Stolpersteine (APT, ASPS, FWHM)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich mich wieder nach draußen wagen und ich konnte folgende Stolpersteine nicht aus dem Weg räumen:

1. Wenn ich in APT ein Bild schieße, dann dauert es mehrere Minuten ab Vollendung des eigentlich Schießens bis er es endlich schafft, das Bild zu speichern und im View zu zeigen. Woran liegt das bzw. wo kann ich etwas einstellen? Ich meine, das ging schon mal viel schneller und das darf ja auch nicht so lange dauern. Das einzige was ich vor Kurzem in APT eingestellt habe, war das Teleskop zu verbinden und Dithering zu aktivieren, aber gestern hatte ich Phd2 garnicht an und hatte es auch vor dem Schießen nach Aufforderung deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

2. Der All Sky Plate Solver kann meine Bilder nicht lösen. Zumindest nicht mit dem APO mit 480mm Brennweite. Als ich noch mit Objektiv bis 250mm löste, ging es wunderbar. Die Indexes für 480mm und 5.71micron meiner 1000D sind installiert (insgesamt 5). Die Fehlermeldung ist dann dass er es nicht lösen konnte und ich die Focal Length und Pixel Size korrigieren soll, aber das habe ich. Habt ihr eine Idee? Sollte ich die Indexes, die für 250mm Brennweite installiert sind, löschen?

3. Welche FWHM- bzw. HDF-Werte sollte ich erreichen (können)? Laut Hohmann wären 2-3" FWHM gut aber selten. Ich denke ich war bei 4.5" oder so aber den Bildern waren es richtige Scheibchen, sah also schlimmer aus als gedacht bzw. als im LiveView. Kann es daran liegen, dass es gestern bei mir -1° oder weniger waren? Was für FWHM-Werte habt ihr?
 
Hallo Eichi,
warum es mit dem Download so lange dauert, kann ich nicht sagen. Beim Platesolving mit APT war bei mir meist der Fehler, dass ich vergessen hatte, die Brennweite und den Kamerachip richtig einzustellen.

VG
Wolfgang
 
Hallo Eichi,
zum 1) hast du vielleicht Dark Direktabzug in der DSLR aktiviert ?
Gruesse
Claude
 
Hi Eichi,
du speicherst die Aufnahme auf dem PC? Oder DSLR und PC?
Wie lang ist das USB-Kabel?

Du hast den EQMOD ASCOM Treiber installiert und das funktioniert fehlerfrei?

APT braucht bei mir nur wenige Sekunden für das Bild; auch bei meiner 1000Da dauert es nur unwesentlich länger.

zu 2:
TimeOut hochsetzen (~500s) und darauf achten, dass keine Sternstriche auf dem Bild sind.
Funktioniert das nur ins ASPS nicht oder auch nicht in APT?


zu3: verwendest du Focus Aid und die Anzeige 1:1 zum Fokussieren? Da habe ich selten Probleme, wenn das Seeing in Ordnung ist.
Meine Werte liegen zwischen 2-3" (meistens). Wenn die Werte zu sehr schwanken nehme ich auch schon mal meine Bahtinov dazu.

Hast du ein Testbild, das ich bei mir mal durch ASPS jagen kann?

CS
Christian
 
Hi Wolfgang,

wie geschrieben: Die 1000D hat eine Pixelgröße von 5.71micron bei 3888x2592 Pixeln. Und meine Brennweite ist 480mm. Mit diesen Werten hat er mich 5 Indexes installieren lassen. Und das sind die Werte, die ich auch bei den Settings einstelle.

--

Hi Claude,

das ist ein sehr guter Tipp. Es könnte durchaus sein, dass ich in den Einstellungen der Kamera rumgespielt habe. Das schaue ich mir heute Abend mal an.

--

Hi Christian,

ich habe alle 3 schon probiert, also nur PC, nur DSLR und beides. Kein Unterschied.

ASCOM: Eigentlich alles fehlerfrei.

Mein USB-Kabel dürfte 2 oder 3m lang sein (Ohne Verlängerungen), müsste mal heute Abend nachschauen.

zu 2.: TimeOut kann ich mal ausprobieren. Sternstriche habe ich eigentlich keine. Über APT habe ich es nicht probiert aber wenn ich es richtig verstehe, schmeißt APT auch nur den ASPS an, oder nicht? Aber ja, nur in ASPS.

zu 3.: Ja, mit dem Focus Aid. Was ist die 1:1 Anzeige? Die "Lupe" des Focus Aids?

2-3" also. 4-5" ist wohl eher schlecht. Ich weiß ja nicht, aber kann es sein, dass die Linse leicht beschlagen war? Habe keine Heizmanschette. Gestern war es zwar sternenklar mit leichter Bewölkung bei Minusgraden aber gefühlt feucht glaub ich.

Klar, kann ich dir gerne zuschicken. Geht das per PN? Das wiederum erst heute Abend.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eiche,
mh, ich sehe da erstmals keine Probleme, sofern du den internen Dark-Abzug (heißt wohl Rauschunterdrückung o.ä.) nicht aktiviert hast. Dann dauert es immer nochmal so lang wie die Belichtungszeit.

USB Länge ist ok, verwende ich auch.

Focus Aid funktioniert am Besten bei kurzen Brennweiten, wenn das LiveView Bild mit 1:1 angezeigt wird (APT-Settings oder Doppelklick). Sonst ist der Sternpunkt zu klein für Focus Aid und die Schwankungen wirken sich gleich extrem aus. In der ganzen Ansicht kann ich z.B. meine Bahtinov Maske nicht wirklich erkennen oder gar darüber fokussieren.

Hast du eine Tauschutzkappe für das Gerät? Ich habe mir für den kleinen Refraktor einen Tauschutz aus diesen Wärmematten für hinter eine Heizung gebastelt.

Per PN kannst du keine großen Bilder nur Links schicken.

Cs - heute könnte es tatsächlich bei uns endlich mal wieder einen CS geben

Christian
 
Hallo,

ich werde mir immer sicherer, dass ich die Unterdrückung aktiviert habe.

Zum Focus Aid. Im Guide steht folgendes: For most EOS cameras Zoom x5 is very close to the representation "1:1" - "one pixel from the image, represents one sensor pixel".

Ist das mit 1:1 gemeint und ich muss mit 5x Zoom arbeiten? Muss der Stern beim Fokussieren mit Focus Aid dann in dem 5x Zoom Bereich liegen und ich muss dann auch mit der Focus Aid Lupe in den Zoom Bereich?

Oder ist das ganze Bild in 5x Zoom so dass es egal ist, wo der Stern im LiveView liegt?

Wenn das noch gelöst ist, bleibe die Frage mit dem ASPS.
 
Hallo Eichi,

Du hast garantiert den Darkframeabzug aktiviert.
APT übergibt die Daten vom Teleskop und der Kamera an den ASPS.
Dazu musst Du aber die Teleskopdaten in APT eingeben und auch bei den Aufnahmen auswählen.
Es kann auch sein das auf der Aufnahme einfach zu viele Sterne sind, das hatte ich auch mal gehabt.
Nachdem ich in PS die Belichtung herabgesetzt hatte funktionierte das Solving.
Oder gleich kürzer belichten.

VG Cl.-D.
 
Hallo Eichi,
probiere doch mal das Platesolving mit ASPS direkt. Dort gibt es den blind solving mode und jenen, der die im Bild enthaltene Position als Startpunkt nutzt.

Blind solving dauert bei mir so um die 300s - das ist die brute force Variante. Schneller geht es, wenn ich die Position aus dem Bild als Startpunkt nehme. Damit ist es oft in 10-20 sec gelöst. Mit dem ASPS-Client kannst Du den Fehler schneller eingrenzen. Wenn das tut, dann wieder zurück zu APT.

Nur zur Sicherheit: hast Du die Brennweite und den Chip im „Tools“-Tab unter Objektcalculator“ gesetzt?

VG
Wolfgang
 
Hallo Zusammen,

gestern nachgeschaut: Ich hatte die Unterdrückung an! Wahrscheinlich weil ich mir gedacht habe "es hört sich ja gut an" :) -> Problem 1 gelöst!

Zu 2.: es ist wahrscheinlich wie Joschi sagt. Mein Bild hat sehr viele Sterne, obwohl ich nur 30s belichtet habe. Im Dezember hat ich mit dem APO M31 fotografiert. Den habe ich mal gestern getestet zum Solven. Siehe da, es ging. Es liegt wohl also am Bild selbst, dass es nicht geht. Nicht gut fokussiert und komplett ohne Filter, also auch mit UV.

Ich habe es diesmal auch mit APT und Blind gemacht. Funktioniert! In ASPS fand ich aber noch schön die DSO markiert auf dem Bild zu sehen. Geht das in APT auch?

Zu 3.: Wie fokussiere ich denn nun in APT richtig? Erst ohne Zoom und dann mit 5x Zoom mit Focus Aid wäre jetzt mein Weg. Ich denke, ich weiß jetzt auch was ich vorgestern falsch gemacht habe: Ich war beim HFD-Wert und nicht beim FWHM bei 2,5 und war dann direkt zufrieden, aber da ist ja FWHM noch bei 4+. Naja, bei der nächsten Session wieder.
 
Hi,
wenn im LiveView ein Doppelklick auf das Bild dieses nicht vergrößert kannst du nur über den Zoom vergrößern und so scharf stellen (Focus Aid)
Die Option "1:1" gilt für das letzte aufgenommene Foto.

Ivo empfiehlt für kurze Brennweiten den HFD Wert, der unterliegt nicht so sehr den Seeing-Schwankungen, die den FWHM Wert auch mal wild schwanken lassen.

Leider konnte ich gestern das Wetter nicht nutzen, da mein NUC keine Verbindung zur Monti herstellen wollte :-(

CS
Christian
 
Danke für Deine Antworten!
Aber wer oder was ist "ivo"?
 
Achso danke! :)

Nochmal Thema Fokussieren, da mir das jetzt schon auf die Nerven geht: Welchen Motorfokus würdet ihr für meinen APO empfehlen?

Auf TS werden diese beiden verlinkt:

https://www.teleskop-express.de/sho...rsensor---Motor-fuer-Zubehoer-bis-4-5-kg.html
https://www.teleskop-express.de/sho...ursensor--Motor-fuer-Zubehoer-bis-1-5-kg.html

Oder eine anderes wie zB von Rigel Systems?

Preislich darf es gerne günstiger sein als die verlinkten. Mein APO ist übrigens der hier:

https://www.teleskop-express.de/sho...-Triplet-Apo-2-5--RPA-Zahnstangen-Auszug.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich wärme mal meinen Thread wieder auf, da ich nach 3-4 Monaten wieder mich abends hinsetzen konnte. Ich habe jetzt wieder paar Stolpersteine, vielleicht nur bisschen "advanced".

1. ASPS kann meine Bilder wieder nicht lösen. Eigentlich die Indices installiert, Sterne sind punktförmig und es sind wenige. Keine Ahnung warum das wieder nicht klappt. APT schafft es auch nicht. Ideen?

2. Gestern habe ich mich nur auf das Einscheinern mit phd2 konzentriert. Nach 2 Stunden wollte ich alles in den Müll werfen weil die Kurven nie besser wurden und wild rumsprangen, bis ich mal die Standardeinstellungen von phd2 für Kamera usw. eingestellt habe. Meine RA/DEC Dauer war bei 8000, runtergesetzt auf 2500 und alles war in Ordnung. Zumindest denke ich dass es daran lag. Dann konnte ich die Montierung gut einscheinern. Aber jetzt paar Fragen:

a. Wieso konnte ich nie den Magenta circle sehen, egal wie sehr die DEC Kurve parallel zur x-Richtung verlief?

b. Ich glaube es wird irgendwo der Fehler der Einnordung angezeigt. Wo finde ich es und welche Werte sollte ich erreichen?

c. MMn hat das Autoguiding gut funktioniert. Ich habe sogar ein 10 Min Frame gemacht und die Sterne waren gut punktförmig. Dennoch: Wie sollten die Guiding-Kurven aussehen? +-1"? Reicht auch 2-3"? Letzteres war bei mir der Fall gestern. Die Frage ist ja auch dass man es nicht übertreibt wenn man nur mit 480mm fotografiert.

3. Nach Fokussieren mit dem Focus Aid hatte ich einen HFD-Wert von 2.23. Ist das gut? Sollte ich mehr erreichen? Was ist der Zusammenhang zu den Seeing- und Auflösungsrechnungen?

4. In phd2 habe ich nun die Einstellungen, die auf deren Seite dargestellt sind. Habt ihr weitere Empfehlungen für saubereres Guiding?
 
Hallo Eichi,
da liegt ja noch so einiges rum an Stolpersteinen. Aber nur Geduld, das wird schon. Hier ein paar Gedanken:

Ad 1) hast Du Brennweite und Chipparameter richtig bei der Aufnahme angegeben? ASPS liest sie per Default aus der Fits-Datei aus. Wenn dort falsche Daten stehen, wird‘s nix. In Apt übrigens auch nicht.

Ad 2a) Ich fürchte, Deine Polausrichtung ist zu schlecht, der Kreis ist größer als das Bild.

Ad 2c) hängt von der Brennweite ab, aber größer als 1-2“ gibt typischerweise Eier.

Ad 3) richtig gut scharf ist es bei mir mit HFD < 1.

VG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das mit der Geduld ist so eine Sache. Gestern wieder eine Session angefangen und einfach kein Bild in APT bekommen. Ewig rumgesucht. Deckel noch drauf? Teleskop beschlagen? Zu kurz belichtet? Bis ich irgendwann gesehen habe, dass Image Preview auf off stand. Zum verrückt werden. Nebenbei phd2-Kurven beobachtet, die schlechter waren als vorgestern. Hoffentlich wird es tatsächlich noch was.

Aber zu den Punkten:

1. Ich gehe nochmal alle Settings durch. Aber es war ja schon mal eingestellt und es hat ja schon mal funktioniert. Ich muss mal suchen, wo FITS-Dateien abgespeichert sind. Vielleicht finde ich ja was.

2a. Aber die Trendlinie zeigte ja Richtung x-Achse. Deswegen verstehe ich es nicht, dass es garnicht zu sehen war. Ich bin ja auch die ganzen Bereich der Azimut/Höhen-Einstellung durchgegangen und habe nie einen Kreis gesehen. Naja, gehe ich nochmal an.

2c. Gut, Ziel soll also unter 1" sein...

3. Meinst DU HFD<1 bei 5x Zoom? Hatte bemerkt, dass ich HFD=0.55 hätte, aber eben nur bei 5x Zoom.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also noch eine solche Nacht und ich schmeiß das ganze Zeug die Brücke runter. Heute wollte ich endlich mal wenigstens eine Stunde belichten und hatte mir bisschen was vorgenommen und dann geht die Synchronisation in Cartes de Ciel nicht. Wieso verdammt?!

Also meine Vorgehensweise:
1. Teleskop irgendwo in den Himmel zeigen, wo sich mein Objekt ungefähr befindet
2. plate solven
3. Sync über apt auf cdc
4. über cdc ans Objektiv fahren

Also wenn ich Sync in apt drücke und dann rüber gehe zu cdc, dann zeigt er mir an wo es ist. Dann markiere ich in dem gefundenem Feld ein Stern und drücke cdc auf „schwenken“ und der frägt mich dann auch ob das Teleskop auf diesen Stern ausgerichtet ist. Ich drücke ja und trotzdem bleibt die weiße Markierung (also da wo cdc denkt dass das Teleskop ausgerichtet ist) stehen. Wieso?!

Ich sehe auch gerade: das Zentrum vom gelösten Bild ist RA 19:43:10.0 und DEC 23:18:00 und von EQMOD 19:29:59 sowie 26:42:51. DH die eqmod Daten sind falsch. Aber wieso? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?! Wie setze ich eqmod, apt und cdc richtig ein?
 
Moin Eichi,

ich hab´s dir an anderer Stelle auch schon mehrfach geschrieben, MACH NICHT IMMER SO VIELE BAUSTELLEN GLEICHZEITIG AUF!

Grundstätzlich würde ich wie folgt vorgehen:


  • Montierung aufbauen
  • Mit dem justierten Polsucher einnorden
  • 2 oder besser 3 Star-Alignment mit der Synscan durchführen
  • Auf einen beliebigen Stern schwenken, der dann MITTIG auf dem Sensor der Kamera landen sollte
  • Wenn ja, sauber fokusieren, wenn nein Polausrichtung und Alignment prüfen
  • Auf das geplante Objekt schwenken (mit der Synscan!)
  • Autoguider starten mit Kalibrierung usw.
  • Funktioniert? Ja, dann erste Belichtung starten, Nein? Polausrichtung, Aufbau, Gewichtsverteilung prüfen und bei Alignment wieder in den "Workflow" einsteigen

Mal eben das Teleskop grob in die Richtung schubsen und per Platesolve weitermachen kann nur durch Zufallstreffer funktionieren! Mit einem 3-Star-Alignment berechnet die Steuerung auch die Polabweichung, was bei einem profanen Platesolve nicht geschiet, APT, CdC usw. setzen in diesem Fall also eine 100&ige Polausrichtung für jede weitere Bewegung der Montierung voraus!

Was das "Nichtbewegen" von CdC betrifft. Schwenk mal auf einen beliebigen, hellen Stern z.B. Vega, dann startest du CdC, verbindest die Montierung per EQMOD und suchst dann in CdC ebenfalls Vega. Wenn Vega mittig in der Karte von CdC erscheint, rechtsklick -> Montierung synchronisieren. Dann sollte wie schon von dir beschrieben die Abfrage kommen, ob das Teleskop auf Vega ausgerichtet ist, oder nicht. Die Abfrage bestätigen und dann z.B. M57 in das Suchfeld von CdC eingeben, wieder Rechtsklick und dann "Gehe zu Objekt" und schon sollte sich die Montierung wie von Geisterhand bewegen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

du bist meine Rettung!

Nein, ich habe es nicht mehr geschrieben aber die stationär(!) aufgestellte Montierung ist jetzt richtig eingenordet. Diesmal hat es mit phd2 geklappt. Ich habe in phd2 auch kalibriert und die Nachführung läuft mMn sauber (max 2" Ausschläge, eher 1") und ich habe über mehrere Minuten Belichtung punktförmige Sterne. Fokussierung, Dithering, Plate Solven klappt auch. Also diese Punkte sind mMn abgehakt.

APT konnte mit CdC synchronisieren und mir zeigen wo ich gerade bin. Ich konnte nur in CdC, der wohl seine Infos von EQMOD bekommt, nicht einstellen.

Ich mache bestimmt den Anfang falsch. Ist zB die Home Position bevor ich CdC starte zwingend erforderlich? Weil da müsste doch in EQMOD RA=0h und DEC=90° stehen, oder? Und in CdC müsste die weiße Zielscheibe um Polaris stehen.

Wenn ich EQMOD starte, denkt es dann dass die Montierung in Home Position ist? Kann ich das im Nachhinein nicht definieren?
 
ok, also step-by-step

Zitat von Xylophon:
...die stationär(!) aufgestellte Montierung ist jetzt richtig eingenordet. Diesmal hat es mit phd2 geklappt. Ich habe in phd2 auch kalibriert und die Nachführung läuft mMn sauber ... Also diese Punkte sind mMn abgehakt.

gut, abgehakt!

Zitat von Xylophon:
APT konnte mit CdC synchronisieren und mir zeigen wo ich gerade bin. Ich konnte nur in CdC, der wohl seine Infos von EQMOD bekommt, nicht einstellen.

Das machst du auch mit der CdC abfrage, die du weiter oben beschrieben hast. Selbst kannst du das mit "Montierung Synchronisieren" auch machen!

Zitat von Xylophon:
Ich mache bestimmt den Anfang falsch. Ist zB die Home Position bevor ich CdC starte zwingend erforderlich? Weil da müsste doch in EQMOD RA=0h und DEC=90° stehen, oder? Und in CdC müsste die weiße Zielscheibe um Polaris stehen.

Lass CdC erst mal außen vor!
Wie schaltest du die Montierung ab? Gehst du in eine Parkposition oder fängst du jedes Mal mit der Home-Position an?
Für CdC spielt das aber keine Rolle und für EQMOD erst einmal auch nicht!
Such dir einen hellen Stern (wie oben schon geschrieben), bring den Stern in die Mitte des Kamerasensors und such dann in CdC ebenfalls diesen Stern. Wenn der Stern in CdC mittig angezeigt wird, synchronisieren und wenn du dann ein Platesolve machst, sollten auch alle Koordinaten übereinstimmen.
Das Platesolving würde ich aber auch erst im "Zielgebiet" machen, da auch erst dort eventuelle abweichungen in der Polausrichtung nach einem Schwenk zum Objekt relevant werden könnten.

Zitat von Xylophon:
Wenn ich EQMOD starte, denkt es dann dass die Montierung in Home Position ist? Kann ich das im Nachhinein nicht definieren?

Kann man, nennt sich Park-Position!
 
Hi Eichi,

ich verweise nochmal auf mein Post v. 1.11.2017, Forum_a_de_v_20181101 ,
insbes. das mit dem CLS (fürs Scharfstellen oder PlateSolven eher störend).
Wenn du unbedingt mit dem CLS fotografieren möchtest, dann musst du zum Scharfstellen einen wirklich hellen Stern anfahren (z.B. Wega jetzt), am besten Bahinov-Maske drauf, und im Livemode von APT fokusieren.
ABER: Du bist dann fast 'blind' fürs weitere herumfahren, wirst also zumind. 1 - 2 min. belichten müssen für eine Foto zum PlateSolven; ohne CLS reichen meist 10 sek. bei höherer ISO.

Und für dieses 'blind' Herumfahren sollten Polausrichtung und PlateSolving dann schon passen. :schwitz:

CS,
Woody
 
Ach ich glaub jetzt habe ichs. Kann man in CdC nur an hellen Sternen die Montierung synchronisieren oder wie? Ich konnte nämlich beim Sternbild Schwan an den zwei hellen Sternen hin- und herspringen, aber eben nicht an die Stelle, wo ich das Teleskop zufällig hingeschwenkt hatte. Da war nichts helles.

Aber mal wirklich: Wieso kann ich in CdC nicht einfach irgendeine Position ihm nennen und sagen wo ich geraden bin?! Ist doch unlogisch!

Also das Ein- und Abschalten mache ich wohl nicht sauber. Wie gesagt, ich schwenk in die Zielrichtung und schalte dann alles ein, oder auch andersrum. Ich schalte auch einfach ab ohne mir Gedanken zu machen. Könnt ihr mir bitte sagen, wie man es sauber und richtig macht? Wann genau schalte ich CdC ein? Wann stelle ich was in EQMOD ein?

@woody: Ja, da hast Du schon recht. Aber mit 30s Belichtung kriege ich mit CLS ein Bild, dass APT bzw ASPS solven kann. Gestern hat das zumindest gut geklappt. Fokussieren kriege ich auch mittlerweile gut hin. Ich hatte letztens oder gestern einen HFD Wert von 0.55.
 
Moin Eichi,

Zitat von Xylophon:
Also das Ein- und Abschalten mache ich wohl nicht sauber. Wie gesagt, ich schwenk in die Zielrichtung und schalte dann alles ein, oder auch andersrum. Ich schalte auch einfach ab ohne mir Gedanken zu machen. Könnt ihr mir bitte sagen, wie man es sauber und richtig macht?

auch wenn man das hier in diesem Forum eigentlich nicht schreibt, aber: RTFM!
 
Hallo Eichi,

ich glaube es mal gelesen und selbst erlebt zu haben, der erste Stern der manuell eingestellt wird sollte nicht weiter wie 20° vom Pol entfernt sein.
Sonst funzt das synchronisieren nicht.
Das hatte ich selbst schon mehrfach erlebt.

VG Cl.-D.
 
Hallo Claus-Dieter,

danke für den Hinweis!

Die Grundidee des Ganzen ist wohl das Goto Alignment und nicht das wofür ich es verwende bzw. verwenden will. Ich will einfach so schnell wie möglich zu meinem Objekt. Hatte bisher auch halbwegs geklappt, nur bei der letzten Session wollte es irgendwie nicht. Ich bin ja daran gescheitert, dass CdC anscheinend nur hellere Sterne selektieren lässt und ich zufällig an einen dunklen Ort war. Das nächste Mal solve ich ein zufällig ausgewählten Ort, schwenke über EQMOD zum nächsten hellen Stern und zentriere den im Bild. Dann erst in CdC synchronisieren.

Jetzt wieder auf CS warten...
 
Moin Eichi,

also irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, dass du entweder alles vorgekaut haben willst, weil du dich mit dem Ganzen nicht befassen willst, oder du verstehst einfach nicht, was welche Komponente so macht...

Warum das ganze Brimborium mit Platesolver, CdC und EQMOD? Willst du schnell zu deinem Objekt, kauf´ dir nen Telrad und schwenke mal eben händisch auf das Objekt. Dabei kannst du Gotoalignment, Datum, Uhrzeit und alles weitere völlig vergessen. Den Handcontroller brauchst du nur um die Nachführgeschwindigkeit und Richtung einzustellen.
Probeaufnahme mit 60s und ISO3200 machen, Bildausschnitt checken und wenn gut, dann einfach den Autoguider anwerfen, und Belichtungsreihe starten! Schneller geht´s nicht! Und gerade mit einem kleinen 80er APO ist das auch keine große Kunst.

Das Thema Platesolver und CdC usw. wird erst an anderer Stelle wirklich interessant, nämlich dann, wenn du ein Objekt über einen größeren Zeitraum (mehrere Nächte) fotografieren willst und dabei immer wieder den gleichen Bildausschnitt treffen musst! An dem Punkt, wo du dich gerade befindest, ist das technisches Spielzeug, dass dich nicht unterstützt, sondern eher behindert, also lass´ es weg!

Oder siehst du einen echten Mehrwert für dich in CdC?

Auch wenn es total oldschool ist und man da niemanden mit beeindrucken kann, einfach das 1-,2- oder 3-Star-Alignment mit dem Handcontroller machen und gut is. Danach findet die Montierung hinreichend genaugenug die Motive deiner Wahl.
 
Hallo Sodiac,

bitte meine zukünftigen Beiträge konsequent ignorieren. Vielen Dank.
 
Dein Wunsch sei mir Befehl!

Zeige Profil -> Diesen Benutzer ignorieren "click"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben