NGc 2346 hat viele Geheimnisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ngc 2346 ein besonderer Planetarischer Nebel ?


NGC 2346


http://www.skyandtelescope.com/observing/ngc-2346-bi-polar-nebula-with-a-peek-a-boo-star030220160203/

https://deepsky.astronomie.info/Mon/ngc2346/



Belichtungszeit : OIII 10 x 400 sec
Ha 10 x 400 sec
Teleskop : Newton 10“
1250 mm Brennweite

Kamera: Sxv -H9

Gruß Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

ja den kennt man und du hast ihn hier schön dargestellt. Tolles Bild und die Information aus den Links sind ebenfalls sehr interessant, gratuliere!

Viele Grüße Frank
 
Hallo Frank,

interessantes Objekt. Hab ich noch nie von gehört oder jemals ein Foto von gesehen. Hat Ähnlichkeit mit 'nem Propeller irgendwie.

Sieht so aus als wäre das Teil nicht ganz so einfach einzufangen. Ist Dir aber offensichtlich gut gelungen und das bei überschaubarer Integrationszeit. Cooles Dingen.


VG, Hannes
 
Hallo Frank
Ich habe auch angenommen das der Nebel sehr bekannt ist.
Hannes zb. Hab ich noch nie von gehört oder jemals ein Foto von gesehen.
Für mich auch eines der bekanntesten bipolaren Planetarischen Nebel.
Aber Hannes hat recht . Wenige Bilder werden hier im Forum Astronomie.de gezeigt.
Er ist ja auch sehr hell . Visuell habe ich den aber auch noch nicht versucht. Für mich die falsche Jahreszeit zum beobachten.

Gruß Frank
 
Hallo Hannes
Doch es ist sehr einfach einzufangen. Er war bereits bei 10 sec Belichtungszeit zu erahnen.
Wenn man natürlich die schwachen Ausläufer sehen möchte dann muss man schon ordentlich belichten.
Leider habe ich nur ein Zeitfenster von 2 Std.

Gruß Frank
 
Hallo Michael
Ja ,da gebe ich dir recht für die schwache Strukturen muss man länger belichten.
Leider habe ich nur ein Zeitfenster von zwei Std.
Aber man kann ja jedes Jahr immer wieder ein paar Bilder nachlegen.

Gruß Frank
 
Zitat von Frank_Slotosch:
Hallo Hannes
Doch es ist sehr einfach einzufangen. Er war bereits bei 10 sec Belichtungszeit zu erahnen.
Wenn man natürlich die schwachen Ausläufer sehen möchte dann muss man schon ordentlich belichten.
Leider habe ich nur ein Zeitfenster von 2 Std.

Gruß Frank

Hab' Dank. Mal vormerken :)
 
Hallo!

Zitat von GalaxieFinder:
Hier dürfte es also ähnlich wie zB bei LoTr 5 sein - der sichtbare "Zentralstern" ist nicht verantwortlich für das Leuchten des Nebels.

NGC 2346 ist ja ein bipolarer Nebel, sollte also aus einem Doppelsternsystem hervorgegangen sein. Das was wir da sehen ist dann wahrscheinlich nur der Begleiter des eigentlichen Zentralsterns.

CS, Carsten
 
Hallo Markus
Über Lotre 5: Man dachte der helle Stern im Zentrum von 9 mag (variabel ) wäre der Zentralstern aber die Temperatur von 5500°K stimmte nicht, einfach zu kalt . Man fand aber eine heißen Zwergstern der die halbe Masse besitzt. Röntgenemissionen wurden in der Chronospähre von IN Com könnten ein Hinweis auf Wechselwirkung zwischen diesen beiden "Zentralsternen" sein.
Bei ngc 2346 ist es etwas anders. Ich habe ja einen link beigefügt da ist alles gut beschrieben.

Gruß Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben