Versuch: M78 mit DSLR Canon 1000Da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MajKen

Aktives Mitglied
M78 ist ne Zicke ;)
Habe gefühlt damit gerechnet, aber derart zickig für DSLR hätte ich dann auch doch nicht gedacht. Aber Zicken sind ja bekanntlich nicht so einfach, haben aber oftmals nen hübschen Kern, so auch hier.
Wirklich ein schöner Reflexionsnebel und ich ziehe meinen Hut vor dem Entdecker Pierre Méchain, der ihn bereits 1780 aufgetan hat.
Sofern Zeit und Wetter mitspielen, lege ich da vielleicht Fall nochmal nach. Ist echt ein Brocken und für mich als Anfänger mit DSLR zu dieser Jahreszeit eventuell doch zu ambitioniert.

Leider haben mir die Laternen hier zum Schluss ordentlich in den Tubus gespuckt. Naja, ohne Schmerzen geht wohl nix bei dem Hobby. zwinker

Daten:
Montierung : Skywatcher AZ-EQ5 GT
Kamera: Canon 1000Da
Guiding: ALccd5L-IIm am OAG mit PHD2
Belichtungszeit: 15 Frames à 600s (2,5h) @ ISO800

Großes Bild hier:
Link zur Grafik: http://astrob.in/333620/0/rawthumb/gallery/get.jpg


Freue mich auf eure Meinungen. Nachlegen oder doch lieber bleiben lassen? :)
 
Nabend Toby,

jau, richtig zickig ist er, stimmt. Naja, schlechter Himmel und nur 2.5 Stunden Licht, das reicht nicht. Da wird Dir auch kein Idas weiter helfen. Habe hier (Ruhrgebiet) die Erfahrung gemacht, dass der Filter überhaupt keinen Vorteil bringt. Und bei schmalbandigeren Breitbandfiltern (CLS, UHC-S) sind die Farben einfach abgeschnibbelt, das war mir auch zu doof. Schätze man muss mit seinem bescheidenen Standort einfach leben ...

Aber leg' einfach mal Belichtungszeit nach. M78 ist doch eine Augenweide. In Deinem Bild sieht man jetzt schon, dass da noch sehr viel Potenzial ist, wenn Du länger drauf hälst. Dann wird's auch "leuchten", bin ich von überzeugt.


VG, Hannes
 
Hi Toby,

M78 ist selbst mit ner empfindlichen CCD n harter Brocken.

Ich bin jetzt bei 7h, sammle aber immer noch...

Weiss nicht, ob ohne Schmalband M78 wirklich gut wird.

Probier doch einfach weiter... 3-4h Stunden noch, wenn Du’s hinbekommst.
Bin gespannt was Du daraus zaubern kannst!!

Danke für’s Zeigen,

Gruß
Ernie
 
Hi Toby,

ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal von meinem Stadtbalkon aus an M 78 versucht, ein wirklich verdammt harter Brocken :schwitz: . Eigentlich geht da nur was bei richtig dunklem Himmel, aber immerhin, unter meinen Verhältnissen bin ich schon einigermaßen zufrieden. Hier der Link zu meiner Aufnahme:
https://astrob.in/333959/0/

Mal sehen, ob man noch mal wird nachlegen können.

Viele Grüße und CS

Stefan

 
Hi Toby,

so übel ist der doch nicht. Must noch ein paar Schüppen Photönchen nachlegen, aber ich bin sicher, das wird.

Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben