Unterschied Dobson und SC in visueller Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein 10" Dobson sowie einen 81 mm Apo und ein 70 mm Großfernglas auf einer AZ4 im Einsatz, mit denen ich ausschließlich optisch unterwegs bin. Den Apo und das Fernglas nutze ich gern im Urlaub, da die gut mitgenommen werden können. Der Dobson ist für den Garten oder die nähere Umgebung.

Ich bin mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden. Allerdings möchte ich mir mal eine GoTo-Montierung zulegen. Da wäre mein Dobson nicht verwendbar (zumindest nicht mit vertretbaren Kosten für die Montierung...).

Deswegen mal der Gedanke, ob ich den Dobson durch ein 8" SC Teleskop ersetze, welches mit der GoTo-Montierung verwendet werden kann. Denkbar wäre da zB. ein C8 auf einer NexStar Montierung.

Allerdings würde ich dann meinen Dobson verkaufen, da mir sonst mein Teleskop-Fuhrpark zu groß wird.

Das SC soll dann vor allem für Deep Sky in Einsatz kommen als Ersatz für den Dobson. Jetzt hat das SC natürlich 2" weniger Öffnung --> aber gibt es rein vom optischen System bezüglich der visuellen Deep Sky Beobachtung merkbare Unterschiede zwischen dem Dobson und dem SC?

Klar, für Deep Sky ist nur eines besser als Öffnung: Noch mehr Öffnung. Aber das C8 könnte ich dann halt auf der GoTo Montierung betreiben und auch gut mal in den Urlaub oder auf Astro-Touren mitnehmen, was wegen der Größe und Sperrigkeit mit dem Dobson kaum geht.

Macht ein C8 bezüglich Deep Sky (vor allem im Vergleich) Sinn und Spaß?


Für eure Erfahrungen aus der Praxis vorab vielen Dank!

Viele Grüße und CS

Christian
 
SC ist ein sehr mobiles und universelles Teleskop für Planeten und Deep Sky,
Dobson wird mehr unter dem dunklen Himmel zeigen.
 
Selbst wenn beide die gleiche Öffnung haben, ist das SC idR. durch den größeren Fangspiegel höher obstruiert, was zu einem geringeren Kontrast führt. Also 2" weniger Öffnung beim SC UND höhere Obstruktion führt definitv zu geringerer Leistung!
 
Hi Christian,

es gäbe auch noch zusammenschiebbare GoTo-Dobsons. Die wären trotz größerer Öffnung zudem günstiger als ein C8 und du müsstest an deiner Okularausstattung nichts ändern.

cs
Jürgen
 
Hallo Christian,

befasse dich doch mal mit digitalen Teilkreisen, in verschiedenen Ausführungen, auch "push to" genannt, für deinen Dobson.

Gruß
*entfernt*


 
Hallo Christian,

ich habe ein C8, das ich für die Planeten- und Mondfotografie auf einer HEQ-5 verwende und u.a. einen 8" Dobson für die visuelle Beobachtung.
Wenn ich in der Stadt mal schnell beobachten möchte, würde ich dem 8er immer den Vorzug geben. Er ist schneller beobachtungsbereit.

In Deinem Falle scheinen aber GoTo und Kompaktheit ein wichtiger Punkt zu sein.
Im Falle der Kompaktheit wäre vielleicht noch ein 130/650er Newton auf einer AZ5 eine Alternative. Ich verwende die Kombi für die Großfeldbeobachtung und hatte sie auch mal auf einer Reise dabei. Damit war ich sehr zufrieden. Wenn Kompaktheit und Öffnung wichtiger sind als GoTo, käme vielleicht noch ein Reisedobson infrage.


Gruß
Ronald
 
Moin Christian!

> Selbst wenn beide die selben Öffnungen haben (z.B. 8")?

Nicht nur die Kontrastleistung leidet durch die hohe SC-Obstruktion, sondern aauch die Helligkeit der Objekte. SCT sind mit mindestens 2 Spiegeln plus Schmidtplatte plus Zenitspiegel durchaus Lichtschlucker. Je weniger Bauteile im Strahlengang, umso besser (= Plus für den Newton).
Außerdem erhöht sich die Teleskopbrennweite je nach Stellung des fokussierbaren Hauptspiegels im SCT 8" von knapp 1900 bis 2300 mm Brennweite, was bei den vorhandenen Okularen sicher zu deutlichen Gesichtsfeldeinbußen führt. EIn SCT ist kein Richfielder.
Das kleine Blendrohr im SC-Tubus reduziert Helligkeiten im Randbereich. Nochmal HS-Fokussierung: es kann zum Kippen des Spiegels führen - Bild "springt".
Das sind "alles so Sachen" beim SC - nicht umsonst wird es als DAS Kompromißteleskop überhaupt bezeichnet. (Auf deutsch: Es kann nichts richtig und ist im Durchschnitt nur Durchschnitt.)

Ich mag SCT ohne Modifikationen (z.B.ACF) nicht, und schon gar nicht würde ich einen 10"-Dobson gegen ein 8" SCT nur wegen "Goto" tauschen wollen. Entweder man baut digitale Teilkreise ins vorhandene Gerät ein oder schaut sich nach entsprechenden neuen Modellen (Orion) oder Sky-Watcher Goto-Dobsons um.
 
Die Brennweite des Dobsons sowie des C8 sind ähnlich, d.h. die Okularausstattung könnte ich wohl so lassen. Mit Ausnahme meines 2" Okulars.

Zusammenschiebbare Dobsons bzw. Reisedobsons (selbst mit Goto) sind mir noch zu groß. Wie gesagt, im Urlaub hab ich Kind und Kegel dabei, da bring ich nur noch 2-3 Koffer unter. Die kompakten Reisedobsons in 1-2 Koffern sind leider zu teuer...

Ausserdem würde ich dann gern auch meinen Apo und mein Fernglas auf der Montierung betreiben. Das ginge mit einer ähnlich der NexStar denke ich ganz gut.

Das Argument, dass ein SC zwar alles kann, aber nichts so richtig, das ist natürlich stichhaltig. Mir sind die Vorteile meines Dobsons bei Deep Sky durchaus bewusst.

Aber im ersten Schritt werde ich mir eh erstmal die GoTo Montierung holen für meinen Apo und mein Fernglas - ein SC wäre dann erst ein evtl. zweiter Schritt.

Danke für eure Hinweise!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit Kind und Kegel wäre mir pers. selbst mein 8" ACF zu viel, da würde ich meinen kleinen APO oder NUR das Fernglas einpacken...
 
Ich habe Sc und Dobson 10 "und sc verwende ich für schnelle Trips +
Bino. Planeten und Kugelsternhaufen kühlen.
Ich benutze Dobson für Deep Sky Objekte und ich würde keine von ihnen
verkaufen, sie ergänzen sich.
Gruß
gogiel1979
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

Zitat von Caine:
Die Brennweite des Dobsons sowie des C8 sind ähnlich, d.h. die Okularausstattung könnte ich wohl so lassen.

Nee, so ähnlich sind die Brennweiten, bzw dann die Auswirkungen nicht, wie Du glaubst. Klar, rein qualitativ, wenn Du Okulare hast, die am Dobson von der Abbildung her gut funktionieren, werden sie das auch am SC tun. Ansonsten ist das aber schon ein echter Systemwechsel.

Also, ich hatte ein 8" SC UND den 10" Dobson und bei den Okularen bin ich natürlich ein paar Kompromisse eingegangen um nicht alles doppelt zu kaufen. Auf dem Acker hatte ich das SC genau zweimal dabei, da mir die Auskühlerei viel zu lange gedauert hatte und hatte ihn dann zuletzt stationär in der Sternhütte stehen lassen, wo der den ganzen Tag an der Außentemperatur mitgehen konnte.

Über die Abstriche beim SC wurde ja schon gesprochen, ich sage aber mal so, die Dinger sind trotz allem besser als ihr Ruf.
Was ich aber eher heraus lese ist, Du hast nun Bock auf Goto und willst dafür den Dobson schlachten. Da wird selbst das Argument, dass ein zerlegbarer Dobson gleicher oder sogar nächst höherer Größe weit günstiger ist als ein 8" SC mit Goto nicht greifen. Auch nicht, dass Du für das 8er SC nebst Montierung, Akku, Zubehör nicht viel weniger Transportvolumen hast als bei der 10" Trommel, nur eben verteilt.
 
Zitat von Caine:
Allerdings würde ich dann meinen Dobson verkaufen, da mir sonst mein Teleskop-Fuhrpark zu groß wird.

Na ja, Christian, sag niemals nie! ;)

Die beiden sind wirklich ganz unterschiedliche Teleskope, die sich gut ergänzen. Könntest evtl. eine Weile beide Teleskope abwechselnd benutzen und wenn Dir diese zwei dann doch zu viele sind - sich für ein entscheiden.

Guck Dich auch das Vixen VMC200L an: kühlt sich viel schneller aus als ein klassisches geschlossenes SC und besitzt gute Optik (made in Japan)

Viele Grüße,
Eddi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben