Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) am 5.1.15

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Melchert

Aktives Mitglied
Nach einer fantastisch farbenfrohen Dämmerung mit Venus und Merkur musste ich mich trotz Mond an Fotos von Lovejoy versuchen.
Gerät war ein 80/480-Apo mit TV-Reducer/Flattener 0,8x und der ST-8300. Die Bewegung des Kometen hat die Belichtungszeit auf 30 Sekunden begrenzt, davon wurden zwei Sets zu je 60 Aufnahmen gemacht. Das erste Bild hatte ich schon oben im visuellen Board gepostet, das zweite hier ist aber besser:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2015-01-05_C2014Q2_02-average_Melchert.jpg

Davon auch eine negative Version mit mehr Kontrast:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2015-01-05_C2014Q2_02-average-neg_Melchert.jpg

Außerdem eine Animation aus sechs Frames, d.h. jedes Bild besteht aus 20 gemittelten Einzelaufnahmen:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2015-01-05_C2014Q2_02-animation_Melchert.gif

Das Feld wurde hier beschnitten, um die Veränderungen im Schweif größer zu zeigen.

Ein drittes Feld haben dann leider die aufziehenden Wolken verhindert:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2015-01-05_0558_Orion-C2014Q2.jpg

Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

da hast du aber mächtig was vorgelegt.
Sehr schön ist auch der Schweif zu sehen. Gefällt mir sehr gut dein Bild.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder wenn der Mond nicht mehr so stark stört.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben