Stromversorgung selber bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HansSchmid31415

Neues Mitglied
Hallo forum,
ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage:
Ich will mir eine möglichst große stromversorgung zu einem Preis von (möglichst) unter 100€ bauen. Wenn es für einen geringen Aufpreis eine deutliche verbesserung gibt, so werde ich diesen natürlich in Kauf nehmen. Ich dachte für den Akku daran, eine Autobatterie zu verwenden. Ich weiß, das ein Bleigel akku aufgrund der Kälte nachts besser geeignet wäre, würde jedoch aufgrund das Preises (stand jetzt) die Autobatterie bevorzugen. Hierbei hätte ich gleiche meine erste frage: lohnt es sich überhaupt eine Autobatterie zu verwenden, oder sollte ich lieber doch gleiche einen Bleigelakku kaufen?
Des weiteren dachte ich daran, dass ich anschließend eine Zigarettenanzünderbuchse an die Autobatterie anschließe, die mehrere USB - Outputs bietet. Ich würde USB - Outputs bevorzugen, weil meine gesamte Ausrüßtung mit USB Kabeln läuft. Gibt es hierbei noch weitere sachen zu beachten (Sicherung, Überspannungsschutz, Tiefentladeschutz, etc...)?
Falls die Idee kompletter mist ist, oder sonstige Defizite aufweist, würde ich mich natürlich über andere Ideen / Anregungen von euch freuen.
Danke für antworten Im vorraus
 
Hallo Hans,

nun, ich weiß ja nicht, wieviel Kapazität Du anvisierst, Bleigelakkus 7Ah kosten um die 15€ zwei Stück davon parallel geschaltet sind schon 14Ah.

Statt Zigarettenanzünder empfehle ich hier lieber ein solides Stecksystem, z.B. XLR aus dem Musikaudiobereich. Ich würde allerdings nicht die Einrastversion nehmen, denn dabei besteht die Gefahr, wenn man mal über ein Kabel stolpert, dass die Litzen vom Stecker abgerissen werden. Also, ohne Einrast, damit der Stecker beim Stolpern abgezogen wird.

Sinnig wäre, jeden Port mit Sicherung abzusichern um den Akku bei Kurzschluss nicht zu schrotten, zumal das recht gefährlich werden kann von Kabelbrand bis zur Batterieexplosion.

Für die kalte Jahreszeit wäre zu empfehlen, die Akkus ausreichend zu isolieren, denn bei Kälte verlieren Akkus (wie auch Autobatterien) sehr schnell an Kapazität.

Für das Gehäuse drum herum, wo dann auch die Buchsen rein kommen, lohnt immer mal ein Blick in ebay nach gebrauchten Boxen aus dem Militärbereich, da gibts eigentlich immer was passendes.

So, da wären wir zunächst also bei den 12V. Du schriebst, du wolltest alles auf USB, also 5V haben? Was willst du denn da alles dran hängen?
 
Danke für die antwort.
Wie groß wäre denn die Differenz der Leistung zwischen einem Bleigelakku und einer Autobatterie? Wäre das vertretbar? Dranhängen möchte ich folgendes:
- Kamera
- Nachführung (EQ3)
- Objektivheizung

Alle genannten sachen laufen auf USB, die habe ich extra so gekauft, weil ich bis vor kurzem noch eine Poerbank hatte, deren Kapazität mir reicht. So langsam wäre jedoch etwas mit mehr Kapazität sinvoll, damit man nicht jeden tag neu laden muss. Außerdem hätte ich gerne ca. 1-2 Anschlüsse als Reserve zur verfügung. Die Transformation von 12V auf 5V ist kein problem, die ist in dem Zigarettenanzünder intigriert. Im Auto kommen da ja auch 12V aus der Buchse. Über die Kapazität bin ich mir noch nicht im Klaren. Ich habe mir ein Multimeter bestellt, mit dem ich den Verbrauch aller geräte messen möchte, um daraus den Gesamtverbrauch über einen bestimmten Zeitraum zu messen. Die Kapazität sollte außerdem für mehrere Nächte reichen.
Zwei frage hätte ich zu guter letzt noch: Würde es nicht eingentlich ausreichen, das Kabel, das zu dem Zigarettenanzünder führt, der aa alle anderen Geräte versorgt, führt mit einer Sicherung abzusichern? Und warum wäre XLR statt USB zu empfehlen, wenn ich doch bis jetzt schon alles auf USB umgestellt habe?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

"Autobatterie" kannst Du knicken, die geht binnen kürzester Zeit kaputt, da für eine solche Nutzung nicht gemacht. Wenn brauchst Du eine entsprechende Batterie für zyklische Entladung, die sehen genau so aus, es gibt auch die selben Größen, aber die Chemie drin ist eine völlig andere. Der Plattenaufbau ist auch anders.
Ansonsten sind Blei-Säure-Akkus und Blei-Gel-Akkus elektrotechnisch gleichwertig (selbe Ah-Zahl vorausgesetzt), die Gel-Batterien sind nicht lageabhängig und meistens gasungsfrei.

Rechne die Stromaufnahme der Teile zusammen, rechne x 8h => voraussichtlicher Verbrauch in Ah + 100%. Dann reicht es sicher.


Jörg
 
Hallo Hans,

XLR habe ich vorgeschlagen, weil ich das selbst schon so verbaut habe, jedoch hatte ich auch keinen Schwerpunkt auf USB da meine primären Verbraucher 12V benötigten. Ich hatte aber auch, um flexibel zu bleiben und nachts auf dem Acker nicht basteln zu müssen natürlich auch eine KZZ-Buchse gleich mit verbaut, man weiß ja nie, wofür man die mal braucht.
In dem Kasten habe ich dann 2x 12V 7Ah parallel verbaut, also 14Ah Gesamtkapazität, rein praktisch dann eher 11Ah um 20% Restladung übrig zu lassen, man kann ja einen Akku nicht tiefentladen ohne ihn zu töten.

Was mich nur wundert, Deine EQ3 Nachführung läuft auf USB? Braucht die normalerweise nicht 6V?

Zu Deiner Frage nach der Gesamtabsicherung der Hauptstrippe. Klar, kannst Du auch machen, aber dann fällt auch gleich alles aus, wenn die Sicherung durchgeht. Und es ist halt so, wenn Du, sagen wir mal vier Ports vorsiehst für jeweils 500mA, dann muss ja die Geamtsicherung mindestens 2A aushalten können. Die einzelnen Stromleitungen aber auch, damit sie bei Kurzschluss nicht heiß werden. Um das aber genau mit Zahle zu belegen, sollte sich hier in dem Thread mal ein Elektrotechniker mit einschalten. Weiterhin geht es aber neben Kurzschluss um Überlastschutz. Ich hatte mal den Fall mit einer Nachführsteuerung, eben genau diese 6V Motorsteuerung, da hatte sich was an der Montierung verklemmt und der Motor hat versucht dagegen anzukämpfen. Da die typischen China Motorsteuerung selbst keinen Überlastungsschutz haben, kan es wie es kommen musste, das System hat immer mehr Strom gezogen, bis die Steuerung tot war. Machst du also nur eine Gesamtabsicherung, hast du eben keine Einzelabsicherung mehr was gegebenenfalls zum Tod eines Gerätes führt. Ich meine ja nur, wenn du schon einen Stromkoffer aufbauen willst ist es ja nicht dumm, sich über solche Sachen Gedanken zu machen, es darf ja immer besser werden als es evtl. vorher schon war.
 
Ok, danke für die Antworten.
@Optikus: Ok, dann muss ich wohl doch noch mal ein Paar mehr Euro investieren und mir einen Bleigelakku zulegen.

@raziel28: Stimmt, eine EQ3 braucht regulär 6V. Ich habe jedoch mal an ein und demselben Abend bei gleicher Aufstellung der Montierung einen Test gemacht und zwei gleich lang belichtete Bidler das Gleichen Himmelsausschnittes gemacht. Einmal mit den Regulären 6V und einmal mit den 5V. Das ergebnis war gleich. In beiden Fällen arbeitet die Nachführung gleich gut. Probleme hatte ich mit den Motoren bisher aber auch nocht nie. Zu deinem Punkt mit der Hauptsicherung: Die Tatsache, dass auch die einzelnen Geräte abgesichert werden sollten hatte ich nicht bedacht. Werde dann wohl doch auf mehrere Sicherungen setzen. Sicher ist Sicher.
 
Hi Hans,

die EQ solltest Du auf 6V fahren, niedrige Spannung = höherer Strom. Das tut den Steppertreibern nicht gut.

Ich würde als Kapazität 45 Ah nehmen, Sicherungshalter gibt's im Elektronikladen für die üblichen Glasröhrchen oder im Autozubehör für die Stecksicherungen, wie man die verbauen will ist Geschmacksache. Batteriehauptschalter (Kfz-Bedarf) nicht vergessen. Bleibatterien können bei Explosion durch Kurzschluß nette Löcher machen ...

Für die einzelnen Abgänge kann man sich Spannungswandler besorgen, die sind effektiv, damit kriegt man praktisch jede Spannung hin.

Ach ja - Stecker...

Es gibt diese ->

https://de.aliexpress.com/item/5pai...cter-Speaker-Male-And-Female/32756055431.html

(auch von anderern Herstellern), die ich für Energie verwende (12V). Da es sowas mit verschiedener Pinbelegung gibt: Je Spannung eine andere verwenden. Das verhindert falsche Verbindungen. Hat sich bewährt. Nur für USB fehlt mir derzeit was griffiges, da die Geräte den Stecker vorgeben, den ich technisch für Schrott halte.

Ich nehme nur sowas resp. bei mehrpoligen Verbindern ähnlich verriegelbare Steckverbinder. Alles was nicht verriegelbar ist ist wenns dunkel wird und die Aufnahme des Lebens ansteht definitiv ab - und man merkts nicht.

CS
Jörg

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben