Fernrohr mit Webcam 50fach Zoom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkusP

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger ins Sachen Optik und habe mich eben ganz neu hier angemeldet, da ich unbedingt ein paar Fragen loswerden möchte :) ich hoffe, es kann mir hier geholfen werden.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher gewesen, ob ich diese Fragen in dieser Rubrik oder in einer anderen stellen sollte. Um was geht es?

Ich habe eine Videocamera von Panasonic (HC-V270). Die hat eine Zoom-Optik die 90fach vergrößern kann, davon "aber" nur 50fach reell (also rein optisch, nicht digital). Die Kamera hat leider einen nicht abschaltbaren Autofokus. Das nervt, wenn man gezielt ein Objekt in der Ferne scharf gestellt haben möchte. Soll heißen, ich möchte selbst entscheiden, auf was ich den Fokus abstimme.

Nun dachte ich, ich kaufe/baue mir ein (möglichst) kompaktes Fernrohr oder sonst eine Optik, die mindestens diese 50fache Zoom-Möglichkeit hat. Dann möchte ich das Bild mit einer HD-Webkamera aufnehmen und quasi als Livebild auf den PC über USB/Netzwerk übertragen. Für den Zoom dache ich eventuell auch an einen Eigenbau mit Schrittmotor und Arduino. Habe mit dem Arduino schon die ersten Gehversuche hinter mir. Nur diese ganze optische Thematik ist neu für mich.

Wenn das alles gut funktioniert, möchte ich dieses "kompakte" Fernrohr/Optik auf eine Aufnahme montieren und mit zwei "Achsen" (Schrittmotoren) steuern. Eine passende Aufnahme kann ich am 3D-CAD entwerfen und mit einem guten 3D-Drucker ausdrucken.

Um das alles umzusetzen, muss ich natürlich Schritt für Schritt vorgehen. Also zunächst mal die Optik hinbekommen.

Kann mir da jemand was "Günstiges" mit 50fach optischen Zoom empfehlen, an das man auch eine HD-Webcam adaptieren könnte?

Vielleicht hat ja schon jemand was ähnliches gebaut.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
da willst du ganz schön viel mit ganz schön wenig Wissen machen.