Morpheus 17,5 mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klotzi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

nach langer Wartezeit war es nun gestern soweit, die Morpheus 17,5mm wurden ausgeliefert!

Ich möchte hier kurz meine ersten Eindrücke schildern. Getestet wurde noch nicht ausgiebig sondern nur am kurzzeitig aufgerissen Sternhimmel und am Mond. Testgeräte waren mein Hummingbird 50mm f/3,4 Bino und mein neues 70mm f/6 Bino.

Zunächst einmal zum Okular selbst. Das 17,5mm ist nochmals kürzer als das 12,5mm und wohl auch, als das 14mm (kenne ich nicht). Die Augenlinse ist größer als beim 12,5mm und beim 9mm, und daher auch der Gesamtdurchmesser. Es ist aber immer noch vergleichsweise schlank (schlanker als z.B. ein LVW) und binoansatztauglich. Der Einblick ist sehr angenehm, besser als beim 12,5mm und 9mm. Durch die verbesserte Augenmuschel mit Metallring ist diese etwas höher bauend und habe einen perfekten Einblick bei eingeklappter Gummimuschel, wenn ich meinen Brille leicht auf den Rand des Okulars auflege. Beim 12,5mm und 9mm muss ich die Brille leicht oberhalb der umgeklappten Augenmuschel halten, was schwieriger ist. Bei ausgeklappter Augenmuschel wird der Abstand mit Brille zu groß, um das komplette Feld zu überblicken. Die Haptik ist insgesamt sehr schön und das Okular macht einen wertigen Eindruck.

Die Abbildung im Zentrum ist am Stern sehr gut, wie bei den anderen beiden Morpheus (12,5mm und 9mm) ebenfalls. Die Randschärfe am Stern lässt aber beim 17,5mm am f/3,4 auf den letzten ca. 30% deutlich nach! Hier sind die Brennweiten 12,5mm und 9mm klar überlegen und auch am f/3,4 nahezu perfekt randscharf! Am f/6 lässt die Randschärfe auf den ca. letzten 15% des Feldes nach. Dies ist auch bei der Beobachtung des Mondes deutlich festzustellen. Am Gesichtsfeldrand entsteht etwas laterale Farbe, wie es bei einigen anderen Weitwinkelokularen auch beobachtbar ist. Bei der Beobachtung kommt grundsätzlich das für die Morpheusokulare typische Spacewalkfeeling auf, wie ich es noch bei keinen anderen Okularen erlebt habe. Das Gesichtsfeld scheint einem viel größer vorzukommen, als die angegebenen 76°. Hierbei steht das 17,5mm den 12,5mm und 9mm Okularen in nichts nach! In der Hinsicht finde ich die kurzbrennweitigen Morpheuse <9mm etwas schlechter.

Soweit zunächst meine ersten Eindrücke, ich werde weiter berichten, sobald es mal wieder besseren Himmel gibt.

 
Hallo.

Danke für den informativen ersten Bericht! Hört sich ja nicht schlecht an, aber bei der Randabbildung >/= f/6 hätte ich einen Tacken mehr erwartet. Aber muss man selber anschauen, da ist der individuelle Qualitätsanspruch verschieden.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke - und Kompliment für Deine Homepage!

CS Nevi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

so richtig begeistert mich die lt. Thomas nachlassende Randschärfe nicht.

Da wäre ein Vgl. mit dem 20mm TS XWA oder dem 20 mm APM/Lunt interessant, die in der selben Preisliga spielen.

Das 17 mm ES LER lasse ich mal außen vor, weil es grob das Doppelte aller o.g. Kandidaten kostet.
 
Hallo Dietmar,

67 mm Durchmesser an der dicksten Stelle, 31 mm "vor/unter" der Augenmuschl beginnen sie konisch zuzulaufen und an der Augenmuschel haben wir rund 46 mm Durchmesser.

Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben