M35 & NGC2158 ~ 13.02.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei miserabler Luftruhe (Trapez im Orion tanzte und weder Komponente E noch F waren sichtbar), aber sonst ganz brauchbaren Bedingungen - zumindest fürs Z e i c h n e n ! - saß ich fast 1 Stunde an M35 zusammen mit dem nur 8,3 mag hellen, für mich nur ähnlich einem schwachen Kometen sichtbaren offenen Sternhaufen. Gezeichnet wurde auf weißem Zeichenpapier mit einem Tuschestift der Minenstärke 0,2 mm. NGC 2158 entstand mit einem Bleistift der Härte "H". Ich habe bestimmt nicht alle Sterne drauf, die sichtbar waren, aber nach 1 Stunde konnte ich nicht mehr und auch die Augen wurden müde, ist halt ein Arbeitstag...

Bei rund minus 2°C Lufttemperatur, aber "rel. trockenen" 77% rel. Luftfeuchte konnte ich den Sternen zusehen, wie sie um die Wette zappelten. Fotografen hätten nicht mal daran gedacht, die Kamera auf irgendetwas zu richten. M35 und der nur unwesentlich davon entfernte NGC 2158 standen in Kulmination und so konnte ich bequem auf meinem mit wärmenden Filz-Sitzkissen bestückten Beobachtungsdrehhocker sitzend die beiden Sternhaufen zeichnen, ohne den Hals zu verrenken. Die Bedingungen zur Beobachtung waren damit ideal. Eingesetzt wurde mein Astrophysics Starfire Apochromat mit 130 mm Öffnung und einer Brennweite von 838 mm. Mit dem Delos Okular der Brennweite 10 mm wurde eine Vergrößerung von 84-fach erzielt. Norden ist oben, beobachtet habe ich zudem seitenrichtig mit einem T-2 Amiciprisma von Zeiss.

So, nun bin ich restlos müde, morgen gehts wieder früh raus...

Gruß Jens
 

Anhänge

  • M35_NGC2158_130218_2025bis2120UTklein.jpg
    M35_NGC2158_130218_2025bis2120UTklein.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 200
Willkommen Alle!
Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist nicht das Beste...
Ich mag deine Skizze, es ist sehr natürlich.
Ich komme immer mit jeder Beobachtung auf die M35 zurück.
Ich schätze deine Geduld bei solch niedrigen Temperaturen :)
 
Hallo Jens,

Deine Zeichnung gibt den Eindruck am Okular sehr realistisch wieder! Ein tolles Ergebnis.

Beste Grüße

Achim
 
Hallo Jens,

seit längerer Zeit bin ich wieder mal hier unterwegs. Es freut mich dass du weiterhin so eifrig deine Zeichnungen hier präsentierst. Dein M35 ist wirklich beeindruckend!

CS Uwe
 
Hallo Jens,

da hast du ne feine Zeichnung auf Karton gebracht! Und gerade OHs mit viel Feld finde ich immer schöm anzusehen.

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben