Astronomie Logo
Diskussionsforen Astronomie bis 80? | Diskussionsforum
Seite 2 von 2 < 1 2
Optionen
Thema bewerten
AstroRider Offline
Mitglied

#1320345 - 21/01/2018 10:58 Re: Astronomie bis 80? [Re: Anette_Aslan]

Hallo Anette,

jetzt weiß ich endlich wo die Sternschnuppen herkommen.

Von wegen Staubpartikel in der Atmosphäre und so...
mit so einer Sternen-Flak trifft man immer.

respekt

Grüße
Volker

[zum Seitenanfang]
Skytom Offline
Mitglied

#1321206 - 26/01/2018 11:57 Re: Astronomie bis 80? [Re: 47Tau]

Hallo zusammen,
im Forum Treffpunkt ist ein link zu einem TV Beitrag über Rafael Benner. Der gute Mann ist 75 und noch voll aktiv.
Ich kurz vor dem 60. habe gerade etwas aufgerüstet um dann wenn es so weit ist diesem fantastischen Hobby mehr Zeit zu widmen. Werde mir dann die dunklen Ecken in Deutschland suche um zu beobachten. Freue mich schon darauf.
CS Thomas

[zum Seitenanfang]
Anette_Aslan Offline
Mitglied

#1321243 - 26/01/2018 16:36 Re: Astronomie bis 80? [Re: 47Tau]

Hi Thomas,

liebsten Dank für den tollen Link über R.Benner ..... wenn er sagt, dass ihn das Sternenlicht verjünge, gibt es keine Zweifel....vor allem weil er auf dieser irren hohen Kirschbaumleiter herumturnt, mir wäre da schon mulmig.

CS Anette

[zum Seitenanfang]
astrolaus Offline
Mitglied

#1322575 - 04/02/2018 17:36 Re: Astronomie bis 80? [Re: 47Tau]

Jaa Anette,.....

Dein Bildbeitrag mit dem " Astroroller für Zipperleingeplagte " kommt schon in die Nähe der von Rheuma, Gicht, und Arterienverkalkung geplagten Astroplatzhirsche der ü- 90er Lebenslauf- Serie. Fehlt allerdings noch die Ganzkörper- Heizmanschette sowie die Warmgetränke Schlauchzuführung. Ich würde glatt drauf sparen, wenn ich jetzt so an unsere derzeitigen Frostnächte denke. Und anstatt zu Bett zu gehen, sogar Nächte durchmachen würde!
Also ist mein Beitrag zwar nicht so ganz ernst gemeint, aber wenn ich so die Entwicklung der Technik für Hobby- Astronomie ansehe, stehen wir doch eigentlich schon kurz bevor! Hätten sich Tycho Brahe, Copernicus oder Kepler jemals träumen lasse das einfache Hobby- Astros aus dem warmen Wohnzimmer heraus ihre PC- gesteuerten Galaxien Fotomaschinen steuern können..? Na also..! Vielleicht ist von mir phantasievoll aufgemotzte Astrorolle doch schon soweit wenn Du mal an die 90er Pforte klopft... Lächel..

Voller Überzeugung an die Zukunft
Astrolaus Rainer

[zum Seitenanfang]
Knapp_Manfred Offline
Mitglied

#1322589 - 04/02/2018 18:30 Re: Astronomie bis 80? [Re: 47Tau]

Hallo

Was soll Ich dazu Sagen, Ich schaue lieber mit meinen Augen am Okular die Sachen egal was da oben ist an, ist doch noch Live,
auch wen Ich alt werde bin egal bis Ich nicht mehr kann, das kommt für jeden Menschen, das gilt auch für Sportler aller art, Modellbau Freaks, Musikanten, ist so.

Jungs jeder Mensch hat selbst seine Seance sein gewisses Alter zu Steigern, und gewisser massen gesund zu bleiben, nicht Rauchen, weniger Alkohol,
gewisse Ernährung ändern, ab 60 anpacken, Etwas Radfahren, Schwimmen ,Bewegung, mehr Gemüse, Obst, Weniger Fettreiche Nahrung, weniger Sünden- süsses.
Gut sind Kräuter aus dem Garten Sellerie, Lauch, Knoblauch, Schwarzkümmel, Rosmarin, Thymian, Salbei.

Es gibt viel Gicht, Reuma Arthrose, Herz Kreislauf, und und.

Ich wünsche jeden hier sein hohes Alter zu erreichen.

Mit Gruß Manfred

[zum Seitenanfang]
raziel28 Offline
Mitglied

#1324113 - 13/02/2018 15:45 Re: Astronomie bis 80? [Re: 47Tau]

Hallo Thorsten,

naja, vielleicht stellt sich nach Jahren des aktiven Tuns tatsächlich eine Art Ernüchterung ein. Am Anfang war man natürlich noch sehr neugierig zu erleben und zu sehen, wovon die anderen immer sprechen. Irgendwann aber hat man es gesehen, mehrfach sogar.
Irgendwann auch hat man seit Setup zusammen und wenn man sich nicht immer wieder neue Baustellen aufreißt, hat das sogar den Vorteil, dass man seine Gerätschaften gut beherrscht.

Nun zu den Ausreden, an dem Punkt wähne ich mich schon vorbei, weil ich sage, es ist MEIN Hobby, ich gestalte es so, wie ich das will und wenn es dabei Zeiten gab oder gibt, wo ich nur viermal im Jahr beobachten will, dann ist das so, schließlich muss das ja nur für einen Menschen ok sein, nämlich für mich.

Zu den Gerätegrößen, nun, diese Entscheidung habe ich schon vor vielen Jahren getroffen wo ich noch weit mehr mittendrin war, da war mir schnell klar, am Dobson wird 16" die maximal für mich händelbare Größe. Zwischenzeitlich habe ich den Dobson, wenn man so will nochmal abgeschlankt, indem die Optik in einen schlankeren, leichteren Truss umgezogen ist.

Teleskopanzahl, nun die habe ich deutlich reduziert, da waren man zeitgleich bestimmt so acht Teleskope da und ich kann da aber locker und vermitzt über mich selber grinsen. Das gehört einfach in eine Zeit, wo man noch heiß war wie Frittenfett und die ich keinesfalls missen möchte.

Das Hobby aufgeben, mhh. Ich sage mal so, ich beziehe meine Wurzeln in dem Hobby auf die Zeit wo ich noch ein kleiner Bub war, im Fernsehen dem Onkel Bublath an den Lippen ging und freudig war wie Hulle, als in der Nachbarstadt das damals neue Planetarium eröffnet hatte. Ich bekam auch mal ein kleines Teleskop aus dem Versandkatalog, aber in meiner Kindheit war ja kein Erwachsener um mich herum, der mit mir mal nachts rausgefahren wäre. Also, die Fanszination für Sterne, Weltall und auch Raumfahrt war schon immer da, ich wüsste nicht, warum sich das in den kommenden Jahren ändern sollte, auch wenn ich irgendwann sagen würde, ich verkaufe das Geraffel komplett.

Toni

[zum Seitenanfang]
Seite 2 von 2 < 1 2

Moderator:  Bernd_Hoffmann 
Aktuelle Fotos
Winterhimmel mit Orionnebel
IC1848
Ein Mond während Auskühlphase
Gürtel und Schwert des Orion
Holmberg II (UGC 4305)
Caroline's Rose Cluster
Sieben Schwestern unterwegs nach Californien