Transportable Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo und guten Abend,

Als Stadbewohner der sein Kram immer drei Treppen auf und ab schleppen muss bin auf der Suche nach einer transportablen, (in Maßen) fotofähigen Nachführung.
Die kleine SW adventure hab ich und nutze ich gern, EQ6 hab ich und nutze ich fast nie (2heavy).

Nach Katalog kommen für mich eigentlich nur in Frage
- AstroTrac 320 bzw. neu dann die AstroTrac 360 (bis zu 15kg)
- Fornax LighTrack II (trägt 12kg mit Gegengewicht)
Vixen Advanced Polaris oder Vixen AP Photo Guider mit 6kg Tragfähigkeit wären wohl überlastet.

Hatte jemand mal den Vergleich AstroTrac/ Fornax? Gibt es andere Empfehlungen?


CS - Frank.
 
Hallo Frank,

deine Informationen reichen noch nicht wirklich, um dir da einen Tip zu geben. Was willst du denn draufsatteln und was verstehst du unter in Maßen fotofähig. Willst du mit deiner Hauptoptik fotografieren, oder willst du z.B. mit DSLR und versch. Teleobjektiven arbeiten.
Mein Teleskop mit allem Zubehör wiegt 15kg und hängt auf einer G11. Das sehe ich fast als obere Grenze der Monti, wenn man noch Spaß am Fotografieren haben will.
Wie geschrieben, ich kenne deine Anforderungen nicht, aber vielleicht eine gerbrauchte GP DX und eine modere Steuerung adaptiert.

schönen Gruß nach Weimar und CS
Thomas
 
Hi Frank,

zur FornaxLT gibt es einen Vergleich: https://teleskop-austria.at/information/pdf/FornaxLT-IIset_Vergleichstest_F10-Astrotrack.pdf
Irgendwo hab ich auch mal Diagramme vom Einachsguiding gesehen bzw. welche Korrekturen erfordelich wären (mangelsSchneckenfehler praktisch keine).

Aber wie Thomas schon schrieb: Ohne weitere Angaben geht da keine Empfehlung auf. Sei es die Zuladung, die erforderliche/erwünschte Belichtungszeit, ob Guiding sein soll und wie es mit deinem Schweinehund aussieht - dass eine EQ6 nicht gerne getragen wird ist klar, aber mir war mit der Zeit selbst ein GP-Clon zuviel.
"Meine" Wunschausstattung (bzgl. Schweinehund) wäre da die komplette VixenAP, darauf ein kleiner APO und der MGEN.

cs
Jürgen
 
Hi Frank
Ich bin mit meiner HEQ5 sehr zufrieden.
Hast Du die schon auf dem Radar.
Natürlich kein Leichtgewicht aber doch deutlich leichter als die EQ6.
Gebraucht zu 700 bekommen.
CS
Andreas
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Ja, tatsächlich ist der Schweinehund das Problem.
Fotografieren tu ich meist mit APS-C-DSLR + Tele (135, 200, 300, 400 oder TS480/80 APO),
Belichtungszeiten je nach Brennweite max. 90sec. (soll zuküntig mehr sein, sagen wir mal 3min).
Eine Nachführung nutze ich derzeit noch nicht (soll aber gehen), Einachs-Nachführung wäre ok.
Ein SW 100/1300 MAK trägt meine SW adventure auch noch.
Der Fehler der da bei Sonne oder Mond auftritt lässt sich per Software (PPIP, RegiStax) beseitigen, die einzelne Belichtung ist ja kurz.
Der MAK ist aber unbefriedigend, ich überlege einen SC oder RC mit 6“ zu kaufen. (daher 7kg Tragfähigkeit).
Am Ende soll alles außer dem Stativ in _einen_ stabilen, nicht zu großen Koffer.
Qualitätsansprüche bei langer Brennweite muss ich dann halt herunter schrauben, oder wieder die EQ6 schleppen.
Der Artikel den Jürgen verlinkt hat (Danke!) zeigt es ja –
eigentlich sind Fornax und Astrotrac gleichwertig und das was ich mir vorstelle.
Ich warte mal die neue Astrotrack 360 ab
und entscheide dann.


VG und CS - Frank.
 
Hallo Frank,

zum Deinem Thema, das mich theoretisch auch interessiert, kann ich zwar nichts sagen, aber vom 6" RC würde ich abraten. RCs sind ab 10" empfehlenswert, die haben geringe Bildwölbung und daher gute Feldschärfe. Aber kleinere Modelle sind im Verhältnis zur Öffnung zu schwer, und haben inpuncto Abbildung gegenüber entsprechenden SCs keine Vorteile, die Spikes kommen dazu, von der höheren Obstruktion ganz zu schweigen. Kritisch ist ausserdem die aufwendige und zeitraubende, weil wenig tolerante Justage, bei der kkeinsten Verkippung wird das Bild schlecht. Speziell beim günstigen GSO 6" RC hat der OAZ schon manche zur Verzweiflung getrieben, gibt hier irgendwo einen Thread "GSO RC 6 Zoll Problem"...

CS Nevi
 
Danke, auch wenn das nicht direkt die Frage war hilft es weiter.
Dann würde es zB. der Celestron SC 6" werden.
3,7kg, leider nur 1,25" aber für APS-C oder MFT sollte es gehen.
Wie sieht es da mit der Justierbarkeit/ Justierstabilität aus?
Das ist aber eine andere Forengruppe.
Mir geht's hier eher um die (Reise-)Montierungen.
Vor allem über die Fornax finden man nur wenig.
Kommt die mit einen C6 zurecht?

Danke und gute Nacht
Frank.
 
Hallo Frank,
ich würde auch, wie Andreas, mal an eine gebrauchte HEQ5- level Monti denken.
Ich habe noch die Celestron Advanced Mount, trägt auch den schweren Skywatcher MAK 180/2700 noch (zumindest visuell und Planeten- fotografisch). Einziges Problem ist die etwas labile Kabelführung zwischen der Steuerung und den Buchsen REK und DEKL.
Alternativ eine gebrauchte Vixen Sphinx, die noch etwas mehr an Gewicht schafft und zudem goto fährt.
Beide sind noch gut transportabel (Montierung und Stativ muss man eh für Transport trennen).

Viele Grüße!
Carsten
 
Hi Frank,
Zitat von FStone:
klingt nach einem guten Plan. Hast Du zu der schon Informationen finden können? Deren Logo sieht ja recht vielversprechend aus bzw. deutet auf eine Zweiachssteuerung hin. Von Einachsguiding halte ich nämlich nicht viel - wesentlich mehr, als den Schneckenfehler auszugleichen, geht damit nunmal nicht. Man hat also den Nachteil zusätzliches Gerödel abstimmen zu müssen und dennoch einige Zeit mit der Polausrichtung verbringen zu müssen, auch wenn das Scheinern mittlerweile schneller und einfacher ist, als zu Fadenkreuzzeiten.

cs
Jürgen
 
Hallo Frank,

das Problem hatte ich auch. Habe mir dann eine transportable gebaut, die aber problemlos auch bis 30kg fotografisch arbeitet. Aufgebaut in 5 min!
Astrofreunde wollten die dann auch, weshalb es eine Miniserie gab. Da ist noch ein Bausatz da. Außerdem existiert noch ein Prototyp, den ich für 2000€ etwa abgeben würde.
Leider kann ich zur Ansicht nur eine fragmentarische Website anbieten, da es nur 5 Stück waren, hab ich mich nicht mehr drum gekümmert.
http://www.kuppelgeist.homepage.t-online.de/
 
Hallo Geist,

Ich hab auf deiner Homepage nachgeschaut - Respekt!
Da ist mir ein Spruch eingefallen, den ich vor Jahren in USA an einem zu verkaufenden Mercedes-Cabrio gelesen habe:
"A masterpiece of the german Handwerkskunst".
Für meine Zwecke aber eher ungeeignet - Danke trotzdem!

@Jürgen: 'ne Infos zur neuen AstroTrac 360 hab ich noch nicht gefunden.

Muss ich halt warten und fotografiere aus der Hand!
(Sonne durch Wolken ohne Filter aus dem Bürofenster, EOS700, 400mm Tokina, F11, ISO100, 1/4000s)

Gute Nacht - Frank.
 

Anhänge

  • IMG_3647_Sonne_2018-02-08--16-00  vs.JPG
    IMG_3647_Sonne_2018-02-08--16-00 vs.JPG
    72 KB · Aufrufe: 764
Hallo,

ich hatte mal zum testen die Celestron AVX GoTo-Montierung ...für mobil bestens geeignet

LG

Werner
 
Jetzt gibt’s die ersten Bilder der neuen Astrotrac.
Teurer wird’s auf jeden Fall (bei TS für 2370€).
Gewicht 5kg, Tragfähigkeit 10kg.
Ich glaube ich warte noch bis die ersten early birds ihre Erfahrungen publizieren (bei dem Preis).



CS - Frank.
 
Das mit der neuen Astrotrac würde ich mir überlegen!

Hier ist der Link zu dem neuen Design: https://www.astrotrac.com

Und hier interessante Gedanken dazu auf Cloudynights:
https://www.cloudynights.com/topic/613097-astrotrac-360/

Da würde ich mindestens noch 1 Jahr warten, bevor ich mich da trauen würde Geld hinzulegen...

Und dann doch lieber eine Celestron AVX, mit Polaralign (ohne doofen Polsucher und die einhergehenden Verrenkungen), und Koffergewicht hat die auch...

Gruß
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben