M 106 und M 51 - was los im Hintergrund

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Algorab_SI

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch zwei Bilder zeigen, die am Donnerstag und Freitag entstanden sind. Beim warten auf M 51 konnte ich M 106 einfangen, auch wenn die Belichtungszeit kurz und die Höhe eher suboptimal war. Für M 51 war dann der Rest der Nacht eingeplant.
Alle Bilder sind mit dem 12" Newton und der 1600MMC entstanden, die bei diesem Wetter ja keine Mühe hat, den Sensor auf -30°C zu kühlen.
Ich habe leider in APT den Plan in der ersten Nacht falsch programmiert, so dass ab Mitternacht keine Bilder mehr gemacht worden sich :mauer:. So müssen insgesamt ca. 8h reichen, wobei ich gern mehr Farbe gehabt hätte.
Ich hoffe es gefällt dennoch!
Vielleicht kann mir noch jemand dabei helfen, in der Luminanzaufnahme die kaum erkennbaren Fleckchen zu identifizieren, bei der Beschriftung in PI habe ich entweder nur die PGC- Galaxien oder den ganzen Bildschirm voll mit Beschriftungen. Was ist Galaxie und was nicht? Das Universum ist eine ziemliche Platzverschwendung,
viele Grüße,
Alexander

 

Anhänge

  • M106_07_02_18_LRGB.jpg
    M106_07_02_18_LRGB.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 414
  • M51_07_02_18_LRGBHa_90deg_crop.jpg
    M51_07_02_18_LRGBHa_90deg_crop.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 406
Hallo Alexander,

Deine Bilder enthalten schöne Details! Besonders M 51 finde ich sehr gut gelungen. Beim Bild von M 106 zeigt mein Monitor allerdings in den Lichtern einen leicht grünlichen Farbstich, das würde ich noch ändern.

Durch Deine Frage an Jens bei seinem M 51 motiviert habe ich mir das mal genauer angeschaut: seitenverkehrt sind Deine Bilder, M 106 und M 51. Vermutlich liegt das an der Einstellung in PixInsights Format Explorer / FITS / Miscellaneous Options / Coordinate Origin. Ich habe dort die default-Einstellung (Upper left corner (up-bottom)) beibehalten - damit kommen die Bilder meiner ASI294MC Pro seitenrichtig heraus. Aber Vorsicht: Falls Du das änderst, musst Du natürlich auch Deine MasterFrames mit diesen neuen Einstellungen aus den FITS-Dateien generieren, sonst passen sie nicht mehr zu den light frames!

Bernd
 
Hallo Alex,

Den M51 habe ich selten so gut gesehen. Richtig klasse geworden. Hut ab!
Da würde ich wohl eher Mühe haben, das so auf meine 1000Da zu bannen.
 
Hallo Bernd, Jens und Toby!

Vielen Dank für Euer Lob. Außer der verlorenen Belichtungszeit hat auch wirklich alles perfekt funktioniert. Damit bin ich auch sehr glücklich.

@Bernd: vielen Dank für deine Recherche und den Tipp mit den Einstellungen. Vielleicht können noch mehr Leute ihre Erfahrungen bezüglich Orientierung einbringen?
Bei PixInsight habe ich auch die Standardeinstellungen, aber der richtige Drehsinn der Spiralarme ist natürlich (von uns aus gesehen) andersherum als in meiner Aufnahme. Werde mir aber nicht die Mühe machen, jedes Bild auf korrekte Orientierung zu prüfen. Im All gibts kein oben und unten!
Liebe Grüße,
Alexander
 
Hallo Alexander,

beide Bilder gefallen mir sehr gut.
Auf Astrobin sind sie auch richtig orientiert.
Vor allem bei M51 gefällt mir die nicht so übertriebene Farbgebung sehr. Recht harmonisch

CS Franz
 
Hallo Michael und Franz,

vielen Dank! Freut mich, dass es so gut gefällt!
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmal hervorhole, aber ich habe jetzt die Ursache des Orientierungsproblems gefunden und beheben können, vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen:
In PI habe ich die Daten mit dem Batch Preprocessing Script registriert und integriert. Darin gibt es ja rechts den Punkt "Up-Bottom Fits". Dieser muss bei der Integration aktiviert sein.

Stefan, vielen Dank auch noch für deinen Kommentar!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben