C/2013 US10 CATALINA am 28.01.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jaramillo

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

nach viel unbrauchbarem Wetter und mehrwöchiger beruflicher Abwesenheit, gelang es mir am vergangenen Donnerstag letztendlich doch noch den Kometen in einem dreistündigen Beobachtungsfenster ohne störendes Mondlicht zu erwischen. Die Glanzzeit habe ich offenbar leider verpasst...

Link zur Grafik: http://abload.de/img/comp_comstarstack_1_fbgkgm.jpg

Daten:

Ort / Zeit: Versmold (Ostwestfalen) / 28.01.2016 / 18:45 UTC
Instrument: Sykwatcher 130 PDS F/5 auf NEQ-5 SynScan GoTo
Kamera: EOS 1000D bei ISO 400 (zugunsten des Dynamikumfangs) mit Komakorrektor
Belichtung: 20 x 143 Sekunden (47' 40" total exposure)
Guiding: Lacerta M-GEN v2
 
Hallo Mathias,

ich finde "Deine" Beobachtung und "Dein" Bild von Catalina sehr gelungen. Wie Du schreibst, hast Du auf diesen astronomischen Moment lange geduldig gewartet und dich darüber gefreut. Dies erleben und Deine Freude dazu bereichern "Dein" Catalina Bild. Danke fürs zeigen. Es müssen nicht immer nur "Glanzzeit-Bilder" sein.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 
Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Tatsächlich war ich froh, den Kometen überhaupt noch vor den Spiegel bekommen zu haben...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben