Verarbeitungsdauer / Rauschminderung Sony A5000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NablaDelta

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir eine spiegellose Sony A5000 gekauft. Bin bis jetzt rund um zufrieden, sie macht tolle Bilder. Aber:

Ich habe heute erste Test-Astrofotos gemacht und mir fiel sofort die lange Verarbeitungszeit der Kamera auf. Nach einem 10 Sekunden Bild rechnet sie 10 Sekunden lang, nach einem 30 Sekunden Bild unglaubliche 32 Sekunden!

Hab mir natürlich gedacht, dass es die Rauschreduzierung ist und im Menu geschaut:
Rauschreduzierung: -Normal -Niedrig

Wieso kann man bitteschön bei einer Kamera die Rauschreduzierung nicht ausschalten?!?

Die Kamera ist für mich damit nutzlos. Nur die Hälfte der Zeit tatsächlich Photonen fangen und die andere Hälfte den Akku leer laufen lassen ohne Sinn ist wohl kaum akzeptabel. Sehr ärgerlich, ich habe schon das ganze drum herum bestellt.
Ist das normal dass sich die RM nicht ausschalten lässt??

Grüße,
Clemens
 
Hallo Clemens

Hast du bei der A5000 die Möglichkeit der manuellen Fernauslösung, bei meiner A550 kann ich an einen
speziellen Eingang eine Fernbedienung anschließen, mit der ich die Belichtungszeit getrennt auswählen kann. Was du
beschreibst, ist der interne Darkabzug, den kann man bei meiner A550 auch ausschalten. Deine Kamera macht jedes mal ein zweites Bild mit gleicher Belichtungszeit bei verschlossenem Sensor, um das Wärmerauschen von der gerade gemachten Aufnahme abzuziehen, das nimmt dir natürliche Belichtungszeit weg. Hast du mal bei Sony im Forum angefragt, ob diese und wie diese Funktion abzustellen ist?

CS Bernd
 
Hallo Bernd,

eine funktionierende Fernbedienung habe ich sogar schon. Dazu stellt man die Kamera auf Bulb und kann dann an der Fernbedienung 10s einstellen, da dauert es aber genauso lange.
Ich hatte vor, gleich morgen früh mal bei Sony anzurufen. Werde aber auch mal ins Forum schreiben.
Ich finde es sehr ärgerlich, es wäre für Sony eine Kleinigkeit gewesen, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, die Funktion auszuschalten.

edit: kleiner Link zum mitlesen im Sony-Forum
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johannes,

"I always hate it when manufacturers think they know better than me as a user what should be done under ceertain circumstances without letting you overrule their presets."
-Spricht mir aus der Seele.

"It can actually be deactivated by setting the camera to shoot 3 or 5 images in succession, then it doesn't do the darks."
-Kann ich leider nicht bestätigen.

"No, there was no solution so I sent the A5100 back. The more expensive Sony A6000 (which uses the same sensor) is a possible alternative that does allow LENR to be switched off."

Werde sie wohl auch zurückschicken müssen :(
Vor der A6000 stehen dann aber wohl die Samsung, Canon und Fujifilm Modelle mit APS-C. Sehr schade! Sonst eine tolle Kamera. Hier also auch auf Deutsch die Mahnung an Astrofotografen: Die Sony Alpha 5000 oder 5100 sind für unsere Zwecke vollkommen nutzlos! Nach 5 Minuten belichten 5 Minuten warten zu müssen ist quatsch. Ich lerne für mich, vorher auf deutsch und englisch in Verbindung zum Stichwort Astrofotografie zu googeln und setze einen weiteren Punkt auf meine Anforderungsliste (gerne erweiterbar):

verfügbare Objektive
Sensorgröße
Sensor Tiefpass?
Rauschreduzierung ausschaltbar
schwenkbares Display
Pixelzahl
ISO
Ausgabedateien (RAW)
Bulb
Auslöseranschluss & verfügbarer Auslöser
Video (Rohvideo?)
Manueller Fokus

Viele Grüße,
Clemens
 
Hallo,

hab's gerade erst gelesen. Habe ebenfalls die A5000, allerdings nicht in erster Linie für Astrofotos gekauft und auch für kleines Geld eher blind bestellt. Von daher nehme ich die RM mal noch in Kauf und bin nebenher visuell unterwegs.

Habe aktuell im Zusammenhang mit der abschaltbaren Rauschminderung mal etwas die Technischen Angaben der Sony A6000 und auch die neue Canon EOS M10 durchgesehen. Leider ist da überhaupt nicht ersichtlich, ob die RM abschaltbar ist. Da muss man wohl auf Erfahrungswerte vertrauen oder zum Händler und ausprobieren.

Kann in dem Zusammenhang eventuell jemand bestätigen, dass die RM bei der A6000 und der EOS M10 abschaltbar ist? An sich finde ich diese Modelle von Größe, Gewicht her und nicht zuletzt preislich recht passend.

Danke in Voraus

Steven
 
Hallo Steven,

ich habe mir heute die A6000 gekauft. Unser Saturn hatte sie um 120 Euro reduziert, da konnte ich nicht anders ;)

--> Die Langzeit-NR lässt sich bei der A6000 ausschalten! <--

Sogar die weniger störende normale Rauschreduzierung (kein Darkframe, nur gerechne) ist abschaltbar. Tolles Gerät, filmt in FullHD, hat einen irre schnellen Autofokus, 24 Megapixel APS-C, schafft 11 Bilder/s und lässt sich toll bedienen (vom Benutzer belegbare Knöpfe - macht richtig Spaß).
Ein endgültiges Urteil möchte ich aber noch nicht geben - die Rauschminderung habe ich bei der A5000 auch erst am dritten Tag bemerkt. Mal schauen was sie an den Sternen leistet.

Viele Grüße,
Clemens
 
Huhu, schon etwas älter, aber bei gedrücktem Auslöser und Serienaufnahme gibt es keinen dunkelabzug....So geht immerhin alles bis 30 Sekunden ;-)
 
Will das Mal aktualisieren, da die Kamera (a5000) ein echt günstiger Einstieg ist mit 130 Euro für den Body auf den Gebrauchtmarkt. Da hat man auch keine Hemmungen an der Kamera zu basteln wegen Kühlung oder Filter entfernen. Meine DSLR will ich das nicht antun, da ich sie auch gerne bei Tageslicht benutze.
Ein Kampfgewicht von 280 Gramm ist auch super. Da freut sich der billig OAZ.

- der Dunkelabzug lässt sich per Fremdsoftware deaktivieren (Link)
- es gibt mittlerweile einen ASCOM Treiber für Sony Kameras. Bis auf Live View funktioniert es wie meine große Nikon.
- der ASCOM Treiber funktioniert mit NINA. Bulb Modus direkt über USB. APT soll auch gehen.
- fokussiere an der Kamera direkt. Hier ist eine Luppen Funktion im Menü versteckt.
- Live View auch über WiFi und digicamcontrol möglich. Fokussieren an der Kamera geht besser.
- das Sony "Star Eater" problem soll es bei der a5000 nicht geben. Kann ich nicht beurteilen, die Bilder sind schön verrauscht und wenn man das Histogramm stretcht kommen die schwächsten Sterne zum Vorschein (natürlich mit den Rauschen zusammen)

Soweit bin ich zufrieden. Konnte sie leider nur einmal kurz testen bei schlechten Bedingungen. Echt übel das Wetter und das seid Monaten.

ED80, M13 15x2min ohne Flats, darks und co. Mit Stuttgart direkt vor der Nase.

M13_S.png


Gruß,
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben