stark blinkender Stern/Planet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LenaP

Neues Mitglied
Hallo,

über die Jahre fiel mir immer ein blinkender Stern am Horizont auf, auch wieder gestern beim Joggen unter wolkenlosem Himmel!

Der Stern/Planet ist sehr hell und markant. Er blinkt rot, blau und weiß und man denkt zunächst es sei ein Flugzeug.

Bisher habe ich immer gedacht, es sei Sirius, aber rötlich?!

Er befand sich gegen 19 Uhr im Südosten. Etwas weiter oben rechts befand sich das Sternbild Orion.

Er ähnelte vom Blinken dem im Video.
https://youtu.be/uMd9tgoTOAs

Moin Lena!

> Er befand sich gegen 19 Uhr im Südosten. Etwas weiter oben rechts befand sich das Sternbild Orion.

Genau an der Stelle steht Sirius ja auch. Uhrzeit und Richtung stimmen auch.

Hallo Lena,

gehe auch unbedingt von Sirius aus. Wenn ich die Antworten in Youtube lese, sind viele Menschen ziemlich verwirrt, weil Sirius ja nicht das ganze Jahr über zu sehen ist, das Wetter meist schlecht und wenn es im Winter mal aufklart ist er wieder ein wenig weitergerückt im Südosten - Süden-Südwesten- bis er irgendwann im Frühjahr wieder unterm Horizont verschwindet. Morgens kommt nun Jupiter an ähnlicher Stelle herauf und ersetzt Sirius an Spektakel und Auffälligkeit, da werden Unkundige sicherlich wieder sehr verwirrt sein. Ich lese auf Youtube, dass sogar einige von Weltuntergang sprechen: Dosen einpacken usw.....ist schon lustig.

Keine Angst, wenn du regelmässig einen Blick drauf hälst, wird Dir Sirius vertrauter und es wird Dein Stern! Und in der Tat, Google mal unter Sirius, er hatte bei vielen Völkern eine besondere Bedeutung.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lena,

ich tippe auch auf Sirius. Er ist auch der am stärksten funkelnde / blinkende Stern in unseren Breiten, da er sehr hell, sehr weiß und sehr tiefstehend ist, weshalb sein Licht immer viele atmosphärische Schichten durchdringen muss und deshalb besonders stark gestört wird.

Ein Planet funkelt übrigens nicht, da sein Licht nicht punktförmig bei uns eintrifft, sondern immer noch ein wenig flächig ist (kleines Scheibchen). So kann man auch ohne Orientierung immer sofort die ruhig scheinenden Planeten von den funkelnden Sternen unterscheiden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben