Meine heutige Jupiter-Begegnung bei -7 Grad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Planeten-Freunde,

für heute Morgen hatte ich mich auf meine erste Jupiter-Beobachtung in diesem Jahr gefreut. Beim Blick aus dem Fenster wurde ich nachdenklich. Das warme Bett verlassen und raus in die Kälte? Zudem sah der Himmel nicht vielversprechend aus. Wolken und Zirren zogen übers Westmünsterland. Zudem ein böiger Ostwind und schlechtes Seeing. Die Sterne funkelten um die Wette. Aber die innere Freude auf Jupiter trieb mich als langjähriger Sternfreund an, das warme Bett zu verlassen (4.30 Uhr). Dann die Autofahrt zum Beobachtungsort. Beim Blick durchs Teleskop bestätigten sich die sehr ungünstigen Bedingungen. Dennoch entschloss ich mich, einige Videos aufzunehmen, denn der Schatten von Io war auf der Jupiter-Scheibe zu beobachten. Dann streikte zwischendurch auch noch die Kamera. Hatte den Winterschlaf wohl noch nicht überwunden. Gegen 7.00 Uhr ging es in der hellen Morgendämmerung mit kalten Füßen und Händen nach Hause und dann ab ins Büro. Heute Abend habe ich die Videos gesichtet und mit Hilfe der Bildbearbeitung versucht, eine kleine Dokumentation von meiner Jupiter-Beobachtung zu erstellen. Jupiter kulminierte um 5.25 Uhr in eine Höhe von 20,8 Grad. Ganymed und Kallisto begleiteten den Riesenplanten.
Anbei Impressionen von meiner Beobachtung die mir trotz der widrigen Umstände viel Freude bereitet hat. Jupiter macht es uns Planeten-Beobachter in diesem Jahr nicht leicht, günstig beobachtet zur werden.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 

Anhänge

  • Jupiter 28_02_2018 rgb rrgb.png
    Jupiter 28_02_2018 rgb rrgb.png
    495,9 KB · Aufrufe: 179
  • Jupiter 28_02_2018 ir.png
    Jupiter 28_02_2018 ir.png
    400,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr schön, Günther, kann ich voll nachvollziehen. Sag noch, womit aufgenommen und welche Aufnahmedaten.
Schau dir mal meinen Jupiter auf astrotreff vom 24.2. an; das war ein ähnliches Frost- Erlebnis.
Hoffen wir auf angenehmere Aufnahmesessions.
V.G. Holger
 
Hallo Holger,

danke für Deine Resonanz. Verwendet habe ich eine ASI 120MM-S sowie ASI 120MC-S an einem SC 16" bei 4000 mm Brennweite. Gain 100 %. Belichtungszeit aufgrund dünner Bewölkung immer wieder unterschiedlich. IR-Aufnahme mit dem Filter 742 von Astronomik.

Gibt es zu Deinem Jupiter-Bild einen Link?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben