M81 und M82 - aber nicht alleine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MajKen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Habe mich von Samstag auf Sonntag mal an M81 und M82 gewagt :)
Leider spuckten mir wohl die hier örtlichen auf LED umgerüsteten Laternen dann irgendwann in den Tubus, so dass ich mit meinem Ergebnis irgendwie doch nicht zu recht zufrieden bin, als ich mein Equipment am nächsten Morgen dann halb eingefrohren abgebaut habe und das Rohergebnis sah. Da muss ich mir dringend mal was einfallen lassen.
Vielleicht sollte ich aber doch damit erstmal zufrieden sein, da ich erst seit einem knappen Jahr Astrofotografie betreibe.


Aufnahmedaten:
Datum: 2018-02-17
Optik: Orion UK 6" Newton f 1/5
Kamera: Canon 1000Da @ ISO400
Montierung : Skywatcher AZ-EQ5 GT
Guiding: PHD2 mit ALccd-5L IIm am OAG
Lights: 70 x 300s
Darks: dithering
Flats: 60
Bias: 60

Gestacked habe ich mit DSS und die EBV mit PS gemacht. Pixinsight habe ich nur zum Schluss noch verwendet (stecke dort aber noch in der Test- und Anfängerphase).

Wer da die für mich teilweise erkennbaren unbekannten Begleiter sind, weiß ich nocht nicht. Muss ich mal recherchieren, da Astrobin (Astrometry.net) mir das nicht auswertet.

Link zur Grafik: https://astrob.in/334308/B/rawthumb/gallery/get.jpg


Tipps, Ideen und Anregungen sehr gerne gesehen. Hoffe, es gefällt. - Dankeschön fürs Lesen und Anschauen.

 
Hey Tobias,

grad erst ein Jahr dabei und dann schon so ein Ergebnis, ist doch Top!

Wo du explizit nach Tipps fragst, ein paar Kleinigkeiten sind mir bei der Betrachtung in voller Auflösung aufgefallen.

Zum einen sind die Sterne in den Ecke verzogen (Richtung Bildmitte), da würde ich vermuten, dass der Abstand von Komakorrektor zu Kamera nicht 100%ig ist. Mangels Erfahrung kann ich dir aber nicht sagen, ob zu weit weg, oder zu nah dran...
Zum anderen würde ich dir trotz des Deitherings raten Darks zu machen, du hast irgendwie ein unschönes Muster im Hintergrund, das man zwar mit ein paar Klicks beseitigen kann, aber mit den Darks sollte das erst gar nicht so zur Geltung kommen, zumal ja auch die letzten Nächte kalt genug waren (Rauschen).

Zu guter Letzt noch, hast du die Galaxien separat bearbeitet? Mir scheint, M81 und M82 haben einen leichten dunklen "Halo"?
 
Hallo Toby,

ich finde das Ergebnis für 350 Minuten Belichtung sehr gut. Sogar Holmberg IX ist zu erkennen! Auch die Bearbeitung ist zurückhaltend. Eine richtig gelungene Aufnahme. Einzige (kleine) Kritik, Du könntest Versuchen die Dunkelwolken in den Galaxien etwas mehr hervorzuheben.

Ich habe die Region vor letztes Jahr auch Fotografiert. Damals habe ich ein paar der kleinen Galaxien mit CdC mal rausgesucht um zu sehen wie tief ich gekommen bin. Der Bildausschnitt ist etwas anders als Deiner aber wenn Du magst kannst Du ja mal schauen ob Du sie in Deinem Bild wieder findest. Schau mal hier nach :)

Viele Grüße
Michael
 
Hi Toby,

die beiden hast Du hervorragend eingefangen.
Keine Kritikpunkte meinerseits. Ich finde Deine Aufnahme sehr natürlich. Ich mag die künstlich hervorgehobenen Dunkelwolken nicht. Ich finde Deine Version daher sehr ansprechend.

Gruß Jens
 
Zitat von wynnie:
Hallo Toby,

ich finde das Ergebnis für 350 Minuten Belichtung sehr gut. Sogar Holmberg IX ist zu erkennen! Auch die Bearbeitung ist zurückhaltend. Eine richtig gelungene Aufnahme. Einzige (kleine) Kritik, Du könntest Versuchen die Dunkelwolken in den Galaxien etwas mehr hervorzuheben.

Ich habe die Region vor letztes Jahr auch Fotografiert. Damals habe ich ein paar der kleinen Galaxien mit CdC mal rausgesucht um zu sehen wie tief ich gekommen bin. Der Bildausschnitt ist etwas anders als Deiner aber wenn Du magst kannst Du ja mal schauen ob Du sie in Deinem Bild wieder findest. Schau mal hier nach :)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Dankeschön. Ich stretche und invertiere mal und schaue dann mal nach. Bin ja jetzt doch gespannt :)
 
Zitat von Haramir:
Hi Toby,

die beiden hast Du hervorragend eingefangen.
Keine Kritikpunkte meinerseits. Ich finde Deine Aufnahme sehr natürlich. Ich mag die künstlich hervorgehobenen Dunkelwolken nicht. Ich finde Deine Version daher sehr ansprechend.

Gruß Jens

Hallo Jens,

Schön, dass es Dir gefällt. Was soll ich sonst sagen. Bin halt nie zufrieden, aber sollte nach nunmehr einem knappen Jahr mit dem Hobby doch echt mit dem Stand zufrieden sein :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben