Gosky 20-60x80 Spektiv - Kaufempfehlung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skova

Neues Mitglied
für einfache astronomische Beobachtungen
(auch für Vogelbeobachtungen)
bei Amazon für 139 EUR
Kaufempfehlung ?
 
Hallo skova,

...nein, es sei denn Vogelbeobachtung im Gelände spielt eine wichtige Rolle - ein Spektiv ist robust (oder sollte es sein), aber optisch in der Preisregion einem Refraktor unterlegen.
Ansonsten wärest Du damit Skywatcher 80/400 astronomisch besser bedient. Kein Planetengerät, keine große Öffnung, sonst tadellos (mit mitgeliefertem Amiciprisma 45° auch als Spektiv zu verwenden!).
Aber selbst für Planeten ist der Refraktor besser zu gebrauchen als das Spektiv, es empfiehlt sich ein leichter Gelbfilter gegen den Farbfehler. 100-fach mit einem 4mm-Planetary ist dann schon recht gut möglich.
Mindestens genauso wichtig wäre aber ein 32mm-Plössl dazu - maximales Sehfeld.
Astronomisch wird man einen 90°-Sucher wollen. Das alles kostet nicht viel, kann man sich auch nach und nach dazukaufen/aufrüsten.
Ein hochreflektiver (99%) Zenitspiegel wäre früher (gleich?) oder später auch gut.

Meine Sicht jedenfalls.
Gruß,
Herbert

P.S.: Gut, besonders für den kurzbrennweitigen Bereich, und günstig ist auch das Seben Zoom-Okular 24-8mm. Da ginge auch noch eine ordentliche 2-elementige Barlow-Linse dran. Insgesamt ist so ein kleiner Refraktor wesentlich ausbaufähiger. Eine AZ3-Montierung ist gut (auch terrestrisch), am besten gleich zusammen nehmen, dann deutlich günstiger.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

die Flexibilität von Wechselokularen spricht für einen Refraktor wie von Herbert erwähnt. Dazu müsste man sich am Spektiv für Astrobetrieb auch noch eine Peilvorrichtung schaffen, sonst findest du nix. Unter den Spektiven an sich sieht das Gerät aber interessant aus, vor allem das recht große scheinbare Gesichtsfeld von ca 65 Grad bei hoher Vergrößerung ist nicht selbstverständlich in der Preisklasse, und nach den Bewertungen scheint die Abbildung ja OK zu sein.

VG
Klaus
 
Ist halt die Frage was die Leute die Amazon Bewertungen hinterlassen haben mit dem Spektiv vor hatten.

Ich halte es für Astronomie weniger gut geeignet - siehe dazu das unscharfe und blau umrandetet YT Video vom Mond.

Ich halte es für genussvolle Vogelbeobachtung auch weniger gut geeignet, da jeder Vogel und jeder Ast im Gegenlicht einen heftigen blauen Saum haben wird.
Wem das gefällt - OK.

Wer lediglich die Einschusslöcher einer Scheibe sehen möchte, der ist damit vermutlich zufrieden bzw. gut bedient.

mfg
Roland
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben