Frage zu Polaris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe heute meinen Polsucher justiert, da ich gemerkt habe, dass sich offensichtlich eine Justierschraube ins Innere des Polsuchers verabschiedet hatte.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann, aber da könnt ihr mir sicher von meinem Schlauch runter helfen.

Schaue ich bei Stellarium oder in meinen Sternkarten so befindet sich Polaris zwischen Pol und Cassiopeia. Schaue ich bei meiner HEQ5 Pro in den Polsucher, so ist Polaris aber auf der anderen Seite des Pols?
Das verstehe ich nicht. Trotz Erddrehung und spiegelverkehrter Darstellung müsste Polaris doch immer zwischen Pol und Cassiopeia sein?
Wo ist mein Denkfehler?

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • Polsucher.jpg
    Polsucher.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 524
Hallo Martin,

Zitat von Martin_D1:
ich habe heute meinen Polsucher justiert, da ich gemerkt habe, dass sich offensichtlich eine Justierschraube ins Innere des Polsuchers verabschiedet hatte.
Das ist mir auch passiert und dann ist die Strichplatte im inneren umgekippt. Deswegen habe ich so kleine Schaumgummiplocken zwischen Strichplatte und Tubuswand eingebracht, die die Platte bei gelösten Justierschrauben festhalten, bzw als zähes Element bei der Justage.
http://www.astrotreff.de/upload/raziel28/20180215/IMG_9807.JPG

Das verstehe ich nicht. Trotz Erddrehung und spiegelverkehrter Darstellung müsste Polaris doch immer zwischen Pol und Cassiopeia sein?
Wo ist mein Denkfehler?
Eben genau wegen der spiegelverkehrten Darstellung des Himmels im Polsucherfernrohr. Du hast natürlich recht, mit bloßem Auge ist Polaris entgegen der Strichplatte auf der anderen Seite der Drehachse der Erde.
 
Hallo Toni,

danke für Deine Antwort.
Durch die Spiegelung müsste aber nicht nur Polaris, sondern auch Cassiopeia gespiegelt werden, so dass die beiden wieder auf der selben Seite sein müssten.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

Kassiopeia (und den großen "Wagen") siehst du ja nicht im Polsucher, sondern musst dich mit bloßem Auge orientieren -> nicht spiegelverkehrt. Dann Blick in den Polsucher und Polaris in der Markierung zentrieren -> ist jetzt spiegelverkehrt.
Ist zwar eine seltsame Strategie, aber so wohl erklärbar :)

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Ronald,

ja so mache ich es ja die ganzen Jahre. Nur ist mir heute erst aufgefallen, dass die Zeichnung eigentlich dann falsch ist. :)

Gruß

Martin
 
Zitat von Ronald_Stenzel:
Hallo Martin,

Kassiopeia (und den großen "Wagen") siehst du ja nicht im Polsucher, sondern musst dich mit bloßem Auge orientieren -> nicht spiegelverkehrt. Dann Blick in den Polsucher und Polaris in der Markierung zentrieren -> ist jetzt spiegelverkehrt.
Ist zwar eine seltsame Strategie, aber so wohl erklärbar :)

viele Grüße - Ronald

Als ich das Thema vorhin gelesen habe kam ich auch ordentlich ins grübeln. Aber das was Ronald da beschreibt ist die Lösung!
Man guckt ja mit einem Auge durch den Polsucher und mit dem anderen an der Monti vorbei!

Und ich bin vorhin auch nicht drauf gekommen... :Trost:

CS
Tobi
 
Hallo Martin,

Zitat von Martin_D1:
ja so mache ich es ja die ganzen Jahre. Nur ist mir heute erst aufgefallen, dass die Zeichnung eigentlich dann falsch ist. :)

Nun, die Antworten dazu kamen ja schon. Aber interessant, das wäre mir in all den Jahren noch nie aufgefallen, dass ja die Teile, die man durch das Fernrohr sieht, bzw nicht durch das Fernrohr sieht vertauscht sein müssen, man machte es einfach und immer intuitiv richtig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben