Warum sind Erde u. Mond nicht zusammen entstanden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bihor

Neues Mitglied
Also ich lese überall, dass unser Mond auf gar keinen Fall zusammen mit der Erde entstanden sein kann. Erde und Mond sind zu ähnlich.
Warum aber kann der Mond nicht zusammen mit der Erde aus einer Staubscheibe entstanden sein?
Das wird nirgendwo erklärt. Stattdessen wird immer nur von anderen Theorien gesprochen.
Mir leuchtet nicht ein, dass der Mond durch eine Kollision entstanden sein muss, nur weil er der Erde gleicht.
Wen er aus den selben Materialien wie die Erde entstanden ist, wo ist dann das Problem?
 
Die Entstehung des Mondes wird wohl noch lange eindeutig geklärt werden. Auch die gängige Kollisionstheorie ist nicht völlig widerspruchsfrei.

Auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_des_Mondes
werden sehr schön die einzelnen Modelle beschrieben. Nur die Zusammensetzung allein erklärt noch nicht das Mond-Erde-System. Den hohen Bahndrehimpuls oder die Neigung der Bahnebene kann man nicht so einfach mit einem "Schwesternplanet" erklären.
Ein Modell müsste eben alle Eigenschaften erklären können, sonst ist es unvollständig oder grundsätzlich falsch.
 
Zitat von bihor:
Also ich lese überall, dass unser Mond auf gar keinen Fall zusammen mit der Erde entstanden sein kann. Erde und Mond sind zu ähnlich.
Hallo Namen- und Grußloser,

die beiden sind sich eben nicht zu ähnlich. Die Dichten sind beispielsweise sehr unterschiedlich. Eingefangen sein kann der Mond aber auch nicht, weil die Isotopenzusammensetzung der einzelnen Elemente sehr ähnlich ist.

Wenn man alle Fakten unter einen Hut bekommen möchte, paßt halt eine Kollision am besten, welche wenig vom dichten Material des Kerns mitgenommen und zur Ausgasung leicht flüchtiger Substanzen aus den Kollisionstrümmern geführt hat.

Grüße

fquadrat
 
OK, bei Wikipedia hatte ich noch nicht nachgesehen. Vielen Dank für die Antworten.
Gut, nur weil das Modell die Mondentstehung nicht erklären kann, muss die Theorie nicht falsch sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben