Mein grosser Abend......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trajan64

Mitglied
Mann glaubt es kaum aber heute hatte ich Glück: Ich konnte zum ersten mal mein Teleskop ausprobieren was ich seit letzten Mai gekauft habe.( Ich hätte zwar fast alles wieder verkaufen müssen wegen meiner schlechten Lebenssituation aber ich konnte was anderes veräussern und so sind meine Probleme vom Tisch und ich darf mein Teleskop doch behalten ) Da mein Auto ja sehr bald auf den Schrottplatz muss habe ich heute die gelegenheit genutzt zu meiner Schulfreundin nach Schermbeck auf dem Land zu fahren. Schermbeck ist von Gladbeck aus 30 Km entfernt also auf jeden Fall eine Reise wert. Mein 12" Dobson ist ziemlich schwer und sperrig aber für visuelle Beobachtung dachte ich damals das das Teleskop gerade richtig wäre. Ich muss alles 4 Etagen runter und wieder rauf schleppen was nicht gerade prickelnd ist aber irgendwann ziehe ich hier aus und suche mir eine Wohnung im Erdgeschoss. Als ich in Schermbeck angekommen bin habe ich schon ohne Dunkelabsorption gesehen was die da für einen tollen Sternenhimmel haben obwohl der Mond schon sehr hell war. Nach dem kollimieren fing ich mit dem Mond an und was soll man da noch sagen? Mond geht immer....:) Dann erstmal die Plejaden mit meinem 30 mm 82° ES aufs Korn genommen. Unglaublich für mich was ich da sehen durfte. Danach M42 im Orion. Mit meinem 14mm 82° konnte ich die Dunklen Teile sehen und das Trapez sah wunderschön aus. Von da aus dann nach M35 in den Zwillingen. Dann rüber zum Perseus zum Doppelsternhaufen h und chi. Ich kam aus dem staunen nicht mehr raus. Es war als ob man eine Truhe mit Diamanten öffnet, wahnsinn! Dann versuchte ich wohl noch M31 aber der hat ja bekanntlich eine Allergie gegen Mondlicht :) Leider zwang mich die Kälte und der gnadenlose Wind abzubrechen aber egal ich wurde für die Strapazen mehr als belohnt und bin von meinem Teleskop begeistert. Also Schermbeck mit diesem Teleskop werde ich öfter wiederholen ( sollte ich irgendwann mal wieder ein Auto haben) Nach Jahrzehnten hat es endlich geklappt und für einen sehr kurzen Moment fühlte ich mich wieder als 13 jähriger Junge der zum erstenmal die Sterne beobachtet......jetzt bin ich wirklich wieder dabei. Ich habe noch andere Hobbys wie Musik machen und das malen aber die Astronomie ist und bleibt das beste und schönste Hobby für mich.....da geht nichts drüber.
 
Hallo Frank,

ein schöner, stimmungsvoller Bericht, der ausdrückt, wie befriedigend unser schönes Hobby sein kann. Ich wünsche Dir noch viele solcher Erlebnisse.

Gruss aus dem Norden,

Wolfgang.
 
Freu mich auch für Dich lieber Frank, Dein Teleskop ist aber auch was für´s Leben! Wenn alle Wege zu weit sind, dann stells doch vor die Haustüre und lad alle möglichen Passanten zum Durchgucken ein, wie einstmals John Dobson, der das mitten in New York gemacht hat.

sternfreundliche Grüsse von Anette
 
Hallo Frank

Ja Ich weiß wie es ist, die Freude am Teleskop und dazu noch eine Schwere Kanone zu haben 12 Zoll, wie meines ich hab,
das kannst gut 1/2 jarhunter benützen.

Schöner begeisterter bericht, wie wie Wolfgang Schreibt.

Ja das ding hat sein Gewicht, merkt man schon 4 Etagen das Treppenhaus runter tragen mein beileid, keine Garage?.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

sehr schöner (Beobachtungs-)Bericht, der eindrucksvoll zeigt, wie die Begeisterung für dieses Hobby einen beflügeln kann :super: . Du hast bei mir auch wieder eine gewisse Sehnsucht geweckt, nicht nur astrofotografisch vom Balkon oder Garten aus zu arbeiten, sondern auch wieder einmal, unbelastet von dem ganzen Foto- und Guidingequipment, rein visuell vom Feld aus ungezwungen zu beobachten und dabei die Stille der Nacht zu genießen, höchstens unterbrochen vom fernen Gebell eines einsamen Hundes oder einer sonstigen "Äußerung" eines nachtaktiven (und hoffentlich harmlosen) tierischen "Begleiters".

Viele Grüße und CS für weitere Beobachtungstouren

Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben