Muster im Bild nach dem Stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen bin ich dabei die Ausbeute der zwei schönen Nächte von letzter Woche zu bearbeiten. Beim Stacken der Bilder mit Fitswork habe ich aber folgendes Problem. Nach dem Darkabzug habe ich so ein kariertes Muster im Bild. Mit Deep Sky Stacker tritt das nicht auf, aber mit Astroart sehe ich das auch. Ich hab schon neue Darks verwendet, aber es wird nicht besser.

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/Ulli_K/20180218/RGB_Zielbild_9.jpg

Hat jemand eine Idee woher das kommt und wie ich das beheben kann?
Ich würde gerne bei Fitswork bleiben, weil das einfach viel schneller läuft als DSS. Gibt es eine Möglichkeit mit Masterflat, -Bias- und –Darks aus Fitswork in DSS zu arbeiten?
Wenn ich den Darkabzug weglasse und nur durch das Masterflat dividiere, tritt das Problem auch auf.Ebenso, wenn ich die Flatdivision weglasse.

Etwas muss also mit meinen Rohdaten nicht stimmen. Was?
Das Karomuster ist bereits im RAW zu sehen, also schon bevor ich die Umwandlung zu RGB mache.

Die Bilder habe ich mit einer DSLR (Canon 7D markII) aufgenommen. Für dieses Bild waren 17 lights (1600ISO, 2min), 30x Bias, 30x Dark (gleiche Aufnahmedauer, ISO und Temperatur) und je 30 Flats (50% Sättigung im linearen Bereich) und Flatdarks.
Daraus habe mit Fitswork über Medianbildung die Masterdateien gebildet. Von den Lights habe ich die Darks abgezogen und durch das Flat dividiert. Dann zur Zieldatei addiert und anschließend von RAW in RGB umgewandelt. Um das Muster zu sehen habe ich das Histogramm gestreckt (unten abgeschnitten und 3x hintereinander mit einem Gammawert von 2).
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.
Ulli
 
Hallo Ulli,

wo ist das Bild? Du kannst das Bild entweder bei einem Filehoster (dropbox, flicker und Co.) hochladen und hier einen Link auf das Bild bekanntgeben oder (mit drastischer Größenbeschränkung) mittels "Datei Manager" des Volltext-Editors der Forum-Software einen Anhang nach Astronomie.de hochladen.

Bernd
 
Hallo Ulli,

versuche doch mal, ein Einzelbild in ein Farbbild umzuwandeln und gib bekannt, ob auch in diesem Fall das Farbmuster auftritt.

Bernd
 
Hallo Bernd,
Danke für den Tip. Ich bin inzwischen einen Schritt weiter gekommen. Nach Darksubtraktion und Flatdivision habe ich die Umwandlung in RGB gemacht. Wenn ich dann zum Summenbild addiere, treten die Muster nicht mehr auf. Nur sind meine Sterne jetzt alle pink. Durch einen einfachen Weißabgleich bekomme ich die Farben nicht mehr richtig hin. Wie komme ich jetzt weiter?
Gruß
Ulli
 
Das Rezept wäre: ermittle (nach dem Weißabgleich) den Sättigungswert im Grünkanal. Begrenze die Intensitäten im Rot- und im Blaukanal auf diesen Wert. In PixInsight ist das leicht machbar. Ob es in Fitswork auch geht, weiß ich nicht.

Bernd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben