Mond: Posidonius, Chacornac & Daniell vom 20.02.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondzeichner,

unter erschwerten Bedingungen habe ich heute abend wieder mal den Mond aufs Papier gebracht. Der Himmel ist hier eher gräulich eingetrübt, die Luftruhe war aber zeitweise recht brauchbar, sodass ich mich der Details wegen für eine hochangesetzte Vergrößerung entschieden habe. Es kam das 4,5 mm Delos mit 2-fach Barlow zum Einsatz, ergibt an meinem 5" Starfire Apo satte 335-fache Vergrößerung. Die Durchsicht reichte bei M42 auch heute nicht für die Komponenten E & F. Erschwerte Bedingungen heißt: der Beginn der Zeichnung erfolgte in der Scheinzypresse des "netten Licht-Nachbarn" und endete in der Kaminfahne des selben. Das Sichtbarkeitsfenster für die Zeichnung war somit nahezu identisch mit dem Mondlauf zwischen Baum und Kamin...

Zeitweise waren gar keine Details erkennbar, das Bild wirkte am Okular wie "unter Wasser", ich konnte nur Helligkeitsunterschiede erahnen, geschweige denn Kraterdetails. Kurz vor der Zeichnung und noch vor dem Baum habe ich mit dem Bino und meinen beiden 21 mm Denkmeier Okularen geradsichtig beoabachtet (=40-fach Vergrößerung), ein herrlicher Anblick ! Aristarchus im aschgrauen Mondlicht fiel sofort ins Auge. Nach fast einer Stunde war dann Feierabend. Der Mond verschwand hinter der Dachspitze des Nachbarhauses. Der Himmel ist jetzt eher "grausig"... Danke fürs Anschauen .

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • Posidonius_Chacornac_Daniell_200218_1831_1922UTklein.jpg
    Posidonius_Chacornac_Daniell_200218_1831_1922UTklein.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo Jens,

wie auch an anderer Stelle geschrieben: Wundervolle Zeichnung!

Beste Grüße

Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben