Okular für Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gogiel1979

Mitglied
Hallo.
Ich habe eine Bino WO und ich denke über Okulare mit langer Brennweite von ca. 40mm nach.
Okular używany jest z Barlow Gso ED 2" x2 dla Newtona.
Proszę o jakieś sugestie.
 
Hallo.
Ich habe eine Bino WO und ich denke über Okulare mit langer Brennweite von ca. 40mm nach.
Okular wird mit Barlow Gso ED 2 "x2 für Newton verwendet.
Bitte, machen Sie Vorschläge.
 
Hallo "Gogiel"

(Es wäre leichter Dich mit Vornamen ansprechen zu können).
Was erhoffst Du Dir von einem 40 mm Okular am Bino?
Es wäre ja ein 1 1/4 Zoll Okular mit 30 ° Gesichtswinkel - also Klorollenblick.
Bei Plössl - Okularen ist das 32 er jenes mit der maximalen Feldblendendurchmesser für 1 1/4 Zoll. Es hat dann etwa 50 ° Bildwinkel.
Mit Weitwinkelokularen geht sogar 24 mm (dann 65 °)
Das ganze setzt voraus, daß das Bino überhaupt so viel ausleuchtet. (Hab grad nachgeschaut - es leuchtet anscheinend bloß 20 mm aus).
Für welche Objekte willst Du das ganze verwenden?
Gruß,
Felix
 
Hallo gogiel,

die meisten planetarischen Nebel sind ziemlich klein und haben eine ordentliche Flächenhelligkeit, da gibt es nur wenige Teleskope, die solche langen Okularbrennweiten fordern. Selbst mit der 2x-Barlow sollten Okulare geringere Brennweiten ausreichen. Was für ein Teleskop (Öffnung und Brennweite) setzt Du ein?

Den Kugelsternhaufen schadet mehr Vergrößerung selten, da braucht es keine langbrennweitigen Okulare.

Grüße

fquadrat
 
Hallo
Ich habe Newton Gso 10" Öffnungsverhältnis f/4,9
Brennweite 1250mm
Ich denke ich werde auf ein 32mm Okular zielen.
 
Hi gogiel

KS und PNs brauchen Vergrößerung. Da ist ein 32 mm Okular am f/5 Newton die denkbar ungeeignetste Wahl. Viele die mit 10 Zoll Öffnung möglich sind wirst Du mit so wenig Vergrößerung gar nicht erkennen oder sehen.

Vllt kuckst Du nochmal nach den Grundlagen zur astronomischen Beobachtung, bevor Du am Ende einen Fehlkauf machst. Die Gefahr sehe ich anhand Deiner Beiträge hier.

Auf meiner HP findest Du u.a. auch das: http://www.deepsky-brothers.de/Deepsky.htm
Vllt hilft Dir das weiter.
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben