Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und da ist nen Blei Gel Akku drin ... der einzeln viel viel güstiger ist.
Seine Montierung da anzuklemmen sollte ein leichtes sein ...

Gruss
Marco
 
Rot und Schwarz ... und Steckerchen an der Zigarettenanzünderbuchse ... kann man eig. nix falsch machen.
So nen Stanley Werkzeugkoffer gekauft, Loch rein, Buchse rein, vll. noch Spannungsanzeige wenn gewünscht oder noch
nen Schalter etc. ... Akku rein werfen und bissl Styropor als Dämmung rundrum. Fertig is die Laube. Ist man bei vll. 80€ je nach Features die man verbaut für 17Ah.
Der Akku kost nen 40er -> macht der die Hufe einfach nen neuen rein.


Mein 9Ah Akku hat gestern zumindest mal 5 Stunden durchgehalten bei -4°C und hat noch 11,6V ... keine Ahnung wieviel der bei Voll hat :D

Gruss
Marco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

[zensiert]ensicher und lebensverlängernd ist genau etwas für mich!

Dennoch: Hier wurde ja ein LiFePo4-Akku empfohlen (siehe oben). An so einem Akku muss ja quasi "nur" noch Klammern (akku-seitig) mit einem 12V-Zigarettenanschluss auf Ausgangseite gekauft werden. Wo muss ich da noch Löten und sonst etwas selbst bauen? Ab dem Zigaretten-Anschluss hätte ich ja bereits alles (Verteiler, etc.)

Mit Akku bräuchte ich nicht haargenau wissen, wann es leer ist. Eine Nachtsession soll es halt durchhalten, danach wird es einfach aufgeladen.

Apropos Aufladen: Kann ich ein LiFePo4-Akku mit folgendem Gerät, das ich bereits habe, aufladen (meines hat allerdings 6 Ampere, ist also nicht exakt dieses):

https://www.pro-user.com/Batterieladegeraete/CBC6-4-0-Amp-Manuelles-Batterieladegeraet-fuer-12V.html
 
Hallo Eichi,

wenn Du das so spartanisch machen willst ,OK.
Das Ladegerät wird wohl nicht funktionieren.
Generell sind Lithium Akkus sehr anspruchsvoll was die Ladespannung angeht.
Mit zu viel Spannung können die Akkus schon Schaden nehmen oder wie bei LiIo Akkus in Flammen aufgehen.
Es sollte schon ein Ladegerät sein was auch die LifePo4 Akkus unterstützt.
Dann kommt es noch darauf an ob der Akku einen Balancer oder BMS (Batteriemanagment)eingebaut hat.
Wenn nicht muss das Ladegerät mit Balancer Funktion ausgestattet sein.
Mein Akku hat ein integriertes BMS, was vor Tiefentladung Überladung schützt und gleichfalls das Balancing übernimmt.

VG Cl.-D.
 
Hallo Eichi,

ich hatte z. B. einen Sicherungshalter erwähnt.

Joschi hat schon was zum Ladegerät/Ladeverfahren gesagt bzw. dieses Thema oberflächlich angerissen.

Aber alleine Deine Fragen lassen mich Dir nochmal dringend empfehlen, eine fertige Lösung zu kaufen.
Alles andere halte ich in Deinem Fall für fahrlässig. Deshalb gibt's von mir für Dich auch keine Anleitung zu Selbstbau und Akkumanagement.
 
Ich habe ja auch im ersten Post schon geschrieben dass ich kein Bastler bin. Aber Kabel zusammenstecken und Geräte anschließen kann ich!

Ich brauche doch nur folgende 2 Sachen:

https://www.teleskop-express.de/sho...26Ah---wiederaufladbar---Profi-Qualitaet.html

https://www.teleskop-express.de/sho...tecker-mit-Adapterkabel-und-Krokoklemmen.html

Ich hätte auch eine Werkzeugkiste zum Verstauen.

Aber hier nochmal die Frage: kann ich den diesen Akku mit meinem oben verlinkten Akkulader aufladen?
 
Hallo Eichi,

Joschi hat sich schon recht eindeutig zum Ladegerät geäußert, Peter hat auf diese Ausführungen hingewiesen und in der Artikelbeschreibung zum Objekt Deiner Begierde ist folgender Hiweis zu finden: "Das CBC6 ist für Bleibatterien von 20-110 Ah geeignet." Sollte das nicht reichen? ;)
Für den Anschluß der Zigarettenanzünderbuchse an den Akku würde ich Dir übrigens eine Schraubverbindung empfehlen.

Gruß
Achim
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

folgendes Gerät ist ein LiFePo4 und hat ein Netzteil zum Aufladen integriert:

https://www.astroshop.de/stromversorgung/celestron-powertank-lithium-lifepo4-84wh/p,51523

Es ist wohl aber nicht so leistungsstark wie 17Ah eines Blei-Gel-Akkus. Wie dem auch sei: Würde ich mit diesem Gerät meine EQ-5 sowie vor allem mein NUC eine Session von 3-4 Stunden betreiben können? Könnt ihr das Gerät generell für Nichtbastler empfehlen?
 
Mensch Eichi,

nu denk doch mal nach...

P = U x I, also Watt = Volt x Ampere... Was ein Nuc braucht steht oben und ne NEQ5 liegt bei ca. 0,5A während der Nachführung, das kannst du dir also eins, zwei...fix zusammenrechnen wie weit du mit 84 Wh kommst.
Bei der Rechnung solltest du aber berücksichtigen, dass bei LiFePo4 und Kälte der Innenwiderstand steigt und damit die Kapazität sinkt, also zur Sicherheit eher mit 60 Wh rechnen, dann noch daran denken, dass der Akku nur bis ca. 20% entladen werden sollte, also bleiben de facto 48 Wh für dich zum Verbrauch (auf Nummer Sicher gerechnet).
 
Hallo Markus,

die Formeln kenne ich schon. Ich habe ja schon einiges vorgerechnet. Nur die Restkapazität ist für mich eine Frage an sich. Du reduzierst die Kapazität am Ende von 84Wh auf 48Wh, Joschi schrieb hingegen er kann beinahe die gesamte Kapazität nutzen. Das kann ich alles so erst mal ohne die Praxis nicht wissen.

Also ich würde mir jetzt einen LiFePo4-Akku mit BMS zulegen. Der braucht ja dann sein entsprechendes Ladegerät. Worauf muss ich denn dabei achten? Wenn ich mir die Beschreibung kommt es wohl hauptsächlich auf die "Empfohlene Kapazität" an, oder?

D.h. dieser Akku mit 9Ah kann mit diesem Ladegerät aufgeladen werden.

Oder muss man auf etwas anderes achten?

Dann noch eine Schraubverbindung zu der Buchse

Fertig!?

 
Ok gut, dann wohl dieses hier...
 
Hallo Grußloser, ich hab hier bei diesem Thread schon eine Weile mitgelesen, ist ja ein elendiges Gewürge deinerseits,
Zitat von Xylophon:
Hast Du dir denn mal die Anschlüsse am Akku genauer angesehen? Wie passt das denn zusammen? Sicherung willst auch keine einbauen?
Hast Du eigentlich einen Verdrahtungsplan. Wenn ja, zeichne den mal auf und stell diesen hier rein, natürlich schon mit etwas präzisen Angaben wie Bauelemente ( Schalter, Sicherungen, Buchsen, Stecker sowie Drahtstärken (für welche Leistung und Ströme) u.s.w. oder könnte es sein, dass Du nicht ganz so viel Ahnung von Elektrotechnik hast?

Mein Tip: Such dir einen Menschen der was von der Sache versteht oder lass es bleiben.

 
Hallo Werner,

Ich lasse es bleiben.
 
Moinsen,

schau dich mal hier um: Astroleuchten

Mein Tip: Powerbox mit Versorgungskabel je nach Gusto mit Flachsteckern zum direkten Anschluss an Bleigelakkus oder den von dir verlinkten LiFePo4, dazu ein entsprechendes Ladegerät und fertig.
Um deine Montierung/Nuc mit Strom zu versorgen schaust du einfach mal bei einem kleinen ortsansässigen Elektriker vorbei und bittest ihn dir XLR-Stecker an die Kabel zu löten und schon hast du Ruhe. Das ganze kostet kaum mehr als ein Eigenbau, ist aber der SICHERERE Weg!
 
Hallo Markus,

Danke für den Tip!
 
Sorry aber ... LOL :D

Und die Preise? Und für was bitte 2,5mm²? Was soll da durchgejagt werden?

Nen Notebook Netzeil-Kabel is dagegen hauch dünn und da werden 12 oder auch 19V mit 5A und mehr durchgejagt bei nem Gamernotebook als Beispiel.

50€ für nen 5m Kabel Junge Junge ...


Vll. mach ich auch was falsch oder riskiere mein Leben damit ... man weis es nich.
Aber BleiGelAkku 9Ah, Zigarettenbuchse mit Sicherung in ner Werkzeugkiste ... "einfacher Nachbau" von dem Was man für 249€ kaufen kann und fertig is die Laube.
Ist der Akku in 5 Jahren Schrott hau ich ne in die Tonne und kauf nen Neuen!

Gibts auch von Skywatcher mit 7Ah und bissl Krempel dran für 80€ ... wenn man es brauch?


Akku 25€, Werkzeugkiste 16€, Zigbuchse 6€, Ladegerät 25€ ... 72€.
Ladegerät muss man eh immer extra kaufen, egal ob bei dem 80€ Teil oder 249€.


Zum Laden Netzeil mit Klemmen dran und warten bis voll ...

Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/p12gu3m.jpg Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/p2l2uas.jpg

Die Werkzeugkisten gibts auch bissl größer, für nen größeren Akku mit mehr Kappazität ... ein links, ein rechts, je ne Buchse für Montierung und einmal fürs NUC.Punkt aus fertig.

Heizband hab ich z.b. eins für 5V USB -> ne Powerbank.

Gruss
Marco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Marco,

da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen, selbst mit nem einfachen Eigenbau kann man locker 300€ versenken, gerade wenn man MEHR als 2 Ziggi-Dosen haben will...
 
Zitat von alffrommars:
Sorry aber ... LOL :D

Und die Preise? Und für was bitte 2,5mm²? Was soll da durchgejagt werden?

Nen Notebook Netzeil-Kabel is dagegen hauch dünn und da werden 12 oder auch 19V mit 5A und mehr durchgejagt bei nem Gamernotebook als Beispiel.

50€ für nen 5m Kabel Junge Junge ...


Vll. mach ich auch was falsch oder riskiere mein Leben damit ... man weis es nich.
Aber BleiGelAkku 9Ah, Zigarettenbuchse mit Sicherung in ner Werkzeugkiste ... "einfacher Nachbau" von dem Was man für 249€ kaufen kann und fertig is die Laube.
Ist der Akku in 5 Jahren Schrott hau ich ne in die Tonne und kauf nen Neuen!

Gibts auch von Skywatcher mit 7Ah und bissl Krempel dran für 80€ ... wenn man es brauch?


Akku 25€, Werkzeugkiste 16€, Zigbuchse 6€, Ladegerät 25€ ... 72€.
Ladegerät muss man eh immer extra kaufen, egal ob bei dem 80€ Teil oder 249€.


Zum Laden Netzeil mit Klemmen dran und warten bis voll ...

Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/p12gu3m.jpg Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/p2l2uas.jpg

Die Werkzeugkisten gibts auch bissl größer, für nen größeren Akku mit mehr Kappazität ... ein links, ein rechts, je ne Buchse für Montierung und einmal fürs NUC.Punkt aus fertig.

Heizband hab ich z.b. eins für 5V USB -> ne Powerbank.

Gruss
Marco

Hallo Marco,

als Elektrofachkraft kriege ich bei den Bildern Vollfell auf den Unterarmen.
Wenn Dir auf die offenen Klemmen des Akkus ein Metallteil fällt, stanzt sich der Akku in Sekunden per Explosion durch die Kiste! Wenn Du in der Trümmerwolke stehst und hast das Säuregel und die Splitter in den Augen brauchst Du garantiert keine Brille mehr!

AKKUKLEMMEN gehören immer und auf jeden Fall fest abgedeckt (!) und es braucht einen Hauptschalter sowie eine Sicherung. Keine fliegenden Teile in der Nähe! Danach weiterverteilen und die Abgänge bedarfsgerecht absichern. Bleiakkus haben einen Innenwiderstand im Milliohmbereich, je nach Bauart kommen im Kurzschlußfall >> 100A Kurzschlußstrom zusammen und es entsteht viel Knallgas im Akku, das raus will. Kommt dann noch Wärme oder ein Funke durch die schmelzenden Zellwände dazu fliegt die Sache mit nem ordentlichen Knall in die Luft!

CS
Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

ich fürchte deine fachlichen Einwürfe sind bei Leuten wie "alffrommars" nicht sonderlich eingängig (seine Bilder und Texte sagen eigentlich Alles).
Es ist doch (leider) so:
  • Elektronische Bauteile gibts mit mehr oder minderer Qualität sowie ohne fachliche Beratung überall zu kaufen..Internet machts möglich.
  • Viele Leute, welche nicht mal wissen wie sie einen Lötkolben halten sollen, meinen mit ein paar trivialen Fragen (und meist noch einfacheren Antworten) kann man sowas "zusammennageln" und auch noch viel Geld sparen..
  • Aus Unkenntnis können Sie sich keine Gedanken machen welch hohe Ströme bei Kurzschluss eines gängigen z.B.: 17Ah-Akku fliesen und welche Gefahren davon ausgehen können.
Leider kann man eine Spannung von 12V auf Grund des hohen Hautwiderstandes nicht als gefährlich erkennen.
Hätten diese Akkus 230V Spannung, gäbe es bedeutend weniger solcher "Amateurelektroniker", denn Stromschläge mit 230V schrecken schon ab, wenns blöd läuft für immer..

Ich fürchte, wir werden das nicht ändern können..
 
Dann ist das Teil vom Fachmann genau so gefährlich weil zumindest auf den Fotos die Klemmen blank sind, auch die Ladekontakte ...

Aber da hier nur übelste Vollprofis rumsurfen sollte man echt nix mehr posten. Wissen eh immer alles besser.

Theoretisch dürfte der Akku nich ma in die Kuststoffkiste rein wegen statistischer Aufladung :D


Wie beim anderen Hobby Modellbahn wo einem weis gemacht werden soll das man 0,5er besser 1 z.b. 1,5er Litze nehmen soll sonst brennt die Bude ab. Komisch warum das die Hersteller nich machen? Sondern 0,08er Litze nutzen bei 16V 0,2A. Gefährden die meine Sicherheit?

Handy Akkus explodieren auch ... jou.

Naja ... Thema erledigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallole,

Du kannst und darfst doch bauen, was Du willst, hindert Dich niemand daran.

Aber magst Du verstehen, wenn hier Neulinge mitlesen, dass man wenigstens versuchen will, auf die wichtigsten Dinge hinzuweisen, sodass eben nicht lapidar stehen bleibt, es wäre völlig wurscht, wie man einen Akku an eine Monti dran klöppelt.
 
Moin,

machen kann jeder was er will.

Wenn jemand hier Bilder von Geräten einstellt, die definitiv mit einer fachlich einwandfreien Ausführung nix zu tun haben, kann ich als Fachmann nur darauf hinweisen und vor den Gefahren warnen - das halte ich in gewisser Weise sogar für meine Pflicht.

Ob die Hinweise aufgenommen werden oder nicht, ist mir persönlich vollkommen egal - letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er vorgeht. Ob er Rat annimmt oder in eigener Universalgenialität vorgeht und sich allein durch das Risiko, auf Fehler und Irrtümer hingewiesen zu werden, in seinem Forengenuss beschnitten fühlt, c'est la vie. Möge die Macht mit ihm sein.

Die Zeit, in der ich die verschmorten Überreste der Stromopfer Berufes halber einsammeln durfte, sind erfreulicher Weise vorbei.

Insofern - jeder nach seiner Fasson!

Jörg
 
Dann schlag doch mal ne sachliche und fachliche Lösung vor wenn du so viel Ahnung von der Materie hast ?
Für eine einfache Stromversorgung der Montierung mit BleiGelAkku ...

Gruss
Marco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Selber eine fachlich Lösung, nicht von anderen ergooglen?

Blöde Frage aber was ist jetzt anders als wie bei mir ... ?
Bis auf Schalter wohl nix? Auch hier sind die Pole am Akku blank :D

Naja viel Lärm um nix.
 
Hallo Alf,

Nunja...es sind Sicherungen drin und die Pole sind mit Isolationsmaterial abgedeckt...und es fliegt auch nix lose in der Kiste rum.

Bei dir viel lärmendes Nichts?
 
Hmm ich weis ja nich ... ich bin ja kein Elektrofachmann.
Vll. bilde ich es mir ja auch nur ein ...

Dachte immer das schwarze da sei ne Sicherung?
Vll. ist es auch nur nen Stück Lakritzstange zwischen der roten Litze?
Aber die Lakritze geht auf zu machen und da fällt so ein Glasröhrchen raus wo 10A 250V drauf steht.
Keine Ahnung was das bedeutet?

Soll ich es lieber raus machen und Alufolie rein stopfen???

Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/p12gu3ml1jgm.jpg

Am Stecker den man da dann reinsteckt ist auch nich nur ein lustiges rotes Lämpchen ... LED ... verbaut damits bissl lustig und muggelig aussieht.
Da ist auch noch ne Sicherung drin ... hab ich auf You Toube gesehn.


Und wo die Pole hier isoliert sein solln frag ich mich auch?

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/s6ae5a41eed1a34f1/image/i38160abd790da1de/version/1500906398/image.jpg

Der Akku wird dann mit Styrodur abgedeckt ... die Pole sind blank.


Naja ich lass ja mein Deckel immer offen ... und schütt auch extra noch nen Eimer Wasser rein!

Aber ich bin ja kein Elektrofachmann sondern nur dummer ahnungsloser Pöbel.
Alle anderen haben hier die Peiling nur ich nicht!

Und tschüss ...



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben