Astronomik oder Lumicon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja!
 
Du musst die Filterkurven ansehen und selbst entscheiden. Es geht um die Frage: Mehr Kontrast, aber weniger Sterne oder bene etwas weniger Kontrast und mehr Orienterung im Sternfeld. Dies alles hängt freilich auch von der Öffnung und der Minimalvergrößerung ab.
 
Vielleicht entscheidet der Geldbeutel die Frage.

Astronomik in 2" -> 200,-€
Lumicon in 2" -> 400,-€

Gruß Uwe
 
Da scheint im Moment was zu passieren.
Teilweise sieht man deutliche Preissenkungen für Lumicon Filter.

Gruß
*entfernt*
 
Filter bestellt Astronomik OIII.
Nur jetzt, wo es gutes Wetter.
Sven_Wienstein eine schöne Beschreibung über Nebelfilter.
 
Urplötzlich scheinen die Lumicon-Filter tatsächlich wieder in bezahlbare Gefilde gefallen zu sein... Nen 2" OIII für 260 Euro !

Hat jemand dafür eine Erklärunng ? Ich bin irgendwie skeptisch.
 
Das mit der Preisreduktion scheinen aber noch nicht alle Händler in D zu wissen. Habe nur einen gefunden, der den Lumicon O III und den Lumicon UHC in 2" zu jeweils 259,- anbietet.

Fragt sich natürlich, ob sich was ein den Eigenschaften geändert hat, falls es stimmt, dass die Fertigung verlagert wurde.
 
Danke für die Infos.

Diese Qualität kann ich nicht brauchen. Beim ersten link sieht man, das Tmax deutlich unterhalb von 500nm ist.
Beim zweiten link haben sie's besser getroffen, aber wie der Kommentator schon schreibt, er ist sehr breit.

Da ist mein alter Lumicon UHC besser als dies zwei OIII Filter.

Gruß Uwe
 
Bitte schön.
Ich wollte auch kaufen, aber ich gab auf. Ich habe einen Astronomik OIII gekauft. Prawdopodobnie najlepszy na naszym rynku
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben