H Alpha Filter.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Avelon

Aktives Mitglied
Hallo

Ich würde mir gerne einen H Alpha Filter für meine Canon EOS zulegen.
Nun überlege ich ob ich einen Clip Filter oder einen 2" Schraubfilter nehmen soll?
Da ich auf der Eos ja eh immer einen Flattener drauf habe würde ein 2" passen.
Und..ich könnte ihn später evtl. auch für eine CCD Kamera nutzen?!

Unterschiede zwischen den Clip und Schraubfilter sollte es ja keine geben oder?

Gruß und CS
KAI
 
Hallo Kai,

ein 2" Filter ist zwar teurer, aber wie du schon schreibst, der bessere Invest für die Zukunft und du bist meiner Meinung flexibler unterwegs.

Wenn du den Filter zb in eine Filterschublade oder Filterrad packst, kannst du den leicht tauschen oder weglassen, wenn nötig ohne jedes Mal die Kamera zu lösen. Und mit Sicherheit gesellt sich zu dem Ha bald auch ein O3 Filter :)

Wenn du eh längerfristig auf eine CCD planst, dann sowieso.

Vorteil Clipfilter, man kann sie auch mit Foto-Objektiven für Weifeldaufnahmen einsetzen, kommt darauf an, was das für eine Rolle für dich spielt.

Grüße,
Alex
 
Hallo Kai,

Bei Schmalbandfotographie am Teleskop ist der
Clip-Filter-Wechsel extrem nervig.
Es gibt einen Adaper auf 2",
wenn mann mit der kleineren Fläche leben kann und
irgendwann hat mann die Dinger als 2" und als Clip.
Schnell mal, mit leichem Gepäck, z.B. Foto-Obejektiv u. Nanotracker, macht Spass und geht erstaunlich gut.

Grüße
Klaus




 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben