Teleskop für Planetenbeobachtung (und Deep Sky?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Max2002

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich besitze momentan das Seben 76/900 Teleskop, welches ich mir letztes Jahr recht günstig gekauft habe. Für den Preis von, ich glaube, 45€ ist es schon echt nicht schlecht.

Jedoch suche ich nun ein etwas besseres Teleskop mit welchem ich vor Allem Fotos von Planeten machen will; das heißt, man sollte da eine Kamera befestigen können (Handy vor's Okular halten ist echt ziemlich blöd).
Außerdem wäre eine motorische Nachführung super, vor Allem für Astrofotografie, weil ich gerne Langzeitbelichtungen von z.B. M31, M42 und, wenn möglich, auch M51 machen würde.

Leider kenne ich mich da noch nicht besonders gut aus und die Auswahl ist ja auch riesig. Gibt es ein möglichst gutes Teleskop, welches diese Voraussetzungen für einen möglichst geringen Preis erfüllt (hab noch keine Preisvorstellung)?

Vielen Dank
Max
 
Hallo Max,

Planeten und DeepSky mit einem Teleskop wird schwierig. Die Anforderungen sind da zu unterschiedlich.

Du solltest Dir vorher wirklich überlegen was für ein maximales Budget Du einplanst.

Ich selbst bin hier eher im Low Budget Bereich anzusiedeln und versuche mit Selbstbau dennoch einiges auf die Beine zu stellen.

Mein Eqipment für helle Objekte mit kurzen Belichtungszeiten wie z.B. Mond, Planeten usw...:
8" F6 Dobson und seit kurzem noch ein 12" F5 Dobson. Für den Einstieg reicht der 8er aber locker aus.
Selbstbau: Manuelle EQ-Plattform (Anleitungen findet man im Internet)
Dazu die Baader Q-Turret Barlow und eine Asi120mc & Asi120mm. Auch hier reicht natürlich erst einmal eine Farbkamera für den Einstieg.
Das hier konnte ich z.B. nach mehreren Jahren Erfahrung mit einem Dobson auf Selbstbauplattform bei den Planeten erreichen:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/52140/filename/planeten-best-of.png
Hier mehr Infos zu meinen Planetenaufnahmen: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1318520/Re:_Planeten_Best_of_Sammlung#Post1317550

Deepsky erfordert nicht so viel Brennweite und natürlich viel längere Belichtungszeit. Dazu dann ein stabile motorisierte Nachführung, die das Teleskop auch vernünftig trägt. Das wird dann schnell sehr kostspielig. Daher bin ich da lieber mit alten günstigen M42 Objektiven eingestiegen. Eine alte EQ2 Montierung mit Stativ hatte ich vorrätig und eine einfache motorisierte Nachführung habe ich mir aus einem Solarbaukasten selbst gebastelt.
Bei einem 135mm Objektiv an der Asi120mc kann ich damit ca. 15 Sek. belichten und erhalte punktförmige Sterne.
Dazu hier mein Orionnebel:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orionnebel-727x15sekveszs.jpg
Es hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen ab. Ich bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden und werde da mit dem günstigen Equipment erst einmal weitere Erfahrungen sammeln.
Hier mehr Infos zu meinem DeepSky Projekt mit einfachen Mitteln: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1323341/Re:_DeepSky_Fotografie_mit_M42#Post1281351

Also Du solltest Dir genau überlegen wie hoch Dein Budget ist. Dann sehen welche Montierung da möglich ist und erst danach entscheiden, welches Teleskop davon sicher getragen wird.

Als Fazit nochmal der Hinweis: Planeten und Deepsky Aufnahmen von einander trennen. Viele Deepsky Objekte sind im Vergleich zu den Planeten riesig und erfordern viel weniger Brennweite. Selbst ohne Teleskop ist auch mit Objektiven schon einiges möglich.

Gruß,
Holger
 
Zitat von Der_Peter:
Was sagt Dein Geldbeutel beispielsweise [...] zu dem C8 hier?
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1001_Celestron-Advanced-VX---C8-Schmidt-Cassegrain-GoTo-Teleskop---203-2000mm.html
Mein Geldbeutel sagt, dass ich mir das nicht einmal im Traum leisten kann.
1.855€ ist deutlich zu teuer, aber trotzdem Danke.


Und dir Holger danke ich natürlich auch; sind übrigens sehr schöne Bilder!
Ich interessiere mich da glaube ich doch eher für unsere Planeten, vor Allem den Saturn, welcher mit seinen Ringen echt schön aussieht. :)

Mein Budget... so günstig wie möglich.
Klar, meine Vorstellungen sind zu übertrieben, kann sicherlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben, als Schüler hat man halt leider nicht so viel Geld.

Was meint ihr ist mit diesem Teleskop? Oder soll ich da lieber die Finger von lassen? In der Artikelbeschreibung wird das ja sehr gelobt, aber klar, jeder Hersteller lobt seine eigenen Produkte.

Grüße
Max
 
Hallo Max,


das ist ein Teleskop von man eher abraten muß. Das liegt daran daß die im Vergleich zur Baugröße hohe Brennweite über eine zusätzliche Linse erreicht wird. das Teil funktioniert in der Theorie aber nicht in der Praxis.

Bei 300 Euro und Planeten als primäres Beobachtungsziel würde ich z.B. zu einem "echten" 130/650 Newton raten plus eine halbwegs gute Barlowlinse und zwei oder drei so gewählte Okulare daß sich eine sinnvolle Staffelung für mittlere und höhere Vergrößerungen ergibt.


Viele Grüße Felix
 
Hallo Max,

Zitat von Max2002:
Klar, meine Vorstellungen sind zu übertrieben, kann sicherlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben, als Schüler hat man halt leider nicht so viel Geld.

Dann vergiss das mit der Fotografie in dem Sinne, das wird nix bei dem Budget.

Was meint ihr ist mit diesem Teleskop? Oder soll ich da lieber die Finger von lassen?

Letzteres, also ganz klar die Finger davon lassen, da versenkst Du dein mühsam erspartes Schülertaschengeld in der Tonne.
 
Zitat von Felix42:
...

Bei 300 Euro und Planeten als primäres Beobachtungsziel würde ich z.B. zu einem "echten" 130/650 Newton raten plus eine halbwegs gute Barlowlinse und zwei oder drei so gewählte Okulare daß sich eine sinnvolle Staffelung für mittlere und höhere Vergrößerungen ergibt.


Viele Grüße Felix


... oder gebraucht die nächst größere Version 8" f6 (200 / 1200mm) so ähnlich wie der hier:
https://www.teleskop-express.de/sho...-8-Zoll-mit-hochwertigem-Crayford-Auszug.html

Beim Gebrauchtkauf brauchst Du m. E. aber jemanden, der Ahnung hat und erkennt ob das Teil passt oder eine Gurke ist.
Nimm mal Kontakt zu einem Astro-Verein / Sternwarte in Deiner Nähe auf. Vielleicht hat dort sogar jemand so einen Dobson im Keller.
Hintergrund: Viele steigen mit 8" ein und und holen sich später noch größere Instrumente...
 
Hallo Max,

bei Neuware wäre der GSO Dobson Teleskop 150C zur Zeit im Angebot für ca. 250 Euro. Gebraucht dann auch schon der 8" Dobson.

Aber vergiss nicht, für die Fotografie brauchst Du noch mehr.
Ich bin mit der noch recht günstigen Baader Q-Turret Barlow sehr zufrieden, genauso wie mit der Asi120mc Astrokamera. Und schon liegst Du über dem Budget obwohl das eigentlich noch wirklich günstig ist. Ansonsten ginge es nur noch billiger mit vorhandener Digicam durchs Okular.
Das habe ich zu Beginn auch so gemacht.

Übrigens steht Saturn dieses Jahr sehr tief am Horizont, das wird erst die nächsten Jahre langsam wieder besser.

Gruß,
Holger
 
Hallo Max

Wenn das Geld für den 8" F6-Dobson nicht reicht kanst Du auch diesen, als eine Nummer kleiner nehmen. Da sparst Du einen Hunderter. Auch mit diesem Gerät kommen die Planeten sehr schön und Du hast dann noch etwas Geld übrig für ein, zwei Okulare. Das Gerät von Skywatcher hat bereits einen 2"-Okularauszug und das moderate Öffnungsverhältnis F8 stellt nur moderate Ansprüche an die Okularqalität. Mit dabei sind bereits 2 einfache Okulare. Als Ergänzung brauchst Du dann für`s erste nur noch ein 6mm-Okular für eine schöne Planetenbeobachtung.

Gruß Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Max,

wenn das Buget nicht reicht dann muss man eben selbst Hand anlegen und viel Geduld mitbringen. Was Du machen könntest ist zu versuchen nach und nach die Teile Gebraucht zu kaufen. Ein Dobson ist eine feine Sache, kostet aber viel Geld auf einen Schlag. Es gibt aber immer wieder mal Schnäppchen wie dieses hier, oder auch so etwas. Dann hättest Du schon mal einen stabilen Unterbau für kleine Instrumente (das erste Beispiel trägt auch einen 6" Newton). Solche Montierungen brauchen aber meist eine Überarbeitung. Sprich die müssen meist zerlegt und neu gefettet werden, oder man muss etwas reparieren. Dazu gibt es aber Anleitungen im Netz und wenn keine zwei linken Hände hat kriegt man das hin. Die Motorisierung kann man selbst bauen (Stichwort Onstep) oder versuchen sie ebenfalls als Schnäppchen zu ergattern. Bis dahin geht halt Handbetrieb und Deinen kleinen Newton kannst Du ja auch auf die Montierung setzen (was schon einen Unterschied macht !). Wie schon angesprochen bauen sich manche die Motoren aus Solarbaukästen. Das geht schon. Ist natürlich nicht der einfache Weg. Dafür lernst Du unglaublich viel über die Mechanik, Elektronik und Steuerung. Es dauert halt, ist aber nicht unmöglich. Und ggf. kommt ja auch mal Weihnachten oder ein Gebrutstag vorbei ;-) Als Kamera ist eine ASI120MC oder vergleichbares ein guter Einstieg. Damit gehen Mond und Planeten sehr gut und mancher hat damit (am Teleskop oder mit Objektiv) schon einiges zu Stande gebracht (siehe den gut gelungenen m42 oben).
Diese Animation habe ich mit einem 35 Jahre alten Quelle Newton 114/900 auf einer ebenfalls alten Vixen GP mit einer ASI120MC gemacht. Das geht schon und ich finde das Ergebnis prima. Man sollte sich nur nicht einschüchtern lassen, von wegen kannst vergessen. Wenn Du einen Astrostammtisch oder einen Verein in Deiner Nähe hast, solltest Du das nutzen um Fragen loszuwerden oder von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Das lohnt sich eigentlich immer, vor allem weil man merkt, dass die Anderen auch mit Problemen kämpfen ;-)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

ich weiss gar nicht was ihr alle habt, es gibt doch 8 Zoll-Dobsons für 300 EUR, sogar fast neu und mit Garantie:

Omegon Dobson fast neuwertig

Dann noch diese Sparfuchs-Okulare hier

Aspheric Okulare 4,10,23mm

und los geht der billige Spaß. Bessere Okulare können (müssen eigentlich) nach und nach folgen.

CU
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Max,

wie Du siehst ist mit dem Budget zwar ein ordentliches Teleskop möglich aber nicht noch eine richtige Astrokamera samt Barlow.

Ich hatte oben ja schon erwähnt, dass es für den Einstieg auch mit einer normalen hoffentlich vorhandenen Kamera gehen kann.

Hier noch weitere Infos und Bilder dazu:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1308275/Mondkrater_mit_verschiedenem_E#Post1308275
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1318106/Krater_Janssen_mit_verschieden#Post1318106

Gruß,
Holger
 
Hallo Max,
Zitat von Max2002:
Klar, meine Vorstellungen sind zu übertrieben, kann sicherlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben, als Schüler hat man halt leider nicht so viel Geld.

als ich Schüler war, hatte ich auch nicht viel Geld. Ich kannte aber einen Trick, den ich mir von meinen Eltern abgeguckt hatte: Sparen.
Zusätzlich hilft es, Hobbyastronomen aus der Nähe zu kontaktieren, um sein Wissen bei einem persönlichen Treffen zu erweitern. Es geht auch anders, aber dann ist die Gefahr größer, auf die Nase zu fallen.

Gruß
Ronald
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben