Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

Re: Falcon-Heavy erster Start

So, der SES 16/GovSat 1 auf Falcon-9 ist erfolgreich gestartet,
mit einem Tag Verspätung, die Erststufe machte ihren Zweitflug,
diesmal ohne Landung auf dem Droneship (es haben sich wohl
schon zu viele angesammelt), der Payload Adapter hat dieses Mal
den Satelliten korrekt ausgesetzt, und auch der Startazimut
scheint gestimmt zu haben (für die die's nicht mitbekommen haben,
die letzte Ariane ist mit einem Softwarefehler gestartet und
deshalb 20 Grad zu weit südlich geflogen...). :erschreck:

Es steht also prinzipiell dem Falcon-Heavy Start am Dienstag
nichts mehr im Weg. :biggrin:

Gruss
Thorsten
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Ja, sie hat eine sogenannte "High-Thrust-Landung" gemacht,
d.h. mit drei statt einem Triebwerk.
Auf dem Meer statt auf dem Droneship,
um letzteres nicht zu beschädigen.

Die Stufe hat, wie Stoppe sagt, unerwarteterweise die Aktion überstanden.
Sie soll jetzt an Land geschleppt werden.

Btw., weiss man was von den Payload Fairings?
Es gibt da ja wohl auch ein Schiff das die "auffangen" soll. :gutefrage:

Gruss
Thorsten

PS: Hier nochmal das Bild.

Link zur Grafik: https://pbs.twimg.com/media/DU6DAbgUMAAWbNZ.jpg
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Stimmt. :)
__________

Falcon-Heavy, in weniger als 24 Stunden soll es losgehen (19:30 MEZ)!
Der Besucheransturm am Cape Canaveral ist wohl gigantisch.
Und es gibt ein hübsches neues Video das den Flug simuliert:

Falcon Heavy Animation

Das vielleicht interessanteste könnte die simultane Landung
der beiden Boosterstufen werden.
Es wird spannend, auf die eine oder andere Weise... :erschreck:

Gruss
Thorsten
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Hallo!

Auch wenn ich die Falcon Heavy Eurphorie nicht wirklich teilen kann (meine Göttin, die Saturn V, war größer und schöner und ist schon vor 51 Jahren geflogen und auch noch mit kryogenen Oberstufen und hergestellt wurde sie auch schon von privaten Unternehmen... nix neues unter der Sonne also), hier ein Link zum Live-Feed heute Nachmittach, falls nicht schon irgendwo weiter oben geposted:

https://youtu.be/ws9C_UFvBGc

Und statt dem Auto hätten sie wirklich Sand oder Wasserballast oder Stahlplatten nehmen können wie alle anderen auch. Was für ein blöder Schwachsinn.

Viele Grüße
Maximilian
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Moin,

na warten wir ab was passiert, wenn das alles klappt wie vorgesehen muss man den Hut ziehen.

CS
Joerg
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Was die Falcon Heavy aller Konkurrenz meilenweit voraus hat, ist der Preis (90 Mio $).
Das wichtige an dem Flug heute ist nicht das Auto,
sondern zu zeigen, dass das Ding überhaupt funktioniert.
Bzw. wenn nicht, warum nicht und wie man's besser machen kann.
50:50 gibt ihr Elon Musk.
Wenn die Startrampe heil bleibt, gilt es schon als Erfolg.

Das Auto ist ein netter Gag, wahrscheinlich sogar billiger als alles andere.

Das vor ein paar Jahren (2010) war der erste Testflug der Dragon Kapsel incl. Landung,
und da war ein grosser Käse an Bord, ein Bezug auf irgendeinen Monty-Python Witz.

Detallierter Artikel bei Spaceflight101

Wenn alles klappt, landen alle drei Erststufen innerhalb von weniger als 30 Sekunden,
zwei davon fast parallel zurück am Cape.

Und der Startzeitpunkt wandert schon nach hinten... "upper wind levels"...

Im Moment 21:05 MEZ.

Gruss
Thorsten
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Noch eine Anmerkung zum Flugprofil der zweiten Stufe.
Sie erreicht zunächst eine niedrige Erdumlaufbahn,
und zündet dann nach etwa 20 Minuten wieder.
Aber noch nicht in eine Fluchtbahn,
und auch nicht in eine geostationäre Transferbahn,
sondern in eine elliptische Bahn mit 6 Stunden Umlaufzeit.

Das deswegen, weil das Militär gerne sehen möchte,
dass die Oberstufe auch nach 6 Stunden Pause noch funktioniert.
Damit könnte man nämlich einen Satelliten auch ohne eigenen Antrieb
in einer geostationären Bahn absetzen.

Im Fall der Falcon Heavy sollte die Rakete aus Effizienzgründen
natürlich wieder im Perigäum sein, deshalb die niedrigere Bahn.
Etwa über Ecuador wird dann ein drittes Mal gezündet,
und das Gespann geht auf die ewige Reise um die Sonne.
Ob das geklappt hat werden wir also erst morgen früh beim Aufstehen erfahren.

Gruss
Thorsten
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Startzeit jetzt 21:15.
Aber die Uhr läuft nicht, also eher noch später.
Das Startfenster schliesst spätestens um 22:00 MEZ.
Wegen der Betankungsprozedur (tiefstkalter Sauerstoff)
wird man aber schon erheblich vorher wissen,
ob bzw. wann der Start versucht wird.

Mein Tipp: Sie versuchen es auf den letzten Drücker,
und wenn der Wind es zulässt wird gestartet,
und wenn nicht muss der Treibstoff halt wieder raus aus dem Tank
und morgen wird's erneut probiert.

Thorsten
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

"die äußeren beiden können der mittleren tipps geben wie man fliegt.. die wissen das ja schon"

- meine freundin, guckt ihren ersten start
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Schade um das schöne Auto (die hätten eigetlich meines nehmen können, das ist schon 20 Jahre alt!) aber ansonsten gut gemacht!
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Falcon Heavy Zwischenstand:
- Die Startrampe ist noch ganz
- Die zwei Booster sind perfekt gelandet
- Die Zentralstufe hat anscheinend nicht überlebt
- Das Auto ist in der Erdumlaufbahn
- Die zweite Zündung der Oberstufe war erfolgreich.
Das Apogäum ist jetzt bei 7000km,
erneute Zündung (für die Fluchtbahn) in fünf Stunden.

Gruss
Thorsten
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

ocisly hat aber unbeschadet überstanden.. hat man im livefeed im hintergrund gesehen als das bild wieder kam.. aber ohne centercore
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

An alle Kritiker:
Natürlich ist das komplett verrückt.
Aber das sind die Leute die die Raumfahrt voranbringen,
nicht die die sich Jahrzehnte auf ihren verstaubten Lorbeeren ausruhen!

 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Guten Morgen!

Zitat von MiMeDo:

Bin ich das?

Zitat von MiMeDo:
Aber das sind die Leute die die Raumfahrt voranbringen,...

Werden wir sehen. Raketen und Kapseln sind nicht das, was ich unter „Raumfahrt“ verstehe. Das war ein Schritt auf dem Weg dorthin und der hatte seinen Platz in den 1960ern. Die Raumfahrt vorangebracht hat das Space Shuttle. Da hätte man weiter machen müssen. Nicht wieder zurück zu Kapseln. Und auf den Lorbeeren ausgeruht hat sich auch keiner, das öffentliche Interesse und die Fianzierung hat sich halt verschoben. Und ich sehe nichts, was das ändern könnte. Für einen bemannten Flug zum Mond oder Mars braucht Elon Musk/Space X sehr viel mehr Geld als sie haben (die ganzen Musk Unternehmen stehen Monat für Monat an der Schwelle zur Insolvenz wenn jeweils die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter fällig sind). Und ich sehe nicht, woher dieses Geld kommen soll. Aus dem NASA Budget jedenfalls nicht.

Skepsis beiseite, dieser Flug war toll!

Grüße
Maximilian
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Musk liefert hier den Beweis, dass auch E-Autos eine große Reichweite haben können. ;-))
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Hallo all,

ich denke das Neue an der Technologie hier ist die Wiederverwendbarkeit fast aller Teile des Raketensystems. Das ist das eigentlich Neue, wo sich Space X von z.B. dem Space Shuttle System unterscheidet. Das Betreiben des Space Shuttles war extrem kostspielig und lohnte sich deshalb einfach nicht mehr. Das Space X System soll eine kostengünstigere Alternative sein, um auch recht schwere Nutzlast sogar über den Erdorbit hinaus bringen zu können. Das ist das eigentlich Neue daran. Dies ist sozusagen ein Schritt hin zu mehr Ökonomie in der Raumfahrt. Wenn man so kosten einsparen kann, ist das gerade sehr wertvoll und macht deshalb womöglich das Space X System für Kunden interessant. Ein Space Shuttle kann und will sich einfach angesichts ökonomischer Gesichtspunkte niemand leisten. Das ist moderne Raumfahrt.

Das Faszinierende an dem Projekt ist für mich gerade, dass die Booster-Stufen wieder gelandet sind. Komisch aber das ist echt wirklich gut. Den Rest kennen wir schon. Das stimmt.


Viele Grüße
Christian
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Hallo!

Zitat von Christian_P:
...ich denke das Neue an der Technologie hier ist die Wiederverwendbarkeit großer Teile des Raketensystems. Das ist das eigentlich Neue, wo sich Space X von z.B. dem Space Shuttle System unterscheidet.

Ist das mit dem Space Shuttle wirklich schon so lange her, dass sich da niemand mehr dran erinnert? Das einzige nicht wiederverwendbare Teil am STS war der Aussentank.

Zitat von Christian_P:
Das Betreiben des Space Shuttles war extrem kostspielig und lohnte sich deshalb einfach nicht mehr.

Das war deswegen so kostspielig, weil das Space Shuttle in erster Linie als bemanntes System ausgelegt war. Mit einem Lebenserhaltungssystem, das 6 Astronauten fast zwei Wochen lang in einer Umlaufbahn beim Leben und Arbeiten versorgen konnte.
Das Space Shuttle war viel zu schade und viel zu teuer, um damit irgenwelche Dauerwerbesatelliten auf Transferbahnen zu bringen. Seine Aufgabe war vor allem der Aufbau und die Wartung von komplexen Strukturen im Weltall. Ohne Space Shuttle gäbe es keine ISS und erst recht kein (funktionierendes!) Hubble Weltraumteleskop. Und für solche Arbeiten war es nicht zu teuer, denn um eine Preisskala festlegen zu können muß es eine Alternative zum Vergleichen geben. Und die gab es nie und wird es im Zeitalter der Billigraketen auch nicht mehr geben.

Viele Grüße
Maximilian
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Hallo Maximilian,

die Falcon Heavy ist schon wesentlich besser in der Wiederverwendbarkeit und Wirtschaftlichkeit als das Space Shuttle. Da liegen Welten dazwischen. Aus diesem Grunde gibt es das Space Shuttle auch nicht mehr. Punkt. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Für heutige Anwendungen in der Raumfahrt braucht es ökonomische und flexible Lösungen. Die Space X Systeme sind da sicherlich Vorreiter.


Liebe Grüße,
Christian
 
Re: Falcon-Heavy erster Start

Hallo!

Zitat von Christian_P:
die Falcon Heavy ist schon wesentlich besser in der Wiederverwendbarkeit und Wirtschaftlichkeit als das Space Shuttle.

Wirtschaftlichkeit ja, Wiederverwendbarkeit nicht. Vielleicht dann, wenn Space-X es schafft, auch die zweite Stufe zu bergen.

Zitat von Christian_P:
Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Die Diskussion erübrigt sich alleine deswegen schon, weil STS und Falcon kaum vergleichbar sind. Sie sind für unterschiedliche Aufgaben konzipiert. Und wenn die Falcon Heavy dereinst tatsächlich eine bemannte Kapsel tragen sollte, dann kommen die Kosten dafür auch noch zum Strartpreis dazu. Der dann von den jetzigen 90M$ (von denen auch noch niemand weiß, ob sie realistisch sind - beim Erststart des Space Shuttle wurde uns erzählt, dass jeder Flug nur 10M$ kosten wird...)auf vielleicht 150M$ steigen wird.

Zitat von Christian_P:
Für heutige Anwendungen in der Raumfahrt...

Was sind „heutige Anwendungen“ in der Raumfahrt? Irgendwie orientieren sich die Anwendungen schon immer an den verfügbaren Trägersystemen. Ein Pallettensatellit für wissenschaftliche Langzeitexperimente, der nach einem Jahr im Orbit wieder zur Erde zurückgebracht wird, wäre auch heute eine tolle Anwendung. Oder ein großes Weltraumteleskop, das über mehrere Jahrzehnte auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden kann. Geht leider nicht mehr.

Viele Grüße
Maximilian
 
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