APO/Newton ohne Flattener/Komakorrektor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ab welcher Sensorgröße man auf derartige Korrektoren verzichten kann.

Also als Beispiel: Die Optik leuchtet Kleinbild aus, ein Vollformatsensor bräuchte für punktförmige Sterne am Rand aber weitere korrigierende Elemente, ein winziger Webcamsensor dagegen nicht.

Praktisch könnte man das ja echt simpel ausprobieren, indem man etwaige Korrektoren einfach entfernt und am kb-Bild überprüft, wie groß der akzeptable Bereich ist.

Ein theoretischer Ansatz wäre für mich allerdings interessanter.

cs
Jürgen
 
Jürgen,

Rein optisch gesehen passieren diese Fehler sofort außerhalb des Mittelpunktes des unkorrigierten Speiegels/der Linse. Das ist die Theorie (und übrigens auch die Praxis)

Die Frage in der angewandten Praxis ist daher also nur, wie Du schon gesagt hast, ab wann es DICH stört ;)


Physik ist einfach cool!!

Gruß
Ernie

 
Hi Ernie,

dass die Fehler immer da sind ist klar - ich betrachte das ähnlich wie Strichspuren mit stehender Kamera: die hab ich auch, wenn ich mit einem Fisheye nur 1/4000sek belichte.
Nur kann die Kamera die nicht auflösen und je nach Ausgabegröße wären selbst aufgenommene Striche wieder Punktförmig. Das zu berechnen ist nicht sonderlich knifflig bzw. es gibt sowohl Herleitungen als auch fertige Formeln bishin zu exceltabellen etc.

Koma/Feldkrümmung müsste sich doch ebenfalls zumindest Näherungsweise berechnen lassen, abhängig vom Feld, dem genutzten Feld, dem Öffnungsverhältnis und der Pixelgröße.

cs
Jürgen
 
Jürgen,
in der Optik ist das “meridionale Komastrahlerechnung”...
ich habe mir nie die Mühe gemacht, das zu berechnen.

Aber es gibt Bücher dazu, z.B. “Das Photographische Objektiv” von Johannes Flügge aus 1955.

Die Physik ist ja noch die selbe...

Gruß
Ernie
 
Hi Ernie,

vielen Dank für den Link und die Schlagwörter, dank denen ich auch etwas zu Refraktoren finden konnte. Bei denen wird die Berechnung aber deutlich komplizierter als bei Newtons.

Einen direkten Nutzen in den Berechnungen sehe ich im übrigen nicht - ich finde es nur interessant und bringt für mich den Nebeneffekt, mich auch mal ein wenig mit der Optiktheorie auseinanderzusetzen, von der ich nunmal so gut wie keine Ahnung habe.

cs
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben