IC 405 und IC 410

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo

ich möchte hier einen Nachtrag zur von mir am 3.1.2018 geposteten Aufnahme der Gegend um IC 405 bringen.

Zunächst eine Objektidentifizierung der Übersichtsaufnahme mit dem ESPRIT APO 100/550 bei f/4,1 und CANON EOS 6Da.

Link zur Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5681/31001860560_ab1cc28676_b.jpg
Objektidentifizierung:


Beim wetterbedingten Ersatzprogramm der letzten Wochen, nämlich Durchforstung der Festplatten nach alten Schätzen, habe ich Detailaufnahmen mit dem ASA 12" f/3,6 und FLI ML 8300 sowohl von IC 405 (LRGB 210min) als auch IC 410 (Bicolor aus Ha/O-III 70/30min) gefunden.
Ausarbeitung wie immer durch MAnfred.

IC 405 ist ein diffuser Nebel im Sternbild Fuhrmann und wird auch als "Flaming Star Nebula" bezeichnet. Weitere Katalognamen sind noch Caldwell 31 und Sharpless 229. Die blauen Regionen im Nebel werden durch Reflexion des Lichtes des im dunklen Staub eingebetteten variablen Sternes AE Aurigae verursacht.

Link zur Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5725/30461058584_9b1cd5e131_b.jpg

Bilddaten und andere Größen:

NGC 1893 ist ein Offener Sternhaufen, der in IC 410 eingebettet ist, einem von uns ca. 12.000 Lichtjahre entfernten staubhaltigen Emissionsnebel. Die Wolke aus leuchtendem Gas hat einen Durchmesser von mehr als 100 Lichtjahren.
Auffällig sind zwei kaulquappenähnliche, relativ dichte Materieströme links oberhalb und nahe der Zentralregion des Nebels. Mit einer Länge von etwa 10 Lichtjahren sind sie mögliche Schauplätze von Sternentstehung.

Link zur Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5606/31138628062_239705091b_b.jpg

Bilddaten und andere Größen:

lg und CS
Franz und Manfred

 
Hallo Franz und Manfred,

tolle Details dieser vielfältigen Region! Mein Favorit ist der 405er im Detail und natürlich das Widefield. Letzteres zeigt schön die bekannten Objekte im unteren Fuhrmann und ihre Farbvielfalt.

VG Jürgen
 
Hallo Franz und Manfred,

Beide Bilder brauchen sich nicht zu verstecken. Richtig schön geworden. Gerade IC 405 kommt farblich richtig stark rüber. Mein Favorit ist aber NGC 1893 / IC 410 :)
 
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Während das Widefield die Vielfalt der Objekte zeigt, sind die Detailaufnahmen dazu da, um einzutauchen und tiefer zu graben.

@ Kami:

Im Forum ist es meist üblich, sich zu duzen. Daher mache ich es auch bei Dir. Nun zu deiner Frage.
Bei meinen Widefieldaufnahmen mit der Canon EOS 6Da sitzt der Skywatcher ESPRIT 100/550mm (mit Reducer bei 410mm, also f/4,1) auf meinem 15" Newton, der von einer schweren deutschen Montierung der Marke Manfred MAUZ getragen wird.
Die Nachführung wird mit einen 80/910mm Refraktor mit Flipp-Mirror und SBIG St4 Autoguider kontrolliert. Wenn Du eines meiner Bilder (alle auf FLICKR) öffnest, findest Du auch ein Album, in dem meine Sternwarte und das Teleskop zu sehen ist.

Für die CCD-Aufnahmen wird ein 12" ASA Astrograph f/3,6 und Fingerlakes ML8300 Kamera mit motorischem Filterrad (7 Filter mit 50mm) verwendet. Die dabei genutzte ASA DDM 85 Montierung erlaubt Einzelbelichtungen bis zu 15 oder 20 Minuten ohne Guidingkontrolle. (Erstellung eines Lokal pointing files notwendig).

Aber keine Sorge: Ich habe in meinen Anfängen vor vielen vielen Jahren die Aufnahmen noch per Hand kontrolliert nachgeführt. Schön brav mit dem Auge am beleuchteten Fadenkreuzokular, und das bis zu einer Stunde pro Bild!

lg
Franz
 
Hallo Franz,

tolle Bilder dieses fotogenen Pärchen, Farben und Details sind auf den Punkt gelungen, gratuliere!

Gruß

Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben