NGC 2146 und kurzer Orion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jedi2014

Aktives Mitglied
Moin,

Vom Wettergott verwöhnt, hatte ich Anfang letzter Woche das Glück nochmal zwei Nächte fotografieren zu können. Warum ich mir ausgerechnet NGC 2146 ausgesucht habe, fragte ich mich hinterher allerdings schon. Leider war das Seeing in beiden Nächten wohl nicht so gut, so dass ich trotz fast 16 Std. irgendwie nur recht schwammige Details der stark verformten Galaxie einfangen konnte.

NGC 2146 ist eine Balkenspiralgalaxie vom Hubble-Typ SB(s)ab pec im Sternbild Giraffe am Nordsternhimmel. Sie ist rund 40 Millionen Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 75.000 Lichtjahren. Die Galaxie zeigt starke Deformierungen und eine erhöhte Sternentstehungsrate, was auf eine enge Begegnung mit einer Begleitgalaxie hindeutet. Jedoch ist die auf den ersten Blick in Frage kommende Spiralgalaxie NGC 2146A, viel zu weit entfernt und wohl eher ein zufällig im Hintergrund stehendes Objekt.
Trotz der sichtbaren morphologischen Störung, ist NGC 2146 übrigens nicht im Arp-Katalog zu finden. In einer aktuellen Untersuchung mit tiefen Radiobeobachtungen fand man eine Scheibenstruktur im Inneren der Galaxie, wie sie in ihrem räumlichen Aufbau und den gemessenen Geschwindigkeiten eigentlich nur für eine ungestörte (!) Spiralgalaxie typisch ist. Es ergab sich kein Hinweis auf eine anomale Materieverteilung, die auf einen früheren Galaxienkontakt hinweisen würde. Die Störungen beschränkt sich somit vornehmlich auf die Aussenbereiche der Spiralarme von NGC 2146. Ursache unbekannt.

Link zur Grafik: http://www.spaceimages.de/files/1/6/8/ngc2146-lrgb-small.jpg

Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-2146
oder https://www.astrobin.com/333655/


Und dann hab ich noch nen kurzen Orion aus den klaren Nächten der letzten Woche beizusteuern. Kurz deshalb, weil ich den tatsächlich nur in einem 45minütigen Zeitfenster zwischen 19 und 20 Uhr ablichten kann. Vorher Dach im Weg, danach Sternwartenwand im Weg. Irgendwie doof für so'n Standard. Später im Jahr wirds dann auch nicht besser, weil er immer mehr Richtung Süden in die Lichtglocke wandert.
Da mein letzter Orion aus 2015 stammt und die Aufnahme aus heutiger Sicht nicht mehr ganz state of the art war, hier die neue Version - in 2,3 Std. entstanden. Mehr ginge natürlich immer, aber auf weiteres Minuten-Stückwerk in den nächsten Wochen hatte ich keine Lust.

Link zur Grafik: http://www.spaceimages.de/files/1/6/9/m42-lrgb-small_1.jpg

Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/m42
oder https://www.astrobin.com/333906/

Viele Grüße
Jens
 
Nabend Jens,

saugut, Deine "Staubhand-Galaxie" -- so soll sie zumindest laut Stellarium heissen. So Objekte brauche ich gar nicht erst probieren von hier aus. Im übrigen hattest Du auch völlig recht mit dem Boogeyman ... Mann, is' dat 'ne Nummer ... aber ich geb' nicht auf :)

Nach Süden hast Du soviel im Weg? Das ist echt doof, wenn man nur so kurz freien Blick hat. Dachte schon ich wäre gestraft, aber da ist mein Zeitkorridor etwas größer. Wie auch immer, Dein Orion schaut gut aus und den ganzen Rotz, der da außerhalb der eigentlichen Nebel rumfliegt, kann man auch super sehen.


Schönen Abend,

Hänsken
 
Hallo Jens,

da kann man sich dem Vorredner nur anschließen.

Der "kurze" Orion gefällt, nicht so extrem, viele Details, einfach angenehm anzuschauen.

CS
Jörg
 
Hallo Jens,
schön mal wieder einen sanften M42 zu sehen, sehr natürlich und ausgewogen im Finish. Dass Du nur so ein enges Zeitfenster für den tieferen Blick nach Süden hast, ist echt schade, bei deinem Equipment könntest Du ja echt noch was zaubern!
Die NGC 2146 kannte ich auch noch nicht, super, hat sich doch gelohnt!

Viele Grüße,
jürgen
 
Hallo Jens,

da wären manche froh deine "schwammigen Details" überhaupt eingefangen zu haben. Beide Bilder sind sehr stimmig und der Orion große Klasse!
Schon der zweite Klassiker in wenigen Tagen. Welchen sehen wir als Nächstes?
 
Hallo Jens,

schöne Bilder, sauber bearbeitet mit ansprechenden Farben und Details. Sieht sehr gut aus!

Gruß

Frank
 
Hallo liebe Leute,

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten. Ein Exot und ein Klassiker... also ist nächstes Mal wieder ein Exot dran :)
Aber wie schon geschrieben, steht der auf jedem Fall nicht im Süden.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

NGC 2146 habe ich seit sage und schreibe 4 Jahren auf der Festplatte und finde es ähnlich wie du schwierig, die Details wirklich knackig und gut darzustellen.
Wobei ich dein Bild nicht als "schwammig" empfinde, im Gegenteil, es gefällt mir sehr gut - eine schöne Vorlage!

LG, Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben