potential bei einem Doublet entfalten.
Das LSA Diagramm sieht gut aus, ich tippe mal auf H-LAK7 als Partnerglas.
Das sekundäre Spektrum der Glaspaarung läge hier etwa bei f/14000.

Grüße Gerd
 
Hallo Wolfi,

danke für deine Infos.

Wie schätzt du die Tauglichkeit der "universellen" Flattener/Reducer wie z. Bsp. TSFLAT2 und TSRed279 ein? Brauchts unbedingt den speziellen Korrektor, zumal bei mir nur APS-C zum Einsatz kommt?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

wir haben bei uns eine neue Testmöglichkeit, den Feldtest im Trockendock. Da können wir unter Ausschaltung der Luftunruhe auch gut die Kombination Teleskop Korrektor simulieren.

Der TSFLaT2 harmoniert nur für Sensoren bis ca. 22mm mit dem Teleskop. Da ist der TS PhotoLine TSFLat60 besser, der ist extra für diese "kleinen" Apos konstruiert.
https://www.teleskop-express.de/sho...r-fuer-PhotoLine-Apos-mit-60-mm-Oeffnung.html

Der TSRED279 arbeitet sehr gut mit dem Apo, geht gut bis APS-C Format aber nicht größer.

herzliche Grüße

Wolfi
 
Hallo Stefan,

das

Zitat von MichaelBonn:
Hi Stefan,

wichtig ist, dass die Fassung justierbar ist - wenn nicht (wie bei einigen TS-Geräten), wird Dir das nicht viel bringen. Ohne Justierfähigkeit kann die Optik nicht optimal eingestellt werden. Sollte die Linse falch eingesetzt oder verspannt sein (durch zu hohen Druck usw, habe ich selbst schon bei einem Hersteller gehabt), kannst Du nicht die optimale Qualität erreichen. Dann können die Sterne verzogen sein oder es können andere optisch problematische Darstellungen an den Sternen auftreten. Vielleicht kann Wolfi was dazu sagen, ob die Fassung mit Linse justierbar ist.

Gruß
Der Micha

ist schlicht ein wenig zu pauschl und so kam auch dann die pauschale Keule umgehend.

Fakt ist, dass man ein komplettes Objektiv korrekt in den Tubus einpassen und dass auch das komplette Objektiv korrekt gefertigt sein muss.

Fakt ist auch, dass das bei Refraktoren (und nicht nur im Billgisegment) kein Selbstläufer ist und entsprechende Einstellmöglichkeiten demnach vorteilhaft sind, wenn sie denn (auch das ist kein Selbstläufer) fachgerecht ausgeführt sind.

Fakt ist auch, dass solche Möglichkeiten, selbst wenn der Hersteller/Händler sie negiert, oftmals von Fachleuten/Insidern (die wissen was sie tun) gefunden werden können, was ihnen durchaus beachtliche Verbesserungen bezüglich der Abbildungsleistung (und darum geht es) erlaubt. Dieses Vorgehen ist m.E. sehr sinnvoll.

Tommy ist z.B. einer der Leute die diesbezüglich schon sehr viel gesehen und gerichtet haben und das allen Unkenrufen dass solches Treiben an Refraktoren unmöglich, unnötig und unsinnig sei zum Trotz.

http://interferometrie.blogspot.de/

Nochmal: Fachleute können das, Laien sollten eher nicht, außer sie gehen bewusst hohes Risiko oder es handelt sich um Ramsch an dem man eh nichts kaputter machen kann als es schon ist.
Nur zur Sicherheit: Mit Ramsch meine ich keinesfalls die beiden in Rede stehenden Teleskope.

Es gilt hier wie bei jedem Teleskop, dass man nur mit, am und für das konkrete Teleskop zu sinnvollen Informationen/Einschätzungen kommen kann.

Gruß
*entfernt*

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich habe diese Büchse mit dem passenden TSFlat60 im Einsatz:

Kleiner Scheißer

Da dran hängt ne gekühlte 6Da. Ich konnte den kleinen Apo auf die Doppelschiene schnallen und parallel zum 80e Esprit laufen lassen. Leider sind dadurch die Sterne nicht immer Rund gewesen,da der Guider auf dem Esprit hing. Ich weiß dass das eigentlich so nicht funktioniert, aber ich habe noch Belichtungszeit mit dem Esprit gebraucht.

Hier da Ergebnis aus 25 x 600 Sekunden, nur minimal beschnitten wegen Dithering:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1lh-1757.jpg

Die Bearbeitung war quick and dirty mit Pix. Es war etwas diesig daher die aufgeblähten Sterne. Bei ha (mit dem Esprit) sieht man zum Glück nichts davon.

Hier etwas größer:
IC434_wide

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Am Vollformat bildet er auch am Rand noch gut ab. Etwas Vignette ist vorhanden, aber nichts was man mit Flats nicht weg bekommt.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
tolles Foto, auch für ein quick&dirty sehr beeindruckend.

Eine Frage hätte ich, wie beurteilst Du die Farbreinheit? gibt es die typischen kleineren ED-Höfe um die Sterne oder ist das wirklich aus praktischer Sicht bei dem Gerät zu vernachlässigen?

Viele Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jürgen,

ich würde sagen da ist nichts vorhanden. Das bei meinem Bild kommt von der Bearbeitung. ich kann Dir gerne irgendwo ein Raw hochladen wenn Du magst.

Gruß Markus
 
Hallo Leute,

ich wollte nur noch aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass die Qual der Wahl bald obsolet sein wird. Der 60/330 verschwindet aus den Programmen, ich habe glücklicherweise noch ein Restexemplar erstanden. Ich gehe davon aus, dass das Teil bald nur mehr auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist. Ich verstehe nicht, warum TS den f/5.5 eingestellt und den f/6 behalten hat, denn der 60/360er steht in unmittelbarer Konkurrenz zum William Zenithstar 61.

Liebe Grüße
Reinhard
 
hallo Reinhard,

nicht in Konkurrenz, sondern es ist genau dasselbe Röhrchen aber etwas günstiger - wenn man sich so ein paar Details anschaut. Nur leicht anderes Design mancher Einzelheiten. William gibt gerne ein Millimeterchen mehr an, das kennt man schon...

lg Tommy
 
Hi Tommy,

danke für den Hinweis, das hab ich mir schon ein wenig gedacht. Aber ich glaubte, niedrigerer Preis = niedrigerer Profit, und der 330er ohne Alternative würde vielleicht etwas mehr abwerfen.
Was mir aber beim Stöbern im Netz noch aufgefallen ist, dass sich der 360er sehr schön mit dem reduzierenden Flatterner verkürzen lässt und trotzdem das DSLR-Format ganz brauchbar ausleuchtet. Aber vielleicht gibts auch im Forum Erfahrungen dazu...

Lieben Gruß
Reinhard
 
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit dem gennanten Refraktor in Kombination mit einem Daystar QUARK H-Alpha Filter für die Sonnenfotographie?

ich suche noch einen passenden Refraktor mit kurzer Brennweite damit ich die ganze Sonnenscheibe auf den chip meiner ASIZWO 174mm bringe.

Der TS 60/330 scheint mir eine gute Wahl zu sein.

Danke für Infos
Luk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben