PixInsight Frage zur hubble-palette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich bearbeite gerade in der Hubble Palette meine Aufnahmen von IC 443.
Nach dem zusammen fügen der Aufnahmen erhalte ich erst mal das typische Bild mit strakem Grünstich.
Wenn ich jetzt SCNR aktiviere, bekomme ich einen blauen Nebel. Auf wenn ich die Color mask verwende, so wie im PI Forum beschrieben, mit den einzelnen Masken...blauer Nebel.
Ich hätte eigentlich das typische Blau und Gold erwarten, aber von Gelb oder Gold sehe ich nichts.

Hat da jemand einen Ratschlag?

Danke
Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sven,

Das geht am besten in PixMath!
Einfach die Kombinationen durchprobieren, zB die von aheiko vorgeschlagenen.

Die standtad Palette ist ja SHO = RGB, aber ich habe gemerkt, dass je nach Signalstärke eine angepasste Gewichtung in PixMath die “schönste” RGB Variante bringen kann.

Und da Farbe ja eh reine Geschmackssache ist bei NB Aufnahmen, ist es wichtig dass es Dir gefällt, nicht dass es ‘richtig’ ist.

Also, nutze PixelMath und gewichte nach Deinen Vorlieben!
Aber mach vorher ein LiniearFit, sonst ist das Ergebnis total verschoben...

Gruß
Ernie
 
Vielen Dank Euch Beiden!

Mittlerweile habe ich das vermeintliche Endergebnis bestimmt schon 20 mal in die virtuelle Mülltonne gepackt, zufrieden war ich bisher nicht....

Was eben wundert, ist, das ich bei IC443 nicht die typischen Hubble-Farben bekomme.
Ich tüftele mal weiter, vielen Dank für die Hinweise, besonders für Linearfit, das vergesse ich zwischendurch schon mal...

Grüße
Sven
 
Hallo Ernie,
vielen Dank für den Link!
Was ich nicht verstehe, was er mit der Gewichtung meint:
1. Hubble Palette 33% scale
2. Hubble Palette 50% crop
3. OIII channel 25% scale
4. Ha channel 25% scale
5. SII channel 25% scale

Wie kann man 33% Hubble einsetzen? Wo trägt er bei PI was ein?

Grüße
Sven
 
Nein nein... das sind nur die Ausschnittsvergrößerungen...
Also auf 33% verkleinert bzw 50% Ausschnittsvergrößerung.

Ist halt kein Native-Speaker ;)

Ich wollte Dir das Bild nur zeigen, damit Du siehts wie 443 in der SHO aussieht.

Gruß
Ernie
 
Hi Frank,

Klar geht das!
Mit curves transformation, color saturation und ColorMask script...

In der Pixmath einfach darauf achten, dass die Summe in den einzelnen Kanälen nicht 1 überschreitet, also z.B. 0,5*ha+0,5*s2...

Viel Erfolg,
Ernie
 
Das mit der Gewichtung der Kanäle war für Sven, der Satz darüber für Dich ;)

Ich schau mal, dass ich heute Abend bei mir ein Beispiel finde...
 
Das mit der Gewichtung ist klar. Ich habe, so glaube ich, fast alle Totourials was das betrifft, schon gesehen...
Trotz vieler Versuche habe ich aber immer noch kein für mich ordentliches Ergebnis zu Stande gebracht...

Grüße
Sven
 
hallo, es draengt sich mir bei diesem thema eine frage auf. ich wollte keinen neuen foren-strang eroeffnen, da hier ja die experten sind.
kann man nicht einfach auch die "original" wellenlaengen benutzen?

wenn oiii bei 500.7nm liegt, dann auch die entsprechende farbe nehmen? Ha natuerlich dann auch entsprechend rot.

 
Klar, so mach ixh das auch manchmal - sieht bloss nicht immer gut aus. Zumal o3 und S2 nah beieinander liegen...

Aber da es ja Falschfarbenaufnahmen sind, kann man ja machen wie man will ;)

Aber die Frage ist gut, und berechtigt.


Gruß
Ernie
 
Ich muss gestehen, ich gestehe die Frage nicht...wo trage ich denn die Wellenlänge ein, bzw, wo erfahre ich die denn?

grüße
Sven
 
SII haut natuerlich nicht hin das ist klar, aber wenigstens OIII und Ha sollte doch recht gut gehen.
deshalb such ich eine moeglichkeit, wie man die wellenlaengen entsprechent dem PI beibringen kann.
 
Ja, das wäre dann die Bicolor Variante.

Also ein RGB hat ja nur das, R, G und B... Und welchem Kanal Du jetzt welchen Filter zuordnets ist wuppe.

Also nehmen wir ha = R und OIII = G (und B)

Oder eben jede beliebige Mischung der Kanäle um etwas mehr R, G oder B zu erhalten.

Es liegen 3 Kanalbilder vor, aufgenommen mit unterschiedlichen Filtern (die Wellenlänge ist dabei wuppe). Jetzt will ein RGB Bild also wissen, welches Bild welche Farbe sein soll im neuen RGB Bild. Das muss Du PI mitteilen, z.B. in Pixelmath.

Gefällt Dir das Bild nicht, fängste an künstleris zu werden und nimmst x-beliebige Kombinationen aus den 3 Bildern um neue Farbgewichtungen hinzuzaubern.

Schmalband Falschfarbenaufnahmen in Standard-Hubble Palette, also S2=R, Ha=G, O3=B, wird bei jedem Objekt anders aussehen!! Da in jedem Objekt die Wellenlängen unterschiedlich sind (na ja, nicht immer, aber Du weisst was ich meine).

Also - mein Tipp:

- mach ein LinearFit auf den kanal der am wenigsten rauscht
- kombiniere SHO in PixelMath

--> ist das Bild doof, fange an zu schauen was Dir "fehlt" und gewichte neu in PixelMath

Achte dabei darauf, dass "1" als Gesamtsumme nicht überschritten wird:

Also z.B. so:

R = 0.5*ha + 0.5*s2 --> Summe der Faktoren = 1
G = 0.2*ha + 0.8*o3 dito
B = 0.5*s2 + 0.5*o3 dito


Du experimentierst so lange, bis Dir eine gewichtung gefällt.

ich habe mir für verschiedene "Klassen" unterschiedliche Anfangswerte notiert, also wenn z.B. ein Objekt besonders starkes o3 Signal hat oder so..

Wenn das Bild dann soweit steht und gestreckt ist, kann man die Farben immer noch weiter manipulieren, mit Curves zum Beispiel...


Also, immer viel Spaß!

Ernie
 
Hallo Ernie,

ja, das ist ja der normale Ablauf.
Nur Blau hab ich so noch nie gewichtet gesehen. In fast allen Tutourials wird einzig oIII als Blau verwendet.

Mittlerweile habe ich ein Bild zu meiner Zufriedenheit fertig gestellt, nachdem ich gefühlte 100 Ergebnisse in die Tonne gekloppt habe.
https://www.flickr.com/photos/150328102@N05/39075698710/in/dateposted-public/

Was ich eben nicht wußte, ist, das die Hubble Palette nicht bei allen Bildern das typische Blau und Gold produziert, aber dazu hat Frank ja schon geschrieben.
(Dazu aber eine neue Frage, in einem neuen Thread)

Die Farben habe ich jedenfalls in PI nicht so manipulieren können, auch nicht durch Curve etc...

Grüße
Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben