3D Druck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe zwei STL Dateien für ein Gehäuse für den Raspberry Pi bekommen. Das Gehäuse lässt sich direkt an meine Avalon Montierung befestigen.

Könnt Ihr einen Service empfehlen, bei dem man so etwas gut und preiswert drücken lassen kann?

Danke und viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan

Ich drucke für den Eigenbedarf vom Gehäuse über Adapter bis zu strukturellen Teilen alles mögliche an Astroteilen. Raspi-Gehäuse hatte ich auch schon dabei. Druckmaterial ist besser als ABS.

Die Services die es gibt sind schon gut, aber auch recht teuer. Die lohnen m.E. vor allem bei hochkomplexen Metallteilen oder nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen.

Wenn du Interesse hast: e.n.g.e.l[klammeraffe]web.de

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

ich drucke auch immer häufiger Teile statt sie auf Fräse oder Drehbank herzustellen.
Welches Material "besser als ABS" verwendest Du denn hautpsächlich?

Gruß und clear skies,

Robert
 
Hallo Robert

Ich verwende derzeit fürs Prototyping hochkomplexer Teile zunächst ein
Standard PLA und drucke mit geringen Wandstärken und Füllungen. Sobald
die finale Version ansteht, nehme ich das PolyMax (TM) PLA.
Das zeigt kein Warping, fließt gut und ist unheimlich zäh. Dazu kommen
gute Schlag-, Druck- und Biegefestigkeit. Einziger Nachteil ist halt der
Preisfaktor von rund 2,5 zu einem guten PLA bzw. zu ABS. Da ich aber durch
die Vorgehensweise bei Drucklegung bereits weiß dass es passt, ziehe ich
es dem mechanisch etwas schlechteren und warpenden ABS eindeutig vor.

Gruß und klaren Himmel

Michael
 
Hi,

PLA hat leider den Nachteil das es sich schon ab 60-70 Grad verformt. Teile können sich im Sommer im Auto auch mal verformen! Ich würde da eher PETG empfehlen. Läßt sich auch sehr gut drucken, ist unheimlich stabil und verformt sich erst bei deutlich höheren Temperaturen.
Ich kann jedem empfehlen der öfters mal Teile braucht sich selbst ein Drucker zu kaufen. Ich habe z.B. den Anet A8. Das ist einer der günstigsten. Aber was man damit machen kann und welche Qualität er erreicht ist unglaublich.

Gruß Markus
 
Hallo Stephan,

ich habe vor ein paar Tagen Teile bei Rapidobject.com in Auftrag gegeben. Die sitzen in Leipzig, 3D file kann direkt hochgeladen und in der 3D Ansicht nochmal geprüft werden, Material auswählen, bestellen und fertig.

Preise sind m.M. in Ordnung. diese Woche sollte die erste Lieferung kommen, kann dann gerne nochmal über die Qualität berichten.

Grüße,
Alex
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info, muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe bisher nur mit normalem PLA, ABS und flexiblen Filament (Ninjaflex und ähnlich) gearbeitet.

Clear skies und möge Dein Druckteil immer gut am Druckbett haften,

Robert
 
Hallo,
der Michael macht das wirklich gut. Meine halbe Spiegelzelle ist aus seinem Drucker!
Gruß und klaren Himmel
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben