ASI OAG?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich bald von Canon auf eine ASI umsteigen möchte,habe ich eine Frage zu dem OAG von ASI.Kennt den jemand,bzw hat den im Einsatz?
Bisher hatte ich den OAG von Lacerta,der speziell für Canons entwickelt wurde.Der ist stabil und zweckmässig.Nur passt der eben nicht mehr an die ASI...
Den 9mm OAG von TS kenne ich und der gefällt mir nicht besonders...zuviele Schräubchen und damit Möglichkeiten locker zu werden...
Was könntet ihr mir noch empfehlen?
Optiken sind der 65er Quadruplet von TS und ein 6"F/5 Eigenbaunewton mit Baader MPCC

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

ich habe beide, den TS und seit kurzem den ASI. Den Lacerta kenne ich nicht.
Der 9 mm von TS ist prima wenn es in Sachen Backfokus knapp wird. Genau dafür ist er entwickelt und noch kürzer geht es wohl kaum.
In der Tat ist er nicht der stabilste. Speziell hebt sich beim Festziehen der „Ringschwalbe“ die Auflagefläche von der Kamera ab und somit sitzt der EOS Adapter nicht mehr fest eingerastet auf der Kamers und kann sich verdrehen ohne das du den Knopf zum entriegeln gedrückt hast.
Mehr Schräubchen als der ASI hat der TS aber nicht. Drei an der Ringschwalbe, eine zum Positionieren des Prisma und eine zum fokussieren.
Der ASI ist in Summe stabiler. Rechnet man den EOS Adapter dazu braucht der aber 17.5 mm mehr Backfokus, also fast 3x soviel wie der TS! Ich habe den ASI an meiner EOS 60Da im Einsatz muss dazu aber eine der 3 Originalschrauben am OAG durch eine mit einem normalhohen Schraubenkopf ersetzen. Die Originalschraube stößt sonst gegen die Blitzverkleidung oben an der EOS.
Alternativ musst du zwischen den EOS Adapter und dem OAG noch eine Hüllse mit wenigen mm Länge setzen.
Funktioniert haben am Ende beide OAGs, solange du nicht an der Kamera rumhantierst, z.B. bei stationärem Setup.

CS
Chris

 
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Einschätzung.
der Backfokus ist bei einer Asi kein Problem,weil das Auflagemaß viel kleiner ist als bei Canon.
Bis jetzt scheint es der OAG von Asi zu werden.Mal sehen,ob noch jemand eine Empfehlung hat,an die ich bisher noch nicht gedacht habe. ;)

Grüße Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben