Celestron CPC 925 / Frage zu Bob´s Knobs-Eigenbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ossgut

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

von den Original-Knöpfen von Bob hört man zumeist viel Gutes.
Da mir die drei Rändelschrauben auf den ersten Blick zu teuer erschienen,
bin ich mit einer herausgedrehten Originalschraube des Sekundärspiegels an meinen Schraubenschrank, um nach Alternativen zu schauen.

Nun, prima : die Schraube hat (bei mir) ein M-3-Gewinde.
Noch besser : habe 3 passende Rändelschrauben gefunden.
Sie sind geringfügig länger als die Originalen.

Da mir der innere Aufbau der Sekundärspiegelhalterung nicht bekannt ist, wollte ich fragen, ob es ein Problem darstellen kann, wenn die Länge der Rändelschrauben ca. 10 mm länger ist.
Stoße ich da auf irgend etwas empfindliches oder ist da "Durchgang" ?

Kürzen ist natürlich nicht das Problem, aber das Prinzip der Befestigung würde mich schon interessieren.

Hat jemand ggf. eine Skizze oder ein Bild für mich parat ?
Cool wäre natürlich, wenn jemand die Länge einer "echten" Bob-Schraube wüsste ...

Besten Dank und Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

hier geht's lang:

Maße Kollimationsschrauben aktueller Celestron SCs

Keinesfalls längere nehmen, sonst läufst Du Gefahr den SP-Träger schief- oder sogar mehr oder weniger abzudrücken... Und M3x0,5 absägen ohne dass das Gewinde zu ruppig wird (feinfühlige Justage!?) bzw. die Stirnfläche, ich weiss nicht... Rändel haben nach meiner Erfahrung auch den "Nachteil", einen zu ständigen Justierversuchen zu verführen, obwohl es gar nicht nötig wäre, so dass man sich schon mal eine gute Kollimation versaut, bloss weil einem das Seeing Streiche spielt. Ich hab' die fummeligen Kreuzschlitze gegen billigere Inbus-Zylinderkopfschrauben getauscht und komm mit dem kleinen Hebel des Schlüssels gut klar. Die Feinjustage hat damit sogar Spass gemacht. War aber schon lange nicht mehr nötig.


CS Nevi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hei,
ich glaub, ich gehe nochmal an den Schraubenschrank und suche nach Inbus...?

Besten Dank für Deine Hinweise und den link!

Schöne Grüsse,
Bernd
 
An meinem ehemaligen C9,25 hatte ich ebenfalls Inbusschrauben.

Fürs Kollimieren hatte ich den Inbusschlüssel an der Betätigungsseite auf 20cm verlängert

und damit eine deutlich empfindlichere Verstellung erreicht.
 
Hallo,
Inbusschrauben und Schlüssel gefunden.
Alles prima.

Nochmals Dank den Tippgebern!

Tschau,
Bernd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben