Leitrohr und Autoguiding-Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kempa1711

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Leitrohr und einer Autoguiding-Kamera für mein Skywatcher 200/1000 Newton Teleskop. Ich hab jetzt mal folgende Kombi ins Auge gefasst:

https://www.astroshop.de/kameras/orion-kamera-starshoot-autoguider-pro-60mm-guidescope/p,51350

Was haltet ihr davon? Habt ihr eine Alternative? Biedes zusammen sollte eher nicht mehr als 600-750€ kosten.
Außerdem wollte ich fragen, wie ich das Leitrohr am besten befestige: Einfach die mitgelieferte Prismenschiene in den Sucherschuh schieben, oder das Ganze zentriert oben drauf auf die Rohrschellen des Skywatcher-Teleskops?
Vielen Dank für die Hilfe!

 
Hallo Kempa,

versuchs doch erstmal mit dem Sucher.
Ich hab die hier zum Guiden und für Planeten:
https://astronomy-imaging-camera.com/products/usb-3-0/asi290mm/

Gibts aber auch günstiger, wenn USB2.0 reicht.
https://astronomy-imaging-camera.com/products/usb-2-0/asi290mm-mini-mono/

Ich hab mit dem Direktimport bei ZWO gute Erfahrungen gemacht.
Retouren hatte ich noch nie. Die haben auch ein Leitrohr im Portfolio.

Du mußt auf den Preis in Euro noch die Zollgebohren und Importabgaben rechnen.
I.d.R. Preis mal 1,24

Ich würde mir ein 4 x 60 mm Aluprofil aus dem Baumarkt holen.
Das auf die Rohrschellen montieren und dann darauf das Leitrohr.
Müßte ausreichen. Für den 50er Sucher würde ich die Sucherhalterung modifizieren, daß Du vorne und hinten am Leitrohr 120° versetzt Schrauben aus Polyamid plazierst.
Sollte reichen. Besser währen kleine Leitrohrschellen auf dem eben genannten Aluprofil. Wenn Du einen guten Dreher an der hand hast, der kann dir Gewiss ein paar kleine Leitrohrschellen drehen. 12 mm Wandstärke, Durchmeser 52 mm innen , 72 mm außen. Das ganze auf ein Stück U-Profil geschraubt und dann auch mit den Rohrschellen.

Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kempa,

die von dir angegebene Leitrohr/Guidingcam-Kombination von Orion ist deutlich zu teuer. Da gibt es günstigere Alternativen. Bei TS gibt es z.B. eine vergleichbare Kombination, allerdings mit 50mm Sucher, schon für 289 EUR. Diese sollte für den 8"-Newton schon reichen.
Oder du kaufst die nur die Guidingcam, die gibt es schon ab ca. 179 EUR und besorgst dir einen gebrauchten 50mm Sucher. Der kann dann mit einem Adapter umgebaut werden. Das würde sicher nochmal günstiger sein.

Gruß
Uwe
 
Hi
Ich guide mein 2000mm C8Edge HD mit meinem Dobson 9x50 Sucher und einer gebraucht gekauften Astrolumina QHYL II mono und PHD2.
HAT ein paar Abende gedauert aber jetzt läuft's rund.
Ist ne ziemlich übliche Kombi.
Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Kampa,

evtl. liegt bei Die noch eine alte Webcam rum von der Du die Optik entfernst. Ein Teleobjektiv oder der Sucher ist meist vorhanden. Dazu PHD und los geht's.

Viel Spass
Klaus
 
Hallo,
Ich habe auch den gleichen Newton wie du und benutze zum guiden das Guide Scope (60mm) aus dem von dir verlinkten Set allerdings einzeln gekauft. Gibt es bei den üblichen verdächtigen für knapp 190€. Als guiding cam hab ich mir die ZWO ASI 120 MC zugelegt. Klappt nach anfänglichen Zickereien (ich habe die Treiber am USB 3.0 Anschluss nicht zum laufen bekommen und muss die cam immer an 2.0 anschließen) auch sehr gut.
Die ganze Kombi habe ich, wie oben schon beschrieben, auf einer Schiene befestigt, die ich oben auf meine Rohrschellen geschraubt hab. Auf Wunsch kann ich dir gerne mal ein Foto davon machen.

Gruß und hoffentlich Eigenname mal wieder aufklarenden Himmel,

Michi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben